Navi NX: Keine Straßen auf Karte

• Hallo!

Ich habe seit zwei Tagen ein kurioses Problem mit meinem NX-Navi. Wenn das Auto länger gestanden hat, z.B. über Nacht aber auch genauso tagsüber, werden auf der Karte keine Straßen mehr angezeigt. Wenn ich die Karte mitlaufen lasse, werden der Positionspfeil, Sonderziele und Landschaft richtig angezeigt, nur keine einzige Straße. Die Karte läuft auch korrekt mit, was man teilweise daran sieht, daß z.B. ein Waldende richtig angezeigt wird.
    Navigation ist in diesem Zustand auch nicht möglich und springt mit einem Fehler in das Ausgangsmenü zurück.

Nach unterschiedlicher Fahrzeit sind plötzlich auch wieder die Straßen da, manchmal nach ein paar km, heute Abend z.B. aber erst nach ca. 40-50 km auf der AB. Das ganze ist natürlich sehr unbefriedigend.
    Versucht habe ich schon, das Auto nochmal auszumachen und abzuschließen, damit sich alles ausschaltet. Hatte aber keinen Effekt.
    Wenn die Straßen dann mal angezeigt wurden und ich nur kurz vom Auto weg war, funktionierte es danach auch wieder richtig.
    Die Temperaturen hatte ich schon in Verdacht, allerdings war es in den letzten Monaten ja schon häufiger ähnlich kalt und daher erscheint mir das auch unwahrscheinlich.

NX ist im Mondeo Bj. 3/2010 und läuft mit der 2010er Karte. Softwareversion weiß ich nicht, da müßte mir jemand sagen, wo man die genau nachschauen kann. Dürfte aber höchstwahrscheinlich noch die originale sein.

Hatte hier jemand schon mal sowas gehabt und vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich muß zwar nächste Woche sowieso in die Werkstatt, aber ich habe die Befürchtung, daß ich da nur in ratlose Gesichter schaue. Daher wäre ein kleiner Hinweis evtl. hilfreich.

Jürgen

• den spass hab ich jeden morgen , ich schalte 1-2 mal zwischen info und map hin und her und der spass ist beendet, ist aber auch nach 50 metern von alleine weg, das passiert bei mir aber nur wenn es kalt drausen ist, hab dieses prob im sommer nicht,.......
    stehe aber auch unter meinem haus in der garage, vielleicht braucht das navi sein hirn um erstmal die gps satelitten zu peilen???

• Hallo zusammen!

Dafür gibt es im allgemeinen eine ganz einfache Erklärung :)
    Nehmt mal eure Navi-DVD raus und reinigt diese vorsichtig, bitte nicht mit Zewa Tempo oder so, das gibt Kratzer, sondern mit einem vernünftigen weichen Tuch!
    Nach einer gewissen Zeit bildet sich auf der DVD ein leichter Film (Staub, Schmutzpartikel, Feuchtigkeit etc.), der verhindert, dass der Laser schnell und sorgfältig abtasten kann und dadurch kommt es zu diesem Phänomen! Einfach mal testen und ich denke Euer Problem ist Geschichte ;)

Gruß
    Krypton

• NX ? DVD ?

Dachte immer NX gibt es nur mit SD Card ( wie ich es habe ) und die anderen FX, DX usw.... sind mit DVD

• NX ? DVD ?

Dachte immer NX gibt es nur mit SD Card ( wie ich es habe ) und die anderen FX, DX usw.... sind mit DVD

Schön wär´s.

Das NX im Mondeo hat erst seit dem Facelift einen SD-Schacht. Die Vorgängermodelle haben anstelle des SD-Schachtes ein DVD-Laufwerk.

Das FX hat ein CD-Laufwerk und einen SD-Schacht. Beim DX ist mMn nur ein CD-Laufwerk - also entweder Musik oder Navi - beides zusammen ging nicht.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Hallo zusammen!

Dafür gibt es im allgemeinen eine ganz einfache Erklärung :)
    Nehmt mal eure Navi-DVD raus und reinigt diese vorsichtig, bitte nicht mit Zewa Tempo oder so, das gibt Kratzer, sondern mit einem vernünftigen weichen Tuch!
    Nach einer gewissen Zeit bildet sich auf der DVD ein leichter Film (Staub, Schmutzpartikel, Feuchtigkeit etc.), der verhindert, dass der Laser schnell und sorgfältig abtasten kann und dadurch kommt es zu diesem Phänomen! Einfach mal testen und ich denke Euer Problem ist Geschichte ;)

Gruß
    Krypton

Hatte die gleichen Probleme. Und bevor bei meinem NX das DVD-Laufwerk seinen Dienst komplett eingestellt hat, hat das mit dem Reinigen des Silberlings immer für 'ne Weile geholfen.
    Das erste Mal hat's der Werkstattleiter beim FFH in meinem Besein vorgeführt, wobei allerdings kein fuselfreies weiches Tuch zum Einsatz kam, sondern er die DVD einfach an seinem Kittel suber gemacht hat. ;)

• Dann schon mal vielen Dank für die Tipps.
    Ich werde die Reinigungsmethode am Wochenende mal ausprobieren und hoffen, daß es damit behoben ist. Wenn nicht, soll sich die Werkstatt damit auseinandersetzen und ggf. das Laufwerk auf Garantie tauschen.
    Wundert mich, daß da so ein Belag draufkommen soll, weil das ja doch sehr verdeckt eingebaut ist und im Auto bisher auch noch nie geraucht wurde. Dann könnte ich mir das noch eher vorstellen, oder das Laufwerk ist wirklich nicht sehr fehlertolerant.

Es scheint sowieso schlimmer zu werden, weil es heute morgen auch bestimmt wieder 50-60 km gebraucht hat, bis plötzlich die Straßen da waren.

Ich werde es dann ja sehen, ob es hilft.

Jürgen

• Es ist wirklich so, nach einer Zeit bildet sich ein leicht "milchiger" Film auf der Oberfläche...das ist ab normal, denn hermetisch verriegelt ist so ein Laufwerk ja nicht!

• das ist eben wirklich Mist . Das man so lange ein relativ veraltetes System das dazu auch noch mechanisch anfällig ist ( Drehbewegung der DVD und die Abtastung durch einen Laser ) eingebaut hat und das noch zu einem extrem hohen Preis. Zu diesem Zeitpunkt waren andere Systeme längst auf SD- Basis und hatten auch intern einen so großen Speicher das man selbst auf die eingelegte SD Karte kaum zurück greifen musste. :huh:

• Hallo zusammen!

Dafür gibt es im allgemeinen eine ganz einfache Erklärung
    Nach einer gewissen Zeit bildet sich auf der DVD ein leichter Film (Staub, Schmutzpartikel, Feuchtigkeit etc.), der verhindert, dass der Laser schnell und sorgfältig abtasten kann und dadurch kommt es zu diesem Phänomen! Einfach mal testen und ich denke Euer Problem ist Geschichte

Gruß
    Krypton

habe es gerade getan, und was soll ich sagen , es funzt wieder wie neu, der laser ruppelt auch nicht mehr wie irre im schacht herum,läuft jetzt richtig ruhig wie am anfang.

danke für den tip

gruß jens

• das ist eben wirklich Mist . Das man so lange ein relativ veraltetes System das dazu auch noch mechanisch anfällig ist ( Drehbewegung der DVD und die Abtastung durch einen Laser ) eingebaut hat und das noch zu einem extrem hohen Preis. Zu diesem Zeitpunkt waren andere Systeme längst auf SD- Basis und hatten auch intern einen so großen Speicher das man selbst auf die eingelegte SD Karte kaum zurück greifen musste. :huh:

Alles richtig. Die einzigen Probleme, die ich bis jetzt mit meinem MK4 hatte, lagen am Blaupunkt NX-DVD-Navi. Ist zwar schade, und wäre aus durchaus vermeidbar gewesen, aber wenn man sich mal markenübergreifend umschaut, haben viele Hersteller Probleme mit zugekauften Navi-Festeinbauten. Und die Preise, die dafür aufgerufen werden, stehen wirklich in keinem Verhältnis zur angebotenen Leistung. Vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen ist man mMn mit vielen mobilen Navis besser bedient. Die angebotenen Festeinbauten sehen nur sehr viel besser aus. War für mich damals zugegebener Maßen mit ein Grund das NX-Navi zu bestellen.

habe es gerade getan, und was soll ich sagen , es funzt wieder wie neu, der laser ruppelt auch nicht mehr wie irre im schacht herum,läuft jetzt richtig ruhig wie am anfang.
    danke für den tip
    gruß jens

Dafür ist ein Forum da. Freut mich, dass wir helfen konnten.

• :) Na, siehst Du - habe ich ja gesagt; es muss nicht immer gleich das Laufwerk defekt sein ;)

• Ich habe jetzt eben mal die DVD sauber gemacht und es sieht so aus, als wäre alles wieder in Ordnung.
    Gestern kam noch eine Meldung vom System, die mich selbst darauf gebracht hätte. Plötzlich kam eine Anzeige, daß ich den Original- Datenträger einlegen soll. Da war's dann klar, daß es höchstwahrscheinlich an der DVD liegt.
    War auch an manchen Stellen ein leichter Belag zu erkennen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Jürgen

• Vom Preis-Leistungsverhältnis her gesehen ist man mMn mit vielen mobilen Navis besser bedient. Die angebotenen Festeinbauten sehen nur sehr viel besser aus. War für mich damals zugegebener Maßen mit ein Grund das NX-Navi zu bestellen.

Das stimmt sowieso, da bekommt man heute für 100-150 Euro Top Geräte, die alles tun, was man benötigt. Ich habe auch noch ein mobiles Navi für mein anderes Auto und hatte das auch vorher im Focus benutzt.
    Der Knackpunkt sind zwei Sachen:
    1.) Wenn ich es im Focus außer der Reihe mal unerwartet benötigt hatte, war es nicht immer dabei, sondern lag Zuhause . :wacko:
    2.) Eine vernünftige Anbindung an das Radio und Lautsprecher ist oft nur mit größerem Aufwand und Zusatzeinbauten möglich und insbesondere bei Systemradios immer etwas schwierig.

Daher ist mir so ein Festeinbau trotzdem lieber, weil der immer dabei ist und dann auch zur Verfügung steht, wenn man es unerwartet benötigt. Ist mir auch schon passiert, wenn bei der Heimfahrt von der Arbeit irgendwo ein längerer Stau war und ich durch die Walachei mußte, wo ich mich nur bedingt auskenne.

Im MX-5, wo ich das mobile Navi noch nutze, ist das kein Problem, weil dort ein Front Line-In Anschluß ist, an den ich das Navi per Klinke anschließen kann und mit der eingebauten Mix-Funktion wird die Ansage dann in die laufende Musik eingeblendet. Funktioniert dort super und ist auch nötig, weil man beim Offenfahren sonst sowieso nichts von den winzigen Lautsprechern hören würde.

So ein Festeinbau ist grundsätzlich sehr teuer und meist auch technisch nicht State Of the Art, aber Vorteile hat es trotzdem.

Jürgen

• ja ist schon richtig ich hab im Astra meiner Frau das Navigon 70 wirklich ein Top Gerät mit TMC und Freisprecheinrichtung Kartenmaterial alle vier Monate aktualisiert. Mit Sehenswürdigkeiten entlang der STrecke die sprachlich erklärt werden und wo man einfach mal "abbiegen" kann wenns gefällt und Führung bis zum Parkplatz. Poi´s die man spezifizieren kann und Warnungen vor "Gefahrenstellen."( Blitzer ) kurz ein Topgerät und das in 43 Ländern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!