Hallo!
Ich habe seit zwei Tagen ein kurioses Problem mit meinem NX-Navi. Wenn das Auto länger gestanden hat, z.B. über Nacht aber auch genauso tagsüber, werden auf der Karte keine Straßen mehr angezeigt. Wenn ich die Karte mitlaufen lasse, werden der Positionspfeil, Sonderziele und Landschaft richtig angezeigt, nur keine einzige Straße. Die Karte läuft auch korrekt mit, was man teilweise daran sieht, daß z.B. ein Waldende richtig angezeigt wird.
Navigation ist in diesem Zustand auch nicht möglich und springt mit einem Fehler in das Ausgangsmenü zurück.
Nach unterschiedlicher Fahrzeit sind plötzlich auch wieder die Straßen da, manchmal nach ein paar km, heute Abend z.B. aber erst nach ca. 40-50 km auf der AB. Das ganze ist natürlich sehr unbefriedigend.
Versucht habe ich schon, das Auto nochmal auszumachen und abzuschließen, damit sich alles ausschaltet. Hatte aber keinen Effekt.
Wenn die Straßen dann mal angezeigt wurden und ich nur kurz vom Auto weg war, funktionierte es danach auch wieder richtig.
Die Temperaturen hatte ich schon in Verdacht, allerdings war es in den letzten Monaten ja schon häufiger ähnlich kalt und daher erscheint mir das auch unwahrscheinlich.
NX ist im Mondeo Bj. 3/2010 und läuft mit der 2010er Karte. Softwareversion weiß ich nicht, da müßte mir jemand sagen, wo man die genau nachschauen kann. Dürfte aber höchstwahrscheinlich noch die originale sein.
Hatte hier jemand schon mal sowas gehabt und vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich muß zwar nächste Woche sowieso in die Werkstatt, aber ich habe die Befürchtung, daß ich da nur in ratlose Gesichter schaue. Daher wäre ein kleiner Hinweis evtl. hilfreich.
Jürgen