Kann mir jemand kurz sagen, wie ich beim Turnier hinten links die Blinkerbirne wechseln kann ? Muß da die komplette Seitenverkleidung raus oder kommt man vom Sicherungskasten aus daran ?
Blinkerbirne hinten links beim Turnier wechseln
-
Turnierfahrer -
28. Januar 2012 um 18:47 -
Erledigt
-
-
An der Seite ist eine Klappe zum öffnen, dadurch wechselt man die Lampe, steht auch so in der Anleitung.
-
Jep, wie Norbert schon sagte. Kleine Klappe zum raushebeln. Steht in der Anleitung und sieht man auch ganz leicht wenn man sich den Kofferraum einmal kurz anschaut
-
Bei mir ist nur auf der rechten Seite eine Klappe. Auf der Linken Seite ist nur die Klappe des Sicherungskastens. Diese ist aber ziemlich weit von der Rückleuchte entfernt !
-
Ich könnte schwören, dass bei meinem auf beiden Seiten eine Klappe ist. Gehe in einer halben Stunde mal schauen und mache Bilder.
Vom Sicherungskasten kommt man auf jedenfall nicht dran -
Oder halt doch
Sicherungskasten ab und durchgreifen, siehe Bild
-
sieht aber so aus als ob man die beiden SChrauben lösen muss um danach das gesamte Rücklich nach vorne aus zu bauen.
denn sichtbar auf dem Bild ist doch nur der Stecker die Lampe läßt sich doch so nicht nach hinten wegziehen. Oder ??und wenn ich schon mal das Bilde sehe frag ich gleich weiter wie kommt man an Stopp und Rücklicht ???
-
Also doch nur eine Klappe auf der rechten Seite. Ich dachte schon, ich wäre blöd
Aber jetzt weiß ich, wie ich rankomme. Vielen Dank für das Bild !@marksman: Ich denke, man kann den Lampenträger irgendwie ausclipsen ?!
-
Bevor ich mich wieder zu weit aus dem Fenster lehne und mist erzähle aber ich glaube die kann man echt ausklipsen. Ich habe da ein langes Kabel dran gesehen, was genug Raum lässt um die Fassung aus dem Sicherungskasten heraus zu ziehen und ich kann mich nicht daran erinnern auf der anderen Seite beim Birnenwechsel die komplette Rückleuchte ausgebaut zu haben
-
Werde mich morgen mal an die Arbeit machen und versuchen, die Birne zu wechseln. Anschließend werde ich dann hier berichten, was alles abgebaut werden muß.
-
ja danke ist ne gute Idee wäre nett wenn du auch noch nach den anderen von mir erfragten Birnen schaust.
-
Ich denke, die anderen Birnen werden im gleichen Lampenträger sitzen ?! Aber morgen wissen wir es genauer !
-
So, nachdem ich mich heute morgen ans Birnenwechseln gemacht habe, kann ich die Sache nun aufklären. Der Glühlampenträger ist tatsächlich nur eingeclipst. Auf der rechten Seite ist, wie schon erwähnt wurde, eine Klappe in der Verkleidung und auf der linken Seite muß man den Deckel vom Staufach/Sicherungskasten abnehmen. Man kann dann von dort durch die Öffnung nach hinten an den Lampenträger fassen. Im Lampenträger befindet sich eine orangefarbene 21W-Glühbirne für den Blinker und eine 21/5 W Zweifadenbirne für Brems- und Rücklicht.
Kurioserweise ging eine halbe Stunde nach dem Wechsel der linken Blinkerbirne auf der rechten Seite der Faden der Bremslichtbirne kaputt. Sehr komisch...
Werde jetzt in dem Zuge hinten die kompletten Birnen erneuern, dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. -
danke für deine Erklärung- Dann ist das auf jeden Fall wesentlich einfacher als bei meinem Astra . Da musste ich erst das gesamte Rücklicht abbauen und dann auch noch das abgebaute Rücklicht auseinander nehmen-- Dauer 0,5 h
-
Nichts zu danken. Jetzt wo man weiß, wie es geht, sollte der Wechsel in 2-3 Minuten erledigt sein. Auf der rechten Seite geht es etwas schneller, da man besser rankommt.
-
Auf der rechten Seite geht es etwas schneller, da man besser rankommt.
na dann wechsele ich nur auf der rechten Seite....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!