Zuheizer oder Standheizung?

• Möchte erstmal allen begrüßen :) Servus miteinander
    Ich habe gestern einen Ford Mondeo Titanium Tunier gekauft. Ist Bj. 3/2011, 2.2 Liter Diesel Motor, usw....ein wirklich schöner Wagen.
    So, in der Beschreibung stand er hätte eine Standheizung. Jetzt sagt der Fordhändler, er müsse diese erst als Standheizung programmieren. Ich solle aber lieber nicht zu einem anderen Fordhändler gehn, man weiß ja nicht so recht was die alles machen...usw.
    Jetzt meine Frage, kann es sein dass das keine "echte" Standheizung ist sondern so eine Art Zuheizer? Will mich der übers Ohr hauen?
    Fernbedienung war auch keine dabei. Krieg das Auto erst Ende nächster Woche.....
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
    Viele Grüße
    Saxndi

• Moinsen und Welcome ;)

Die SuFu ist dein Freund Helfer ;)

Darüber gibt es einen sehr informativen Thread von Pierre

• @m3osi Also die Antwort find ich jetzt nicht gerade toll. (weissnicht)

Ersten er ist ja NEU, woher soll er wissen wer Pierre ist? Zweitens kann man ihm doch kurz und knapp antworten womit seine Frage eigentlich geklärt ist.

Also, ja dein FFH hat recht, wenn du einen Krafstoffbetriebenen Zuheizer hast und die Umwelzpumpe, lässt dieser sich als Standheizung freischalten und bedienen bzw. programmieren (übers Convers+) und mit Fernbedienung siehts aber schlecht aus in dem Fall, da solltest du dich aber schlau machen obs so ausgeschrieben war oder nicht. Wie gesagt die Programmierung/Aktivierung der Standheizung geht auch so (wenn sie dein FFH freigeschaltenhat), dazu brauchst du keine Fernbedienung.

Gruß
    Enrico

• Ersten er ist ja NEU, woher soll er wissen wer Pierre ist? Zweitens kann man ihm doch kurz und knapp antworten womit seine Frage eigentlich geklärt ist.

1.
    O.k. Das mit Pierre geht auf meine Kappe, dachte das wäre sein Forumsnick.

2. Dazu hätte ich selber suche müssen, wozu ich nicht die Lust aber vor allem nicht die Zeit hatte, weshalb ich ihn nur den Tipp mit Pierre gab.

• Ein Händler der ein Fahrzeug was ohne Standheizung geliefert wurde noch freischalten will ??

Hoffentlich macht er das günstig und nimmt Dir nicht den Preis für die Standheizung dfür ab.

• Servus!

Kennst du dich ein wenig mit Fahzeugen aus?

Wenn du hinter dem rechten Radhaus schaust sollte dort eine Art Mini - Auspuff zu sehen sein, das ist schonmal ein Indiz für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer.

Wenn du dann den Motorraum begutachtest siehst du relativ mittig hinter dem Motor an der Spritzschutzwand. Kleines, rundes Etwas :D

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120130/temp/vsigshar.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120130/temp/772yo346.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120130/temp/zcta92c4.jpg]

Wenn die beiden Komponenten verbaut sind musst du die Standheizung nur freischalten (lassen), das sollte der Fordhändler für max. 100 € machen. Alles andere wäre ABZOCKE hoch 10.

Ich würd dir das programmieren auch machen, allerdings müsstest du dann erst knapp 1000 km fahren, das rentiert sich vermutlich nur wenn du eh gen Norden fährst oder aber jeder Fordhändler in deiner Umgebung nur hinter deinem Geld her ist ;)

Lg

• Sehr schön erklärt!! Die Bilder würden sich in dem anderen Thread gut machen..

Kann das nicht einer der Mods zusammen legen??

Übrigens, sind selbst max. 100 Euro schon derb, für keine 20min arbeit.

Gruß
    Enrico

• Hallo alle miteinander :)
    Erstmal viele Dank für Eure Antworten, ist ein tolles Forum hier, und sorry, das nächste mal suche ich natürlich nach Lösungen.
    Hab heute noch mal mit dem Händler telefoniert, er sagt, es ist ein dieselbetriebener Zuheizer und nach der Umprogrammierung eine
    vollwertige Standheizung. Fürs Umstellen brauche ich nichts zu bezahlen.
    Dann warte ich mal bis Freitag und probier alles aus :)
    Dank nochmal für die Hilfe und einen schönen Wochenstart
    Saxndi

• und sorry, das nächste mal suche ich natürlich nach Lösungen.

Sorry von mir, war wohl gestern nicht so gut drauf. Normalerweise schreibe ich so etwas nicht, da ich diesen Satz selber hasse und bin für gewöhnlich umgänglicher

• Ich hab´s auch gleich gedacht, das du ja normaler weise etwas "hilfsbereiter" bist :P

Na am Ende ist ja nun alles geklärt, hoo du hast ihn nicht gleich verschreckt und er bleibt doch etwas dem Forum erhalten :)

So und nun /010/ <<- (der beste von allen) *gg*

Gruß
    Enrico

• Sehr schön erklärt!! Die Bilder würden sich in dem anderen Thread gut machen..

Kann das nicht einer der Mods zusammen legen??

Übrigens, sind selbst max. 100 Euro schon derb, für keine 20min arbeit.

Gruß
    Enrico

Es stimmt schon das es nicht wirklich viel Arbeit ist, aber allein schon wenn sowas wie nen Laptop Absturz passiert oder mit der Stromversorgung was nich hinhaut legt man schnell mal das ganze Auto lahm... Dazu kommen Sachen wie Navi, Uhr, Fensterherber und Co. programmieren... Und teilweise muss man dann noch bissl rumprobieren mit den verschiedenen VCMs etc. etc.

Die Bilder hab ich mal eben spontan mit dem Handy gemacht, wenn wer die verlinken will: kein Problem :)

Ehhhhhhhhhhm:

Noch besser ist ja, das der Freundliche wirklich mal freundlich ist, das is echt mal nen feiner Zug ;)

• Also ich weiß den Aufwand nur zu gut, ich hab ja selber schon mit dem IDS gearbeitet.

Nur sollte sich das ganze trotzdem in Grenzen halten, weil selbst 50 Euro für z.B. ne halbe Stunde was wäre das für nen Stundenlohn?
    Ich denke die mit dem IDS arbeiten, also Mechaniker/Mechatroniker/Servicetechniker usw. sollten geschult genug sein und sich dessen bewusst sein.
    Und selbst Navi, Uhr usw. das sollte schon fast zum Service gehören als das man die 2min extra mit berechnet. Nein wirklich im ernst, wer mit dem IDS umgeht für den ist das wirkich kein Problem. Nur eins versteh ich nicht, warum mehrere VCM´s? Wir hatten immer nur eins und das funktioniert ohne Probleme an allen Autos.

Gruß
    Enrico

• Sorry von mir, war wohl gestern nicht so gut drauf. Normalerweise schreibe ich so etwas nicht, da ich diesen Satz selber hasse und bin für gewöhnlich umgänglicher

Hallo m3osi,
    kein Problem, hattest ja auch irgendwie recht :rolleyes:
    Und ich bleiben sicher und teile meine Erfahrungen mit dem neuen Mondeo mit...
    Freu mich schon narrisch darauf :D
    Viele Grüße
    Saxndi

• Es gibt nen weiteres VCM weil es zwei verschiedene Versionen gibt. Und ob es nun einfach nur Zufall ist oder sonstwas, ich kam z.B. bei meinem Mondi zum Standheizung programmieren mit dem einen nicht weiter, dafür hat das Andere dann bei nem anderen Forumsmitglied nicht funktioniert. "Shit - Happens" - Deluxê ;)

Naja, und desweiteren wissen die Ford - Menschen wahrscheinlich was für eine immense Geldmenge da durch die Lappen geht und wenn der Kunde gesagt bekommt "für 150€ statt für 1500€ gibts ne Standheizung" ... also ich denke das das bei einigen leuten gut ankommt. aber das is ja ab jetzt quasi OT :rolleyes:

• Ja na klar, wenn man das ins verhältniss setzt ist das schon klar und da werden die 150 Euro auch viel bezahlen. :) Aber vom fachlichen aus, ist das wie gesagt im Verhältniss zum Aufwand nicht gerechtfertigt :)

So ok ist ja nun auch wirklich OT .

Also zurück zum Thema bzw. hat sich das ja eigentlich erledigt, alle Fragen sind geklärt *gg*..

Gruß
    Enrico

• Hi,

habe mich auch die letzten Wochen in das Thema eingelesen.
    Also kraftstoffbetriebener Zusatzheizer ist da, Pumpe ebenso.
    Daraufhin hab ich hier in der Gegend drei Fordhändler auf die Umprogrammierung
    angesprochen! Leider haben alle abgewunken! "Dürfen wie nicht" "Machen wir nicht"
    "Zu viele Probleme mit dem CAN BUS"

Was nun?
    Hätt ja schon gern den Luxus einer Standheizung!

Gruß

• Hallo und guten Abend :)
    Seit heute geht meine Standheizung endlich. Hat mich
    37 € gekostet. Hab sie auf morgen früh, 7:30 Uhr programmiert.
    Wie hoch sollte ich denn den Lüfter und die Temperatur einstellen?
    Soll ja wieder so um 20 Grad minus kriegen.
    Vielen dank und Gruß
    Saxndi :D

• Du hast sicher Klimaautomatik mit Navi? Dann brauchst du da gar nix einstellen. Dachte auch erst, ich müsste da die Gebläsestärkeauf min. Stufe 4 stellen, bringt aber nichts, da die SH erst warme Luft reinbläst, wenn sie auch warm ist.. dann bläst er sowieso mit fast maximaler Stufe, aber nur oben. D.h. die Windschutzscheibe wird als erstes frei. Wenn du genau um 07:00 Uhr dann einsteigst. ist die SH auch schon ausgeschalten.. habs paar mal getestet, pünktlich nach GPS Zeit schaltet sie sich aus (gem. eingestellter Zeit)... Komplett "heiß" ist es dann im Innenraum nicht, nur überschlagen. Sobald man dann aber den Motor an macht, kommt warme Luft.

Je kälter es draußen ist, desto früher schaltet sich dann die SH ein, dass man auch zur eingestellten Abfahrzeit abfahren kann... Sollte die Eisschicht zu stark sein, dann werden wohl die Seitenscheiben eher nicht frei. So schlimm war es aber bei mir noch net. Hier kommt wieder die Fernbedienung ins Spiel, die ich noch versuchen werde, nachzurüsten. Wenn man diese nutzt, kann man den Innenraum max Aufheizen, da man ja nichts vorprogrammiert, sie also maximal läuft, bis zu (ich glaube max 2h). Wenn ich die SH über "Jetzt heizen" im Convers+ manuell aktiviere, heizt er auch wie blöde.. teilw. hatte ich da drin schon über 30°C.

Einfach probieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!