Motor ruckelt , 2,0L Benziner

• Hallo.

Die letzten 2 Tage stand mein Mondeo mal für ein paar Stunden in der Kälte ( ich weiß, ich sollte gesteinigt werden ;) ) , aber das nur als Vorgeschichte.

Ich fuhr dann los, natürlich langsam da er noch kalt war.

Ich kam dann in eine Engstelle ( geparktes Auto rechts ( meine Seite )) und ein Auto kam mir eintgegen.
    Das entgegenkommende Fahrzeug war noch etwas weg, da wollte ich beschleunigen, und es kam .... fast nichts.

Als wenn er kaum Sprit bekommt, total am rumspinnen. Am der Ampel schwankte die Drehzahl auch, bis auf 1.500 upm und fiehl wieder ab.

Das ganze war auf einer Strecke von ca. 1 km.

Meine MK3 hatte das zwar auch ab und zu, aber nur die Drehzahl-Spinnerei an der Ampel.

Aber MK4 hatte so richtig keinen Vortrieb mehr. Angefühlt hat sich das ganze, als wenn die Fahrbahn teilweise vereist wäre, also die Räder kurz durchdrehen und dann wieder Grip bekommen.

Zufällig jemand eine Idee ?

• Klingt für mich nach der Benzinpumpe.
    Im Nachbar-Forum habe ich schon davon gelesen, daß über einen bestimmten Bauzeitraum die Benzinpumpen ein Problem hatten.
    Evtl. wird darüber auch was im Fehlerspeicher abgelegt (Aussetzer in der Kraftstoffzuführung).
    Dann hilft nur eine neue Benzinpumpe.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So... ist lange her.

Vorgestern hatte ich da Phänomen wieder !!!

Gestartet, losgefahren ... und beim "halbgas-geschleunigen", wieder diese "Aussetzer", als wenn
    1 Zylinder fehlt bzw. Sprit fehlt.

• Das hatte ich auch jetzt schon 2-3 mal in den drei Jahren. Da war es aber immer Winter und richtig kalt.. Aber wie gesagt sehr sporadisch. Woran es lag, k.A.

• Tja, nur war es vorgestern warm !!!

KEINE Minusgrade :P ;)

Habe mal Fehler ausgelesen .... NICHTS X( X(

Wenn wenigstens ein Fehler kommen würde, könnte man ja mal was reparieren, aber so ... :evil: :evil:

• Tja, das gleiche Problem habe ich auch, nur bei deutlich höheren Drehzahlen (ab ca. 4000 U/min), sporadische Aussetzer oder auch nur leichte Leistungseinbußen, keine Fehlermeldung. Das Problem mit der Benzinpumpe hatten die Flexifuel, soweit ich weiß.

gobang hatte so etwas auch, bei ihm lag es am Drosselklappenpotentiometer. Eigentlich ein Teil für 25 €, aber leider nicht beim MK 4, da wird eine neue Drosselklappe fällig. gobang hatte aber mit ein paar Hausmittel der Elektronikbranche nachgeholfen:

Drosselklappe ausgebaut (nur 4 Schrauben und vorher die Zuleitung vom Luftfilter lösen), die Schrauben an dem Kunstoffteil (da sitzt der Poti drin) gelöst und dort kann man durch ein kleines Loch entsprechende Mittel mit einem Kapillarröhrchen reinsprühen. Er hatte ein "Elektroniköl" benutzt.

Ich werde es wohl mal mit Kontakt 60 probieren und noch minimal Feinmechaniköl nachschießen, je nach Verschmutzungsgrad. Wird davon abhängen, wie die Drosselklappe dort aussieht (Öl oder Schmutz?). Vorher werde ich aber den Freundlichen fragen, ob er Fehler an der Klappe auslesen kann. Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten, kann aber noch etwas dauern.

Gruß

• Ich hab ja nen Flexifuel.. ;( Aber bisher hat er sich ja immer wieder gefangen..

• Meiner ist KEIN Flexifuel.

Und erst 12.000 km alt , bzw 1 Jahr und 3 Monate.
    Daher glaube ich eher nicht an Verschmutzung.

• So, war gestern beim Freundlichen, weil ich eh ein Kleinteil bestellen musste. Schilderte das Problem und die Folge war ratloses Schulterzucken, weil nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Da man nicht weiß, wo man suchen soll. Deshalb soll ich wiederkommen, wenn es eine Fehlermeldung gibt oder der Fehler reproduzierbar ist. Manchmal frage ich mich, was die früher gemacht haben, als es noch keine OBD gab.

Gruß

• Da gab es nur Vergaser, und nicht soviel Elektronik-Schnick-Schnack-was-keiner-brauch-aber-jeder-zeigen-muß ! :D

"Damals" war sowas noch viel einfacher und dadurch auch ........... GÜNSTIGER !!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!