Bremskraftverstärker eingefroren??

• Hatte heute morgen ne Begegnung der dritten Art :aldaSchwede:

Wollt von meiner Freundin losfahren, aber die Bremsen hatten keine Wirkung...
    Das Bremspedal war steinhart, wie nachm Druckaufbauen zum Bremsenentlüften... :cursing:

Nach ca. 2 min im Stand laufenlassen gings aufeinmal!

Is das schon mal einem von euch passiert?

Ich mag das Auto wirklich gern, aber schön langsam gehts mir aufn Senkel! /-Kotz-/

Und dabei is es nichmal n Montagsauto!

• Bremkraftverstärker eingefrohren ?( :whistling: , glaube ich nicht ganz, dass dies der Fall war. Hast du einen Schalter oder Automatik?

• Schalter.

Das komische is, die Hanbremse ging ganz normal. (Zum Glück, sonst wär die Hauswand zu nahe gekommen!)
    Aber ich musste richtig reinstiefeln, dass er mir nich die Einfahrt runterrollte.

• Also es gab mal eine Rückrufaktion von Ford, dort wurde dann dass Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe ersetzt. Am besten mal zu deinem Händler fahren und prüfen lassen, ob dein Fahrzeug davon betroffen war/ist und ob es durchgeführt worden ist oder nicht.

• Ok, muss ich demnächst mal hin zum Fragen. Im ETIS steht zumindest nix dergleichen drin.

• Meinst du die Rückrufaktion, oder dass wenn du mit deiner Fahrgestellnummer reingehst sie nicht angezeigt wird?

• Ich geh ins ETIS mit meiner FGS-Nr. und dann kommt doch der Balken: Ausstehende Service-Aktionen. und der is bei mir leer.

Normalerweise sollte sich auch nix fehlen. Das Auto isn Leasingrückläufer mit 146000 scheckheftgepflegten km.

• entweder das schon angesprochene unterdruckventil oder du hast wasser im system und es ist eingefroren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ...oder du hast wasser im system und es ist eingefroren.

Das war auch meine erste Vermutung... Aber dann müsst ja mehr Wasser wie Bremsflüssigkeit drin sein. Und die -15°C heut Nacht dürften ja da auch nich so extrem sein. _bahnhof_

• Das Problem hatte ich bei meinem auch schon. Wie weiter oben schon beschrieben, ist das das Rückschlagventil wenn ich mich nicht recht entsinne.. Gab auch ne TSI für. Hatte damals noch Garanie daher weiß ich nicht mehr genau was es kosten sollte. Das Problem kannten sie in meiner Werkstatt aber schon. War aber glaube ich nicht soo teuer. Hab nur leider gerade keine Rechnung zur Hand..

• Jetz hat mich grad meine Freundin angerufen, dass ihr Auto nicht anspringt und "Fehler im Bremssystem" anzeigt :D

Kann es sein dass Peugeot das gleiche Bremssystem hat?
    Der Diesel im Mondeo is ja auch von den Franzosen^^

• Das klingt sehr nach dem Rückschlagventil im Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers. Das hatte ich auch im Oktober bei den ersten tieferen Temperaturen. Die Handbremse ging ganz normal. Sobald der Wagen etwas wärmer ist bzw. aus der Aufwärmphase raus ist, ist es beseitigt. Die ganze Reparatur dauert keine 10 Minuten, leider musste ich über einen Monat für diesen Dreck auf einen Termin warten. Das passiert nur bei den 2.0 Dieseln aber trotzdem musst du löhnen. Das musste ich leider auch, trotz Rückrufaktion. Der Preis hielt sich jedoch in Grenzen. Ich zahlte 38,95 für den ganze Abwasch

Siehe auch hier
    Bremspedal hart und keine Bremsen vorne

• Hallo,

kann ich bestätigen. Bei mir wurde da das Rückschlagventil ersetzt. Das Teil kostete 14 Euro. Da allerdings bei mir der Druckregler ebenfalls defekt war kamen 120 Euro + Arbeit hinzu...

Das Rückschlagventil ist in weniger als 10 Minuten ersetzt (habe zugesehen)

Grüße
    Nobody

• Danke für die Infos! Ech geiles Forum hier! :thumbup:

Wo sitzt denn das Rückschlagventil eigentlich? Eventuell kann man da selber was machen.

• Wo es sitzt weiss ich leider nicht. Da ich knapp einen Monat auf einen Termin warten musste fragte ich bei A.T.U., Pitstop, freie Werkstäten etc. an aber niemand fühlte sich dazu in der Lage das zu machen, daher denke ich das es wohl eher nicht für normalos machbar ist. Vielleicht braucht man ja Spezialwerkzeug oder so.

• Hallo,

nein, dafür braucht man kein Spezialwerkzeug, nur einen großen Schraubenschlüssel. Wenn jemand ein Bild vom Motor hat kann ich euch ca. sagen wo das Teil ist... Mir ist drausen im Moment zu kalt :) Das Teil ist ca. mittig in der Fahrerhälfte beim Motor.

Grüße
    Nobody

• Tja, das is der Preis wenn man schöne und "günstige" Autos fahren will :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!