Bremskraftverstärker eingefroren??

• Und dafür musste ich einen Monat auf einen Termin warten? Aaaaaaaaalter

Das liegt aber nicht am Arbeitsaufwand und auch nicht daran, dass sie keine Lust haben. Warscheinlich war der Terminkalender eben schon voll und da sich es um eine Aktion handelt kein Notfall.

Tja, das is der Preis wenn man schöne und "günstige" Autos fahren will :wacko:

Meinst bei anderen Hersteller ist das anders?

• Das liegt aber nicht am Arbeitsaufwand und auch nicht daran, dass sie keine Lust haben. Warscheinlich war der Terminkalender eben schon voll und da sich es um eine Aktion handelt kein Notfall.

Sorry aber dafür habe ich eher weniger Verständnis. ICh sagte ihm dass ich auf das Auto angewiesen bin weil ich auf einen Dorf abgelegen wohne, meine Tochter Diabetikerin ist und wie ständig ins Krankenhaus müssen etc.
    Selbst mein Vorschlag Abends 10 Minuten länger zu machen und ihm dafür 50 Euro extra zu geben wurde ignoriert.

• @ M3osi: Unfassbar....

Aber interessant das hier gerade zu lesen, ich hatte das auch letzte Woche beim Starten. Allerdings hab ich das noch im Stand gemerkt, da ich grundsätzlich beim Starten den Fuß auf der Bremse hab (keine Ahnung, hab ich mir irgendwie einfach so angewöhnt). Zweimal treten und die Bremse war wieder normal. Ich werde das mal im Auge behalten. Ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten.

• So, da wir grad am LKW die Dieselleitung entsulzt und den Filter gewechselt haben (war heute Nacht draußen :thumbup: ) und meine Finger eh schon dreckig warn, hab ich mich mal rangetraut.

Ich kann nur sagen: 10 minuten braucht man echt bloß wenn man das das erste Mal macht ^^

-> Unterdruckleitung abziehen (weiße Klammer zusammendrücken und nach unten schieben!)
    -> mitm 22er Schlüssel den Nippel lösen und mit der Hand vorsichtig aufschrauben.

Da kommt einem dann n Gummiknubbel und ne Feder entgegen.

Und was soll ich sagen: ich glaub es liegt weniger an der Kälte als an dem Ruß der da drinhängt.

hab dann alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Dauer ca. 10 min.

Ich berichte morgen früh mal was es gebracht hat. Lass mein Auto extra draußen stehen^^

@ Stephan P.: Danke für das Bild! Hat echt geholfen!!

• So! Gute Nachrichten!
    Hat zwar ewig gedauert bis ich die Fahrertür aufging :D , aber kein hartes Bremspedal mehr! :thumbup:

• Das beschrieben Verhalten trat heute morgen auch bei mir auf. Meiner ist aber BJ 2010. Galt das da auch noch?

• Bestimmt!
    Am Motor und am Bremssystem hat sich ja meines Wissens nach in der Zeit nix geändert

• So, hab grad mal bei meinem freundlichen angerufen. Der Meister ist aber gerade in Mittagspause und die wollen zurückrufen. Mal schauen was er dazu sagt.

• So heute morgen war sie wieder fest. Hab jetzt am Dienstag einen Termin gekriegt. Wird im Rahmen der Garantie getauscht.

• So Auto gestern wieder abgeholt. Das Teil wurde anstandslos auf Garantie getauscht. Die Rückholaktion hätte lt. Meister übrigens nicht mehr gezogen obwohl immer noch das gleiche Teil verbaut wird. Irgendwie ist das lächerlich.

• Vielleicht ist ja dein Fahrzeug zu dem Zeitpunkt gebaut worden, wo auf das modefizierte Teil umgestellt wurde. Da kann dass schon mal vorkommen.

• Wäre natürlich möglich. Aber modifiziert und dann doch wieder das gleiche Problem?

• Ich wüsste nicht was an dem Teil zu ändern gewesen wäre. MMn liegt das Problem eher beim Ruß der sich in dem Ventil ansammelt... und den können wir beim Diesel leider nicht vermeiden...

• Wäre natürlich möglich. Aber modifiziert und dann doch wieder das gleiche Problem?

Kann schon vorkommen, meinte aber damit, dass es sein kann, dass bei der Umstellung dann manche Fahrzeuge falsch erfasst werden. Ob ein modifiziertes verbaut wurde, oder der alte Stand.

• Großen Dank an desastamasta !!
    Habe / hatte das selbe Problem: Teilweise beim Starten Bremspedal nur mit Muskelkraft tretbar, wenn der Wagen bereits rollte war es sehr schwer in zum Stehen zu bekommen. Nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei.
    Laut ETIS keine Rückrufaktion z.Z.

Nun hab ich hier gelesen woran es womöglich liegt und bin jetzt der überzeugung das Rückschlagventil wars. Warum ?
    1. gegoogelt wie ein Bremskraftverstärker funzt: Mit Unterdruck.
    2. Rückschlagventil für den Unterdruck am Bremskraftverstärker gesucht und nicht gefunden (auch nicht die besagte 22mm Schraube), ist alles sehr verbaut. Einzigen Schlauch der von dort wegging zum Motorblock verfolgt und siehe da: Weiße Spansge. Spange gelöst, schlauch abgemacht, Motor an und wär hätte es gedacht: es wird Unterdruck erzeugt. Wenn der Schlauch ab ist lässt sich das Pedal genauso schwierig treten wie im Fehlerfall (also ohne Bremskraftverstärker)---- Motor AUS!
    3. Ansaugstück auf dem der Schlauch mit der weißen Spange war lässt sich rausschrauben (Achtung da ist sie, die 22er Schlüsselweite - Rohrzange geht auch). Genau wie von desastamasta beschrieben vorsichtig rausnehmen:
    Feder blieb bei mir drin und die Gummiventilhalbkugel KLEBTE an der Verschraubung und zwar mit dicker und fester "Ölschmiere".
    DAS PASST zum Fehlerbild. Durch den Unterdruck (und der ist nicht weltmeisterlich) wird die Gummihalbkugel nur schwer nach hinten gezogen (bei dem Klebeschmier). Solb etwas Wärme da ist, löst sie sich. Passt alles zum Fehlerbild.
    4. Ventil und Gummihalbkugel mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut.
    5. Funktionsprobe: DEUTLICH spürbare Pedalkraftverstärkung bei kaltem Motor (Pedal geht wie in Butter) - sogar besser als voher.
    Ergebnis Fehler trat bis her nicht mehr auf!

Danke an alle die Mitgewirkt haben, besonders desastamasta! :dankeschild:

Allen anderen viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!