Salzkruste oder Waschanlage?

• Habe meinen auch in der Waschbox gehabt bei -10Grad.

Zumindest die grobe Schicht muss runter.

Ich lasse den Motor dabei laufen und damit am nächsten Morgen die Türen auch wieder aufgehen lasse ich den Mondeo mit offenen Türen und Klappen absichtlich vereisen.

Geht bei den Temperaturen ja ganz fix, nach 10 Minuten der Aggregatzustand ringsum zu "fest" gewechselt ;)

Anschließend breche ich die gröbsten Eiszapfen und Vereisungen ab und schlage mehrfach die Türen und Klappen (mit Sinn und Verstand :D ) zu. Stück für Stück krümeln die Eisreste aus Dichtungen und Kedern.

Das Gleiche noch 2-3 Mal bei der Ankunft zu Hause und am nächsten Morgen gibts keine böse Überraschung.

Das funktioniert jedoch nur bei den derzeitig tiefen Temperaturen. Aus böser Erfahrung würde ich bei der 0Grad-Grenze auch nicht waschen. Die Gefahr, daß etwas Eis wieder zu Wasser wird und erneut gefriert ist einfach zu groß.

Eisfreie Grüße vom Biker.

• hi ich muss sagen wasche nach wie vor 1mal die woche meist freitag oder wochenende...

hab mit eingefrohrenen türen und der gleichen bis jetzt no problems gehabt...

:thumbup: vielleicht liegt es auch an der waschanlage ... :auto-waschen: denn mein mondi steht immer draußen...

• Nur ein kurzes Update meinerseits.
    Das Waschen hat NICHT meine Antenne gekillt.
    Hab wirklich den Stecker versehentlich abgezogen.

Eingefrohren war bei mir nur ein PDC-Sensor.
    Türen und Heckklappe waren kein Problem.

Gruß C1500

• So ich habs getan.

War heute Nachmittag in einer Textilwaschanlage und habe danach gleich mit einem alten Handuch die Türen ringsrum und Kofferraumklappe nachgetrocknet.
    War gerade Draußen nachschauen. Alles gut. Alles Geht.
    Werde es trotzdem nicht gleich wieder machen.

Gruß Jens

• Will auch.... :auto-waschen: ...... ;( ;( ;(

Muss mal scheuen an welchem Tag es nicht sooo kalt ist... Sonntag sind wir zur Taufe eingeladen und dann muss er sauber sein ...

• Heute war es dann doch endlich soweit.... :auto-waschen:

Bei Mr.Wasch in Dortmund für nen zwanni mein Baby sauber machen lassen.... Innen & Außen... /010/

Und fix sind die auch noch... In 20 Min. war der alles Sauber.... das nenn ich mal Leistung!

• Bei Mr.Wasch in Dortmund für nen zwanni mein Baby sauber machen lassen.... Innen & Außen...

bei uns gibt es sowas noch nicht.wie werden denn die scheiben?? streifenfrei??

• Weiss ist bei diesem Wetter (bei uns auch wieder zentimeter hoch Schnee) der Supergau.....

Mein Mondi wird da zum Schmutzmagneten. *seufz*

• Schwarz ist schlimmer,da springt dir das ganze Jahr jedes Krümelchen auf dem Lack direkt ins Gesicht und lacht dich aus. :D

• Schwarz ist schlimmer,da springt dir das ganze Jahr jedes Krümelchen auf dem Lack direkt ins Gesicht und lacht dich aus. :D

Das kann ich nur bestätigen ;( .
    Aber umso schöner, wenn er wieder in vollem Glanze erstrahlt :P
    Bald ist Früüühling. ( hoffentlich) :)
    GrußJens

• ... ganz klar SALZ FREI

In Erftstadt waren es heute das erste mal wieder über 0°C und damit war waschen angesagt. Nun blinkt er wieder.

Ich war bei einer SB-Wäsche wobei der Boden dort ganz schön glatt war, teilweise ne 1cm dicke Eisschicht. Ich hab extra den Boden danach mit sauber gemacht. Ihr glaubt gar nicht was da für eine Brühe runterkam. Das war definitiv nicht nur Salz, auch Sand, sogar Überreste von Split waren zu erkennen (und das nicht aus den Reifen).

Ich bin zwar keine Chemiker aber diese Mischung über Wochen auf seinem Lack zu haben kann nicht gut sein.

• Ich bin zwar keine Chemiker aber diese Mischung über Wochen auf seinem Lack zu haben kann nicht gut sein.

Seh' ich auch so. Es heisst zwar immer "Dreck konserviert", aber gerade im Winter verlasse ich mich lieber auf Waschen und Heisswachs.

• Weiss ist bei diesem Wetter (bei uns auch wieder zentimeter hoch Schnee) der Supergau.....

Mein Mondi wird da zum Schmutzmagneten. *seufz*

Super gau oder Super grau ? :)
    Hatte vor ein paar Wochen eigentlich einen silbernen Mondeo gekauft - jetzt isser grau . Aber bei dem Wetter ist das waschen so sinnvoll wie mit nem Lappen in der Sahara bei Sturm nass aufzuwischen.
    Gruß Jürgen

• bei uns gibt es sowas noch nicht.wie werden denn die scheiben?? streifenfrei??

Jepp... Streifenfrei! :thumbup:

Das kann ich nur bestätigen ;( .
    Aber umso schöner, wenn er wieder in vollem Glanze erstrahlt :P
    Bald ist Früüühling. ( hoffentlich) :)
    GrußJens

Lach... und dann dauert es auch nicht mehr lange und du hast´n Gelbes Auto..... :lolschild:

2 Mal editiert, zuletzt von AK-Shadow (11. Februar 2012 um 11:39)

• Wasche meinen ebenfalls einmal die Woche, alleine schon weil ich den Anblick nicht ertrage.
    Die Türen werden vorher mit einem öligen Gummiplegestift eingeschmiert, so dass nichts einfriert und gut ist.

• Ich wasche Fahrzeug im Winter üblicherweise nicht.

Die Waschanlagen verwenden nämlich ihr Wasser üblicherweise mehrmals (wegen den Wasserkosten und der Ökobilanz). Im Winter wird meines Wissens mehr Frischwasser zugeführt als im Sommer. Das Wasser wird nach dem Auffangen gereinigt, entsalzt und wieder ins System eingespeist. Ob das mit dem Entsalzen 100 prozentig klappt, keine Ahnung. Falls nicht, wird das noch salzhaltige Wasser mit Hochdruck in jede kleine Rize gedrückt und das ist wohl nicht so toll.

Gruß Achim

• nd damit am nächsten Morgen die Türen auch wieder aufgehen lasse ich den Mondeo mit offenen Türen und Klappen absichtlich vereisen.

gute Idee werde ich in Berlin auch machen. Dann brauchen die lieben NAchbarn nicht extra die Scheiben einzuschlagen um im Inneren ihre "Neugier" zu stillen... :rolleyes:

• :auto-waschen: Hihi ,
    Ich habe das mal zum Anlass genommen bei Mrwash meinen mondi patherschwarz polieren zu lassen.
    Nach der Wäsche aufbereitet und kratzer raus.
    Glänzt wie Speckschwarte.nat. Friert hinterher nix ein das ja alles gereinigt wurde.
    Salz am pkw geht garnicht, also nicht nur im Sommer reinigen sondern besonders im Winter :auto-waschen:

• War gestern erst wieder, aber nur 2 Euro für 4 Minuten Waschbox.
    Reicht grade zum einseifen und schnell wieder mit Glanztrockner drüber.

• Reicht grade zum einseifen und schnell wieder mit Glanztrockner drüber.

Hallo Norbert,

reicht das aus? Ich war bei -8° vor Kurzem auch in der Box und habe 6 Euro gebraucht, allerdings von Einseifen bis Glanztrockner auch die Stufen dazwischen benutzt inkl Wachs (... und bin dabei fast ausgerutscht weil das Wasser auf dem Boden gleich gefroren war ;) )
    Gab keinerlei Probleme nach der Wäsche trotz der Temperatur und dem Nicht-Trockenreiben mit Tüchern.

Wenn Einseifen und dann direkt Glanztrockner zum Abspülen ausreicht, werde ich dies das nächste mal auch so machen. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen.

Gruß
    matsches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!