2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• Eine Autozeitschrift hat sich der Sache auch angenommen, die haben sich viel freundlicher zurückgemeldet. :thumbup:

Für die Autozeitschrift entsteht auch kein Ärger und keine Kosten, wenn sie anderen auf den Sack treten. Dies hilft halt leider nur im Einzellfall, aber ändert nichts am Grund.

• na find ich ja gut das du dich da so engagierst. Hoffentlich werden am Ende dann auch Kosten vom Hersteller übernommen.

• Hallo.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon erwähnt:
    Unter anderem wegen dem Biodieselmist schütte ich beim Zafira 1.9 CDTI meiner Frau mit jeder Tankfüllung 250ml LM 1052 Zwei-Taktöl dazu.
    Gegen Versulzen hilft das natürlich nicht, aber es schmiert einfach besser als der Diesel und verbrennt auch sauberer als Biodiesel.

Edit: Wer noch nie was davon gehört hat aber sich dafür interessiert: Zusammenfassung

Gruß
    matsches

3 Mal editiert, zuletzt von matsches (25. Februar 2012 um 17:57)

• Aus aktuellem Anlass gebe ich auch mal wieder einen Zwischenbericht ab:
    Wie auch bei Opuvo steht das Auto immer noch. Mit gleicher Begründung - Teile nicht lieferbar.

Wie lange sich das noch hinzieht? Der gute Ford-Mitarbeiter der Hotline wusste es selbst nicht.

Nebenbei bemerkt weiss ich, das es sich nicht nur um ein paar Fälle sondern "...um ein paar tausend..." Autos handelt, die davon betroffen sind.
    Inwieweit sich das auf die Kulanz seitens Ford auswirkt - keeeeeine Ahnung...

Langsam fällt mit kein Schlußsatz mehr ein...man darf (immer noch) gespannt sein ;)

• Unter anderem wegen dem Biodieselmist schütte ich beim Zafira 1.9 CDTI meiner Frau mit jeder Tankfüllung 250ml LM 1052 Zwei-Taktöl dazu.

den Zusammenhang zu dem diskutierten Thema verstehe ich nicht. Einmal hilft das Öl nicht gegen das versulzen und zum anderen auch nicht gegen die sich bildenden Bakterien... also was soll´s ?( ?( ?(

• Hallo Zusammen,

ich mag nicht langweilen, dennoch der Vollständigkeit halber den neuen Sachstand niederschreiben.

Der Mondeo fährt wieder. So weit so gut. Jedoch bin ich nun auch knapp über 3.000 € ärmer. Wegen versulztem Kraftstoff. Ich bin immernoch fassungslos. <Ironie an> Wie gut das man(n) das in der Portokasse hat, ich wollte zwar mit dem Geld am Wochenende in Sankt Moritz Kaviar kaufen, nun hat das Geld die Werkstatt. </Ironie aus>

Parallel habe ich von der Abteilung für Sonderfragen Post bekommen und mir wurde eine Kulanzregelung in Aussicht gestellt, die wohl großzügig ausfallen soll. Inwiefern mein Schreiben an die GF und das Nachhaken der Autobild geholfen haben (noch) keine Ahnung, jedenfalls scheint sich der Himmel wenigstens ein wenig aufzuhellen. Daumen drücken.

@Snowby
    Gibt es auch bei Dir etwas Neues?

• @Snowby
    Gibt es auch bei Dir etwas Neues?

Jap.

Wollte auch grad schreiben.
    Bin leider nicht daheim und habe nur telefonischen Kontakt.
    Aber auch Vadderns Karren fährt wieder. Bezahlen musste er wohl noch nichts, preislich bewegt es sich aber in dem von Dir genannten Bereich.
    Den Kavier haben wir schon letzte Woche gekauft - die Rechnung wird wohl aus den Tageseinnahmen beglichen werden...
    Mal schauen, was da noch bei rum kommt.

Es meldete sich wohl auch schon ein weiterer Geschädigter, der sich mit der Gesamtsituation nicht abfinden will bei meinem Vater...mal schauen, wieviele es noch werden. Zumindest hat der FFH Freigabe, unsere Tel.-Nummern heraus zu geben um sich eventuell zusammen schliessen zu können.
    Aber erstmal Fords Reaktion abwarten...

@Opuvo:
    Du hast schon bezahlt, wie ich aus Deinem Beitrag erlese?

• In der aktuellen ADAC Motorwelt ist ein Artikel über das Versulzen der Dieselfilter.

Überschrift: Dieselpudding im Kraftstoff-Filter - veraltete Norm ist schuld.

Inhalt des Artikels in Kurzfassung:
    Der Winterdiesel an den Tankstellen geht bis -20 Grad, so wie gefordert.
    Jedoch ist die Norm für die Prüfung der Temperatur veraltet. Es werden weitaus grobmaschigere Dieselfilter zur Prüfung genommen, als heute von der Automobilindustrie eingesetzt werden (5mal feiner als im Kältetest der Prüfung).
    Somit verstopfen die Filter viel schneller.

Betroffen waren diesen Winter Fahrzeuge aller Hersteller.

Kurzundgut: der Filter passt nicht zur Dieselplörre von der Tanke.

:thumbdown:

• Danke sw24.
    Wurde, wenn ich mich recht erinnere, weiter oben auch schonmal angesprochen.
    Um den Filter gehts aber (zumindest bei unseren "Problemchen" hier) schon gar nicht mehr.
    Getauscht wurde er aber auch, das ist richtig.
    Wieder daheim kann ich sagen: Fährt wieder, als wäre nix gewesen ... mal schauen wie lange ?(

• @Opuvo:
    Du hast schon bezahlt, wie ich aus Deinem Beitrag erlese?

Jawoll. Denn ohne Geld kein Auto. Und vor allem, ohne Geld kein Kulanzantrag.

Interessant, dass Ihr noch nichts bezahlen musstet. Wahrscheinlich kam ich doch zu arm rüber und sie hatten Angst auf der Rechnung sitzen zu bleiben. Ich bin nun auch auf Ford gespannt. Immerhin habe ich die positive Kulanzentscheidung schon schriftlich. Nur leider noch nicht die Höhe.

• Jawoll. Denn ohne Geld kein Auto. Und vor allem, ohne Geld kein Kulanzantrag.

Interessant, dass Ihr noch nichts bezahlen musstet. Wahrscheinlich kam ich doch zu arm rüber und sie hatten Angst auf der Rechnung sitzen zu bleiben. Ich bin nun auch auf Ford gespannt. Immerhin habe ich die positive Kulanzentscheidung schon schriftlich. Nur leider noch nicht die Höhe.

Das ist durchaus üblich bei Kulanz, dass der Kunde erst den Betrag bezahlen muss und dann auf die Entscheidung des Herstellers warten muss, ob es Rückerstattung gibt oder nicht.

• Jawoll. Denn ohne Geld kein Auto. Und vor allem, ohne Geld kein Kulanzantrag.

Hmm...Kann durchaus sein, das sich unser Händler darum kümmert - keine Ahnung.

Das ist durchaus üblich bei Kulanz, dass der Kunde erst den Betrag bezahlen muss und dann auf die Entscheidung des Herstellers warten muss, ob es Rückerstattung gibt oder nicht.

Aha...Komisch das es bei mir / uns IMMER anders herum lief (bisher waren das 4 Fälle insgesamt). Liegt das dann am guten Verhältnis zum FFH? (weissnicht)

• So, das Kapitel ist vorerst für mich abgeschlossen. Ford hat die Kosten der Repartur übernommen. So weit so gut. Das ändert jedoch nichts am ursprünglichen Problem; wenn im nächsten Winter der Diesel wieder versulzt, verstopft abermals der Filter, das Rücklaufventil bekommt einen Fehler, anschließend einen Kurzschluß und rumms, wieder alle Injektoren kaputt. Ich meine, wenn Ford von nun an jedes Jahr die 3.000 € übernimmt, von mir aus, ich glaube jedoch nicht so recht dran. Eigentlich ist das Auto so nicht mehr fahrbar.

Gruß
    Opuvo

P.S. Ich freue mich jedoch erstmal wirklich über die Rückkehr der Talerchen. :thumbup: Allen anderen (lt. Buschfunk wohl in Berlin/Brandenburg noch um die 200) alles Gute und viel Erfolg mit Ford.

• Was mir nach wie vor nicht in den Kopf geht, ist, warum das nicht schon in den beiden früheren Wintern passiert ist.
    Die Temperaturen waren doch da zum Teil erheblich tiefer, auch über 'ne längere Zeit; und den Biomist mischen sie doch auch schon 'ne ganze Weile in den Diesel... ?(

Wie dem auch sei, das sind für die anderen Opfer doch schon mal sehr gute Nachrichten.

• Die beiden letzten Winter waren zwar auch schon recht lang, aber solche extremen Temperaturen und das noch über einen Zeitraum von mehr als 2...3 Wochen hats schon längere Zeit nicht mehr gegeben. Ich erinnere mich zwar noch an Unmengen von Schnee im letzten Winter, die Temperaturen waren (hier im Pott zumindest) kaum mal unter -10 Grad. Bei minus 20 - minus 25Grad ist halt die Grenze...nach einer Nacht bei solchen Temperaturen ist die Brühe wohl noch nicht ausreichend abgekült, wenn der Zustand aber über eine Woche anhält...

• Das Problem war wohl dieses Jahr der Diesel, obwohl für um die -20° C ausgelegt, hat die Brühe in meinem Tank bereits ab rund -10° C den flüssigen Aggregatszustand aufgegeben (getestet). In Norwegen laufen die Mondeos ja auch problemlos. Jetzt könnte man die Tanke mit der Muschel verklagen, aber wie will man das denn beweisen?

• na ersteinmal herzlichen Glückwunsch das du nicht auf den Kosten sitzen geblieben bist.
    und ich glaub auch das der letzte Winter lang und reich an Schnee aber nicht soooo saukalt war.
    So blöd das evtl. klingt aber wenn es im nächsten Winter wieder so kalt wird werde ich mein Auto stehen lassen.

• Moin moin,
    also ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin ja erst seit 14 Tagen Mondeo-Fahrer aber Diesel Probleme gabs mit unseren Zweitwagen trotzdem. Dieses Jahr wurde definitiv am Diesel gemauschelt. Wir tanken im Winter immer Aral Ultimate Diesel. Der ist ja laut Hersteller wesentlich tieftemperaturfester als normaler Diesel. Die letzten drei Jahre wars bei uns im Erzgebirge immer wieder bis knapp an die -30° kalt trotzdem gab es nie Probleme. Dieses Jahr allerdings hatte wir schon bei -20° Probleme mit ruckeln unter Last...! Unser Nachbar ist innerhalb von 1 Woche 3 mal mit seinem Audi stehen geblieben. Er hat an der selben Tankstelle wie wir getankt. Mehr brauch man wahrsscheinlich nicht sagen.

Viele Grüße

• Hmm...Kann durchaus sein, das sich unser Händler darum kümmert - keine Ahnung.

Aha...Komisch das es bei mir / uns IMMER anders herum lief (bisher waren das 4 Fälle insgesamt). Liegt das dann am guten Verhältnis zum FFH? (weissnicht)

Das kann ich auch nicht verstehen!
    Ein guter FFH geht in Vorkasse, es sei denn er ... Auf die Kunden.
    Der Service wird immer weniger...

Dieses Jahr wurde definitiv am Diesel gemauschelt. Wir tanken im Winter immer Aral Ultimate Diesel. Der ist ja laut Hersteller wesentlich tieftemperaturfester als normaler Diesel. Die letzten drei Jahre wars bei uns im Erzgebirge immer wieder bis knapp an die -30° kalt trotzdem gab es nie Probleme. Dieses Jahr allerdings hatte wir schon bei -20° Probleme mit ruckeln unter Last...! Unser Nachbar ist innerhalb von 1 Woche 3 mal mit seinem Audi stehen geblieben. Er hat an der selben Tankstelle wie wir getankt. Mehr brauch man wahrsscheinlich nicht sagen.

Wie oben schon angedeutet...für die Gewinnmaximierung geht alles auf den Rückn und Schaden des Kunden.
    Ich glaub auch, dass die was da am Sprit gemacht haben, um 1. Mehr Kohle zu machen und 2. zu Argumentieren, dass man den Ultimate Sprit Tanken muss.

Und der kleine Mann hat den Schaden.
    Allein, dass der Stress und die Angst mit und ums Auto.
    Wer macht es gut? Keiner.

• _rechtgeb_
    Das Schlimme in diesem Fall ist ja, dass man sich überhaupt nicht schützen kann.
    Entweder man wohnt in einer Region, wo's nicht so kalt wird, oder tankt an'ner Tanke mit "gutem" Sprit, oder hat sonst wie einfach Glück gehabt.
    Kann mir doch keiner erzählen, dass das Problem von nicht auf einander abgestimmten Kraftstoff-Filtern und Bio-Dieselmischungen nicht seit längerem auf jeden Fall aber vor Winterbeginn bekannt war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!