2,2l Diesel durch zuviele Startversuche zerstört?

• Blauer Sprit ist ohl nicht gleich blauer Sprit.
    Kann eigentlich der Biospritanteil variieren?

• Gute Frage. Das Zeug kommt aber eigentlich alles aus den gleichen Raffinerien. Mag wohl sein, dass die Beimischung von Additiven unterschiedich ist, aber der Bioanteil müsste gleich sein, weil vorgegeben.

• Dann wäre aus gegebenem Anlass 'ne Landkarte oder Liste mit Tanken, die Diesel mit max 5% Bioanteil ausschenken schon mal nicht verkehrt.
    Was ist btw am Ultimate, um mal eine Markenbezeichnung zu nehmen, so anders? Ist der Bioanteil da geringer?

• Hat man sich kaum in ein Thema eingelesen, da wird schon auf ein anderes verwiesen... ^^

• p.s. http://www.mdr.de/dabei-ab-zwei/diesel108.html

Im MDR wurde Diesel Test gesehen. Vier Anbieter im Test. Alle ok, bis auf Aral Diesel, der nicht die Norm erfüllte.

Die Qualität des Diesels, was die Wintertauglichkeit angeht, ist aber nur die eine Seite der Medaille.
    Im geposteten Link wird daher ja auch zurecht, mit dem Verweis auf den ADAC, Nachbesserung bei den Automobilherstellern gefordert:
    "Angesichts der nun reihenweise liegenbleibenden Dieselfahrzeuge kritisiert der ADAC die Automobilhersteller. In dem "Welt-Online"-Bericht sagte eine Sprecherin, es sei nicht einzusehen, dass Autos - auch Dieselfahrzeuge - nur bis minus 25 Grad verlässlich genutzt werden können. Der ADAC fordere deshalb, dass Autos so hergestellt werden, dass sie für noch kältere Temperaturen ausgelegt seien. Konkret verlangt der Autoclub Filterheizungen für Dieselfahrzeuge. Ein Nachrüsten sei eine überschaubare Aufgabe."

Man darf gespannt sein auf den nächsten Winter...

• Eine Filterheizung, wie süß.
    Das kann doch nicht deren ernst sein, oder?
    Irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Nen Auto samt Kraftstoff muss auch mal hart im Nehmen sein.
    Werden die Dinger nicht auch unter extremer Kälte getestet?

• Dann kann es am Auto also nicht liegen.
    Hätte mich auch gewundert.
    Wenn dem so wäre, dann kommt ja kein Erlkönig durch die Wintertests.

• Jein, zum 2.0er Diesel habe ich es in der Doku gefunden:

Zitat aus der techn. Dokumentation:

Zitat

Bei 2.0L Duratorq-TDCi (DW) Dieselmotoren befindet sich der Kraftstofffilter neben dem Kraftstoffbehälter. Der Kraftstofffilter verfügt über eine elektrische Kraftstoffheizung, die sich neben dem Einlassrohr - Kraftstofffilter befindet.

Obwohl ich den 2,2er im eTis ausgewählt habe zeigt er mir dazu nur die Beschreibung vom 2.0er an.
    Beim 2,2er sitzt der Filter ja vorne über dem Getriebe, da sollte man sogar nachsehen können dass dort elektrische Anschlüße vorhanden sind.

• Eine Filterheizung, wie süß.
    Das kann doch nicht deren ernst sein, oder?
    Irgendwo muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Nen Auto samt Kraftstoff muss auch mal hart im Nehmen sein.
    Werden die Dinger nicht auch unter extremer Kälte getestet?

Wenn man die Wünsche mancher Forums-User für den Mk5 so liest, lässt da wohl kaum einer die Kirche im Dorf. Beispiel: beheiztes Lenkrad! Was ist wohl wichtiger? Mit einem kalten Lenkrad bleibt man wenigstens nicht liegen :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber eine Kraftstoffvorwärmung sowohl über Filterheizung als auch über erwärmten Kraftstoff der über den Rücklauf in den Tank geht ist doch schon länger Standard bei Dieseln, oder nicht ?

• linza4: auch wieder wahr...werden alle verweichlicht. Ich kann auch nicht mehr ohne Sitzheizung...

@Norbert: Zumindest hat man es in den letzten Jahren nicht als Innovation bei Dieselmotoren vernommen.

• Die Mondeodiesel haben eine Filterheizung, sprich Kraftstoffvorwärmung.

Sind aber nicht nur Mondeos liegen geblieben diesen Winter. Und die Tatsache, dass die Hersteller alles auf den Diesel schieben ist mir persönlich zu billig. Warum sollten sie auch sonst auf Garantie bzw Kulanz, nach Ablauf der selben, die Kosten für die Reparatur übernehmen?

Wenn man die Wünsche mancher Forums-User für den Mk5 so liest, lässt da wohl kaum einer die Kirche im Dorf. Beispiel: beheiztes Lenkrad! Was ist wohl wichtiger? Mit einem kalten Lenkrad bleibt man wenigstens nicht liegen :D

Spricht doch für die bereits jetzt erreichte hohe Qualität des MK4, dass es jetzt um solche "nice to have" geht. ;)
    Ausserdem ist so mancher Post dazu sicher nicht allzu zu nehmen. ;)
    Aber wenn wir schon dabei sind, ich werfe mal 'ne Lichthupe mit Eis/Schneeschmelzeffekt in den Ring :D

• Sind aber nicht nur Mondeos liegen geblieben diesen Winter. Und die Tatsache, dass die Hersteller alles auf den Diesel schieben ist mir persönlich zu billig. Warum sollten sie auch sonst auf Garantie bzw Kulanz, nach Ablauf der selben, die Kosten für die Reparatur übernehmen?

Bist du dir so sicher, dass die Hersteller sich nach einer Analyse und einer Gewissheit, dass es am Sprit liegt, sich das Geld nicht bei den Mineralölherstellern zurückholen?

• Jeder der mutmaßlich Verantwortlichen wird natütlich ala Schwarzer-Peter-Spiel versuchen die Kosten abzuwenden.
    Das ganze Dilemma liegt mMn daran, dass Politik, Mineralölkonzerne und Autohersteller nicht mit ein ander geredet haben.
    Ist ja nun auch, wie jeder spätestens seit Einführung von E10 weiss, leider immer wieder zu beobachten.

Der Leidtragende ist in jedem Fall der, der am wenigsten in der Tasche hat, nämlich der dumme bzw dumm gehaltene Autofahrer... :thumbdown:

• Muss man denn so viel Auto fahren.
    Statt, dass mit steigenden Sprit- und Unterhalstkosten weniger Gefahren wird, habe ich das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr viel mehr wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!