Stärkere Federn Hinterachse

  • Hallo,

    hat jemand von Euch andere Federn an der Hinterachse verbaut ( gegen zu tiefes einsinken beim Anhänger/ Wohnwagenbetrieb )???
    Es geht darum das unser alter Wohnwagen im letzten Jahr den Mondeo mit seinen 1,2 t gut in die Knie gehen lassen hat,
    der neue hat ne Gesammtmasse von 1,75 t.

    Ja die Dämpfer waren und sind in Ordnung lt. ADAC-Test,der Wohnwagen war richtig be und nicht überladen,Stützlast war eingehalten.
    Ich hätte halt gerne ein gerades Gespann um Physikalisch gut auf der Straße unterwegs zu sein und nicht wie man
    oft sieht, Zugwagen guckt in den Himmel und Hintern vom Wohnwagen auch und in der Mitte brichts fast auseinander ;)

  • Ich habe zwar selber noch keine verbaut, aber habe bisher nur gutes von Federn der Firma Mad gehört. Für den BA7 findest du die passenden Federn hier.

    Aus vielen Jahren Erfahrung mit Wohnwagen unter anderem auch durch 20 Jahre Wohnwagen-Vermietung durch meine Eltern, kann ich dir aber sagen, dass das Gesamtgewicht eines Wohnwagens keine Aussage über die Belastung der Hinterachse geben kann. Je nach Grundriss und Sitz dvon Wassertank, Kühlschrank usw. kann ein kleiner Wohnwagen deutlich mehr drücken, als ein 1,7t Wohnwagen.

    Mein letzter Wohnwagen hatte 1200kg und hat die HInterachse von meinem Alten Stilo fast bis zum Anschlag im Radkasten versenkt, der neue 1700kg Wohnwagen hing ganz anderster dran.

    Gruß

    Johnny

  • Ich ziehe zwar keinen Wohnwagen aber gut 1,9 t via Doppelachse.
    Das Gewicht des Anhängers spielt jedoch bei deiner Frage keine Rolle.
    Denn die Stützlast ändert sich ja nicht durch das Anhänger Gewicht.
    Mein TS kam ab Werk ja mit den Sportfedern und hat den Hintern schon unbeladen weiter runter gehängt.
    Mit dem Anhänger dran und Gepäck dann noch mehr.
    Somit war weniger Gripp auf der VA und das hat man bemerkt.
    Nicht nur beim anfahren sondern auch in der Spurtreue.
    Ich habe dann die Eibach Tieferlegungsfedern vebaut.
    Dadurch kam die HA 0,5 cm hoch und die VA 2 cm runter.
    Diese hat dem Anhänger betrieb sehr gut getan.
    Sehr spurstabil auch bis Tacho 115 km/h (habe eine 100 km/h Zulassung).

    Dadurch, dass das Heck ein wenig höher gekommen ist komme ich nun auch problemlos auf den Anhänger drauf mit dem Auto das da immer drauf steht.

    Dir würde ich eher zu den Niveau Ausgleich raten, glaube mal gelesen zu haben, dass man den nachrüsten kann.
    so hast du immer die gleiche höhe, egal was geladen ist und dran hängt.

    Mit stärkeren Federn fährt du wohl 95 % mit zu starken Federn rum. Oder wie oft hängt der Wohnwagen am Haken.

  • Von KW, bzw. Weitec gibt es ein Spring Distance Kit.
    Ich habe das verbaut mit einer Höhe von 20mm an der Hinterachse mit Originalfedern - hauptsächlich wegen Autogasanlage und gelegentlichem Hängerbetrieb.
    Kostenpunkt irgendwo zwischen 50 und 100 Euro.

    Gruß
    Jeff

  • Hallo Ralph,

    ich habe selbst einen 1300 Kg Wohnwagen. Bin vor 14 Tagen gerade vom Gardasee zurückgekommen. Wohnwagen voll beladen ( bzw. eher Überladen) und auch der Kofferraum meines Mondeo war voll.

    Also bei meinem Mondeo knickt da absolut nix ein. Das Gespann steht absolut gerade.

    Wenn die Dämpfer und/oder Federn deines Mondeo nicht defekt sind, würde ich nochmal die Stützlast des Wohnwagens überprüfen.
    Denn einzig eine zu hohe Stützlast lässt das Fahrzeugheck einsinken. Mit dem zul. Gesammtgewicht des Wohnwagens hat das gar nix zu tun.

    Gruß Markus

    P.S.: Ich gehe mal davon aus, daß du den Reifenfülldruck deines Mondeo auf die Maximalwerte, die in der Betriebsanleitung stehen, erhöht hast.... Ich meine die Werte für "volle Beladung".

  • Also bei meinem Mondeo knickt da absolut nix ein. Das Gespann steht absolut gerade.

    Kann ich nur bestätigen fahre mit einem Pferdehänger mit ca.2000 kg Gesamtgewicht inclusive Insassen /010/

    hatte da noch nie Probleme

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hallo,

    bei unserem neuen Schiff haben wir diese Probleme auch nicht mehr.
    Wenn ich jetzt an unser erstes Jahr Denke dann haben wir viel falsch gemacht was Beladung und Stützlast betrifft,da dachte man es wäre richtig aber weit gefehlt.
    Bei unserem neuen Prüfe ich vor Abfahrt Luftdruck am Auto + Wohnwagen,dann wird Penibel geladen und zuletzt die Stützlast geprüft,siehe da er sinkt nicht mehr ein..........


    Gruß
    Ralph

  • Ich bin nun von Eibach Pro Kit auf Vorne Normal und Hinten MAD-Federn umgestiegen.

    Eibach war vom Fahrverhalten Top, Optik auch, leider bin ich nur oft mit Gepäck + AHK-Biketräger unterwegs, dazu noch öfters auf schlechten Wegen etc., da fehlte dann einfach die Höhe. Daher wieder zurück auf Originalhöhe und hinten verstärkt. Werde dann mal berichten wenn ich die Federn ausgiebig getestet habe!

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • So, kleiner Zwischenstand zu den MAD-Federn:

    Tun was sie sollen.

    Unbeladen fährt es sich immer noch top, voll beladen + Fahrradträger auf der AHK, bekommt er dann einen leichten Hängearsch, aber weniger als mit originalen Federn/ Eibach Pro Kit. Fahrverhalten ist angenehm stabil.

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!