Diesel Zuheizer Defekt , Qualmt abartig und Dieselgestank ( Gelöst )

• Hi

Mein Dieselbetriebener Zuheizer bzw. Standheizung hat wohl das Zeitliche gesegnet...

Folgendes ist passiert :
    wollte gestern losfahren , Standheizung vorher aktivieren , beim setzen des hakens hat sich dieser immer wider von selbst gelöscht , habs dann aufgegeben und Motor Angemacht....im Convers war Zuheizer aktiviert....

Bei laufendem Motor tat sich aus dem Bereich der Standheizung erstmal garnichts , erst nach 2 min sprang der Zuheizer an....
    Aus dem Auspuff kam eine Riesengroße weiße Qualmwolke....hat fast die ganze straße eingenebelt....hab dann motor ausgemacht und zuheizer deaktiviert.

heute morgen zuheizer im Convers aktiviert , es tat sich aber nichts mehr....also heizt auch nicht mehr....
    Das Auto hat heut morgen geschlagene 10 km gebraucht damit überhaupt warme luft kommt , erst nach 20km bewegte sich die Kühlwassernadel....

hat so einen fall schon jemand gehabt ?
    was könnte da auf mich zukommen. ?
    läuft sowas über Garantie ?

MFG
    Arni

Einmal editiert, zuletzt von arni (14. Februar 2012 um 17:28)

• F*Ck Das klingt nicht so prickelnd.

Wie kalt war es denn bei dir am ersten Tag?
    Könnte es sein, das der Zuheizer/die Standheizung geflockten Diesel bekommen hat?
    War es unter -20°C?

Gruß C1500

• Hi

@Peer :
    Nein , Die Tiefenrekorde waren da schon vorbei , max -15°....
    Ich vermute einen mechanischen defekt am zuheizer...

Mondi geht morgen erstmal zum ffh , dann schauen wir weiter , denn ohne heizung ist ja fast nicht auszuhalten.....

MFG
    Arni

• Ist die Standheizung nachträglich aktiviert worden, oder hattest Du die mitbestellt?

• Ist die Standheizung nachträglich aktiviert worden, oder hattest Du die mitbestellt?

Hi

Ist Nachträglich freigeschaltet worden....denk aber das spielt keine rolle , hat ja bis dato perfekt funktioniert....

MFG
    Arni

• War nachträglich als Standheizung aktiviert.

Genau die Sorgen mach ich mir auch gerade.

Tante Edit: Ups da war Arni schneller
    Ich bitte um Zeitnahe Aufklärung ;)

• Ist Nachträglich freigeschaltet worden....denk aber das spielt keine rolle , hat ja bis dato perfekt funktioniert....

Hmm, hoffe Du behältst Recht.
    Ist der FFH, zu dem Du den Wagen jetzt bringst auch der, der sie freigeschaltet hat?

Und noch 'ne Frage am Rande. Wird etis hinsichtlich der Austattungsmerkmale eigentlich aktualisiert, wenn man sich die SH nachträglich vom FFH offiziell freischalten lässt?

• Hallo Arni,
    das gleiche hatte ich die Tage bei meinem auch. Qualmt wie verrückt, aber nur kurz. Heizen funktioniert aber weiterhin, sowohl als Zuheizer oder Standheizung.
    Kann mir nur vorstellen, das wenn der Zusatzheizer/Standheizung abschaltet, noch der Restdiesel verbrannt wird.
    Zur Info, ich hatte meinen Zusatzheizer auch als Standheizung freischalten lassen.

Gruß Icefinger

• Was du beschreibst kenn ich nur vom alten Galaxy, dort konnte man den Zuheizer auch modifizieren...

Naja, meistens liegt es daran das die Glühkerze hinnüber oder zumindest verdreckt ist, das Steuergerät erkennt das mehr oder weniger und setzt dann funktionen wie die SH aus. Der Zuheizer glüht dann quasi die Reste weg und das qualmt halt ordentlich.

• Hallo!
    Klingt wirklich nicht gut. Denke der Nebel kommt von zu viel Diesel im Abgasrohr. Das könnte entweder ein Problem mit der "Zündung" bzw. dem Flammwächter sein. Der FFH (sofern er sich auskennt) sollte es eigentlich schnell erkennen können bzw. mittels Diagnosegerät den Fehler auslesen können. Hoff Heizung kommt bald wieder in Gang.
    Schön Abend noch.
    t4y

• ich kenne das von vw..die haben die gleichen probleme.zu viel kurzstrecke ist das problem...dann verriegelt der heizer.bei und musste der wagen an den tester und die standheizung wieder entriegelt werden.dann wurde sie gestartet und "freigebrannt"..wenn das nicht klappt dann hilft nur noch ausbauen zerlegen reinigen usw.....

• Hi Zusammen

Problem gelöst , STHZ und Zuheizer funktionieren wieder....

Ursache war versulzter Diesel im Tank des Zuheizers....

So wie ich das verstanden hab , hat der zuheizer ein etwa wasserglasgroßen Tank , dieser wird über die förderpumpe gefüllt...
    bei mir war eben dieser tank versulzt....

MFG
    Arni

• Herzlichen Dank für diese positive Nachricht!

Hab ihr das Wasserglas dann umgespült und wieder eingesetzt?
    Ist das von außen ersichtlich? bzw. kommt man da problemlos dran?

Freut mich das du jetzt wieder richtig heizen kannst ;)

Gruß C1500

• Hallo in die Runde,
    ich muss diesen Thread nochmal hervor holen. Bei meiner SH wurde im März diesen Jahres ein neuer Brenner eingebaut, da die SH immer wieder stark qualmte und ausging. Vor ein paar Wochen wurde dieser auf Garantie noch einmal getauscht, da das gleiche Problem auftrat. Leider brachte das keine Besserung.
    Der Boschdienst hat dann aufgeben, da weder Ford noch Webasto helfen konnten oder wollten.

Das komische an der Sache, das die SH auch mal ganz normal läuft, allerdings hört man eine Art Brennergeräusche, als ob nicht genug Diesel ankommt.

Weiß einer von Euch, ob es ein Software Update für die Webasto Thermo Top V gibt, oder woran es noch liegen könnte?

Lt Aussage des Boschdienstes, konnten alles Komponenten der SH über den Tester angefahren (Pumpe etc) werden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

• Geräusche machen die Dinger ja ohne Ende.....da muss nix kaputt sein. Qualmen und nach Diesel riechen tun die auch immer. Heizt sie denn?

• Heizen tut sie, wenn sie nicht gerade nach 3 Minuten wieder ausgeht. Der Boschdienst hatte die Vermutung, dass irgendwie Luft in die Dieselleitung kommt. Das wurde nach Prüfung aber ausgeschlossen.
    Es ist momentan also Glück, wenn sie durchläuft.

Wie gesagt, manchmal läuft sie die eingestellte Zeit durch und es ist angenehm warm. Achso, die Batterie ist neu, hat also genug Spannung.

• ansonsten bleibt nur auslesen oder halt einsenden lassen durch nen Boschbetrieb der webasto macht

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo Marc,

Webasto macht da nichts, weil die Heizung für Ford direkt gebaut ist. Das hatte der Boschdienst schon probiert.
    Ich habe nun einen Termin bei meinem Fordhändler gemacht, welcher mir auch die SH damals freigeschaltet hat. Mal schauen, was dabei raus kommt.

• Ich werde so langsam verrückt, da der Tank nur noch 1/2 Voll war, habe ich vorhin getankt.
    Nun läuft die Standheizung komischer Weise wieder durch.

Kann es sein, dass die Dosierpumpe so langsam aufgibt? Mit knapp 40 l mehr im Tank, scheint die Pumpe zu laufen.

Wo sitzt die Pumpe eigentlich und wie kommt man an die Pumpe dran.? Das Takten der Pumpe höre ich im Bereich Hinterrad rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!