Wer hat Erfahrung im Stoßdämpfer aus- bzw. einbauen?

  • Hallo zusammen,
    ich weiss, daß schon einiges bzgl. Stoßdämpfer und Fahrwerk hier im Forum zu finden ist, jedoch sind die Infos etwas widersprüchlich was den Ein- und Ausbau der vorderen Federbeine angeht!
    Einige schreiben das man die Federbeine nur sehr schlecht rausbekommt (Querlenker-, Antriebswelle-, Stabi- schwierigkeiten),
    einige schreiben das es überhaupt keine Probleme damit gäbe (vor dem Ausbau Lenkung rechts- bzw. links- einschlagen).
    Wie Problematisch ist es denn nun tatsächlich oder sind es gar die hinteren Dämpfer die einen zum Verzweifeln bringen?
    Da ich nun in den kommenden Wochen endlich mal den Koni-FSD Kit einbauen möchte, wäre ich für einen objektiven Erfahrungsbericht sehr dankbar was die vorderen Dämpfer angeht. :)
    Werkzeuge, Federspanner etc. ist alles vorhanden, habe auch schon Federbeine am Escort und Fiesta gewechselt, ist also nicht das erstemal, möchte nur vor bösen Überraschungen gewappnet sein (was heisst, möchte ungern am Samstagmittag noch schnell zum nächsten FFH hechten, weil unvorhergesehen etwas kaputt gegangen ist und die Biester nicht rausgingen. Ingenieure lassen sich gerne mal was neues einfallen :pinch:)!
    Bedanke mich bei jedem für informatives Handling der Federbeine. :thumbup:

  • Wie Problematisch ist es denn nun tatsächlich oder sind es gar die hinteren Dämpfer die einen zum Verzweifeln bringen?

    Es sind die vorderen Dämpfer :S

    Die unterschiedlichsten meinungen, kommen sicherlich davon, das jeder eine andere Erfahrung damit gemacht hat :P

    Als wir meine Dämpfer ausgebaut haben, ging es ganz easy, man sollte aber zu 2 sein und ne Hebebühne haben :whistling: der rest erklärt sich von selbst(wenn du das schon bei anderen Cars gemacht hast,dürfte es keine Probleme geben), wenn man unter dem Mondi steht :D
    Viel Erfolg beim Umbau :thumbup:

    Grüße
    Mazel

  • hi habe bei meinem mondoi auch selber meine H&R federn eingebaut wie schon gesagt das ein und ausbauen der dämpfer ist keine große sache nur beim zerlegen des federbeins

    sollte darauf geachtet werden das das drehlager richtig ausgerichtet ist am besten einbauposizion markieren.

  • Hallo zusammen,
    @Stephan P. super vielen Dank für die detailierte Info ... :thumbup:
    eine Frage habe ich aber dennoch,
    habt Ihr beim Ausbau vorher den Querlenker vom Achsschenkel gelöst, wie in der Doku zu sehen ?

    Grüsse aus der karnevalistischen Hochburg zu Köln am Rhein ... 8o Alaaf ...

  • wir haben den querlenker drann gelassen.
    haben dann wie auf bild 9 nen keil rein geschlagen federspanner rein und den achsschenkel nach unten gedrückt.dann kannst du das federbein schön rausnehmen.

  • Hi Cardman,
    super vielen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen, dann kann ich es in Ruhe angehen lassen ! :thumbup:

    Grüsse aus dem verkaterten Rheinland ... /010/

  • Die antriebswelle haben wir vorsichtshalber auch gelöst.

    Das wichtigste ist ihr lasst euch zeit.wir haben ca.4,5 std gebraucht.davon ne halbe std hinten.
    Viel spass. :D

  • Moin, kann mir jmd die Dokumentation zukommen lassen? Der Link funktioniert leider nicht mehr :(

  • Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

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