Hallo zusammen,
ich weiss, daß schon einiges bzgl. Stoßdämpfer und Fahrwerk hier im Forum zu finden ist, jedoch sind die Infos etwas widersprüchlich was den Ein- und Ausbau der vorderen Federbeine angeht!
Einige schreiben das man die Federbeine nur sehr schlecht rausbekommt (Querlenker-, Antriebswelle-, Stabi- schwierigkeiten),
einige schreiben das es überhaupt keine Probleme damit gäbe (vor dem Ausbau Lenkung rechts- bzw. links- einschlagen).
Wie Problematisch ist es denn nun tatsächlich oder sind es gar die hinteren Dämpfer die einen zum Verzweifeln bringen?
Da ich nun in den kommenden Wochen endlich mal den Koni-FSD Kit einbauen möchte, wäre ich für einen objektiven Erfahrungsbericht sehr dankbar was die vorderen Dämpfer angeht.
Werkzeuge, Federspanner etc. ist alles vorhanden, habe auch schon Federbeine am Escort und Fiesta gewechselt, ist also nicht das erstemal, möchte nur vor bösen Überraschungen gewappnet sein (was heisst, möchte ungern am Samstagmittag noch schnell zum nächsten FFH hechten, weil unvorhergesehen etwas kaputt gegangen ist und die Biester nicht rausgingen. Ingenieure lassen sich gerne mal was neues einfallen )!
Bedanke mich bei jedem für informatives Handling der Federbeine.
Wer hat Erfahrung im Stoßdämpfer aus- bzw. einbauen?
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SmithMondi -
15. Februar 2012 um 11:24
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Wie Problematisch ist es denn nun tatsächlich oder sind es gar die hinteren Dämpfer die einen zum Verzweifeln bringen?
Es sind die vorderen Dämpfer
Die unterschiedlichsten meinungen, kommen sicherlich davon, das jeder eine andere Erfahrung damit gemacht hat
Als wir meine Dämpfer ausgebaut haben, ging es ganz easy, man sollte aber zu 2 sein und ne Hebebühne haben
der rest erklärt sich von selbst(wenn du das schon bei anderen Cars gemacht hast,dürfte es keine Probleme geben), wenn man unter dem Mondi steht
Viel Erfolg beim UmbauGrüße
Mazel -
hi habe bei meinem mondoi auch selber meine H&R federn eingebaut wie schon gesagt das ein und ausbauen der dämpfer ist keine große sache nur beim zerlegen des federbeins
sollte darauf geachtet werden das das drehlager richtig ausgerichtet ist am besten einbauposizion markieren.
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Sollte zur Übersicht hilfreich sein : https://acrobat.com/app.html#d=qSFEA4iA2M8bF-KUfvxjKA
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Hallo zusammen,
@Stephan P. super vielen Dank für die detailierte Info ...
eine Frage habe ich aber dennoch,
habt Ihr beim Ausbau vorher den Querlenker vom Achsschenkel gelöst, wie in der Doku zu sehen ?Grüsse aus der karnevalistischen Hochburg zu Köln am Rhein ...
Alaaf ...
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wir haben den querlenker drann gelassen.
haben dann wie auf bild 9 nen keil rein geschlagen federspanner rein und den achsschenkel nach unten gedrückt.dann kannst du das federbein schön rausnehmen. -
Hi Cardman,
super vielen Dank für die Info, genau das wollte ich wissen, dann kann ich es in Ruhe angehen lassen !Grüsse aus dem verkaterten Rheinland ...
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Die antriebswelle haben wir vorsichtshalber auch gelöst.
Das wichtigste ist ihr lasst euch zeit.wir haben ca.4,5 std gebraucht.davon ne halbe std hinten.
Viel spass. -
Moin, kann mir jmd die Dokumentation zukommen lassen? Der Link funktioniert leider nicht mehr
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