Wo bekommt man eine ABE her??

• Hallöle...

ic h habe folgendes Problem! Von meinem Vorgängerfahrzeug, einem Mazda 6, habe ich noch einen Satz Felgen über.
    Es handelt sich um OZ Hydra in 17 Zoll.
    Ich möchte die Felgen verkaufen, habe aber leider keine ABE mehr.
    Könnt Ihr mir einen Tip geben??

Gruß und allzeit gute Fahrt!!

• der hersteller kann dir da auf jedenfall weiterhelfen. Kostet meist zwischen 10 und 15 euro.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die Nummer der ABE ist auf den Felgen vermerkt. Du hast die ABE damit quasi immer dabei ;)
    Wenn die Felgen eine ABE für dieses Fahrzeug haben, musst du die Papiere nicht mitführen. Wenn die Schnittlauchbande was mokiert, können sies anhand der Nummer nachprüfen.

Grüßle
    Ronny

• Hm, der Eintrag bei Wikipedia zum Thema ist da anderer Meinung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

Zitat:
    "Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen."

Anders bei einer EG-Betriebserlaubnis, da hast Du Recht. Es sei denn, die EG-Betriebserlaubnis führt Einschränkungen bei der Verwendung auf, dann muss und darf der Polizist die korrekte Verwendung prüfen und das wird er auch tun. Wie soll er das aber tun, wenn die nicht vorliegt? Bei meiner Felgen-ABE steht ein ganzer Strauss von Verwendungshinweisen...weshalb ich sie einfach zur Betriebsanleitung hinzugepackt habe. Viele Felgenhersteller bieten die ABE auch zum Download auf ihrer Homepage an.

Und nebenbei bemerkt, die Polizisten tun bei einer Verkehrskontrolle schlicht ihren Job, sie als "Schnittlauchbande" zu bezeichnen, ist da IMHO vollkommen unangemessen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Einmal editiert, zuletzt von salador (22. Februar 2012 um 00:09)

• Könnt Ihr mir einen Tip geben??

Schon mal beim OZ Konfigurator geschaut? Wenn Du sie dort findest, dann gibt es da auch das Gutachten oder die ABE zum Download.

http://oz002.mx-live.com/default.aspx

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!