Geräusch beim Fahren im eingelenkten Zustand

• Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich voll einlenke (habe es meist festgestellt, wenn ich rechts eingeschlagen habe) und dann langsam vorwärts oder rückwärts fahre gibt es immer so einen dumpfen Schlag. Nur einmal in jeder Richtung jeweils, auch ohne Betätigung der Bremse. Und selbstverständlich auch nur bei langsamer Fahrt (Parken) (sonst schlägt man ja eigentlich nicht so stark ein).

Mein Fahrzeug ist ein Mondeo MK4, Bj. 2010, 2,2l TDCi, um die 40.000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ich hatte auch mal so ein tickern bzw knacken, allerdings trat es beim einlenken und langsam fahren permanent auf, es lag daran das Radschrauben und Schrauben der Distanzscheiben nicht optimal angezogen waren...danach wars weg, weiß nicht obs hilft aber schaden kanns nicht das zu überprüfen... :thumbup:

• Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.

Die Radmuttern kann ich ausschließen. Ich habe alle kontrolliert, und sie sitzen alle noch...

• ... könnte mir vorstellen, daß es von den Federbeinen kommt.
    Das sich z.B. beim Einlenken die Feder des Federbeins im Sitz bzw. Domlager verdreht und verrutscht.
    Habe ähnliche Geräusche beim links oder rechts Abbiegen wenn ich mit den 235er Sommerreifen unterwegs bin. :huh:

• Ich war mit meinem Problem beim FFH und er hat die Antriebswellen im Radträger eingeklebt.

Dieses Thema ist auch hier beschrieben:

Knacken beim anfahren und bremsen

Leider hat das nicht viel gebracht - die Geräusche sind immernoch vorhanden.

@SmithMondi:
    Glaubst du, dass sich das Problem irgendwie beheben lässt und die Ursache auf Verschleiß zurückzuführen ist? Rein theoretisch müsste es ja sonst schon im Neuzustand auftreten.

• Sind die beim Händler mal auf einer Viersäulen-Hebebühne hin und hergefahren, mit eingeschlagenen Rädern, dann müsste man das Geräusch ja hervorrufen können und analysieren woher es kommt.

• Hallo zusammen,

ich hatte das Auto jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Sie haben nochmal die Antriebswellen eingeklebt - Geräusch immer noch da. Dann haben sie die Rückenplatten der Bremsbeläge und die Bremssättel eingefettet - Geräusch immer noch da...
    Jetzt soll ich nächste Woche neue Antriebswellen von Ford bekommen. Mal sehen ob das nun endlich hilft...

• So, nach Längerem wieder Neuigkeiten.

Nachdem zwischenzeitlich beide Antriebswellen gewechselt wurden, was auch nichts gebracht hat, war jetzt ein Serviceberater von Ford bei meinem FFH und hat sich den Fall beschaut.

Daraufhin wurden die Spurstangen und Spurstangenköpfe gewechselt - und was soll ich sagen - das Geräusch ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe das wars dann jetzt mit dem Problem! :wiegeil132:

Angeblich hat sich der Kugelkopf im SSK verschoben und ist angeschlagen, sobald man gelenkt hat und entsprechende Last drauf gekommen ist.

• hallo agent81

Habe das selbe Problem , war auch schon bei Ford , die haben die Servoflüssigkeit ausgetauscht . Das knacken is immer noch ?

Habe Tieferlegung vom Werk und 235 / 55 R 19

Mondeo BJ. 2011 / Facelift .

Was soll ich machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!