Kennzeichenleuchte ohne Strom

• Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe vor 8 Wochen eine Rückfahrkamera eingebaut, welche als Ersatz für die Kennzeichenleuchte ausgelegt ist.

Am Anfang hat auch alles funktioniert. Nun taucht das Problem auf, dass beide Kennzeichenbeleuchtungen nicht mehr funktionieren. Auch ein temporäres zurückbauen auf die Original Kennzeichenleuchte bringt nichts. Glühlampentausch auch ohne Erfolg. Beim Durchmessen der Spannung fällt auf das OHNE eingesteckte Glühlampen 11,45 V anliegen. Sobald eine Glühlampe eingesteckt wird, bricht die Spannung zusammen und fällt auf 0 V ab.

Ich habe keine Erklärung dafür und wollte erstmal bevor ich den FFH aufsuche euren Rat einholen.

Hat jemand eine Idee?

:dankeschild: im Voraus.

Gruß

Dirk

• sicherung ok??steck mal eine neue rein...manchmal sind die sicherungen kaputt ohne das man es sieht.

• Hmm.. Ist doch die Sicherung für Standlicht, die auch die Kennzeichenleuchte absichert, oder.

Die ist ok, da das Standlicht funktioniert. Ich habe ja auch Strom auf den Haltern, allerdings nur solange keine Glühbirne steckt.

Das ist zum verzweifeln.

Danke trotzdem.

Dirk

• kann auch ein masse oder plus problem sein.die spannung bricht dann nämlich zusammen wenn man ein glühlampe reinsteckt.

Einmal editiert, zuletzt von thp1974 (28. Februar 2012 um 11:04)

• Danke erstmal für deine Antwort.

Gibt es eine Vorgehensweise diesen Fehler zu lokalisieren oder zu beheben?

• ... hört sich an wie ein Fehler im Can-Bus, fehlerhaftes Kabel oder Masseverbindung, Verbrauchsspannung zu hoch,
    fehlerhafter Can-Bus Endwiederstand.
    Beim Einstecken der W5W unterbricht dann die Can-Bus-Steuerung den Stromfluss, ähnlich dem automatischen abschaltens eines Verbrauchers nach ausschalten der Zündung. Schlimmstenfalls nur zu ermitteln über das Auslesen des Fehlerspeichers. ;(

siehe Link

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…ebertragung.htm

• ... hört sich an wie ein Fehler im Can-Bus, fehlerhaftes Kabel oder Masseverbindung, Verbrauchsspannung zu hoch,
    fehlerhafter Can-Bus Endwiederstand.
    Beim Einstecken der W5W unterbricht dann die Can-Bus-Steuerung den Stromfluss, ähnlich dem automatischen abschaltens eines Verbrauchers nach ausschalten der Zündung. Schlimmstenfalls nur zu ermitteln über das Auslesen des Fehlerspeichers. ;(

siehe Link

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo…ebertragung.htm

Klingt wie wenn der Strom zusammenbricht, dadurch dann die Spannung wie schon erwähnt.

Kann natürlich an der Sicherung liegen, durch einer Widerstandsmessung wirst du das allerdings nicht rausfinden. Wenn du eine rumliegen hast einfach mal austauschen :)

Natürlich könnte auch ein Kabelknick die Ursache sein, oder das du durch das Einsetzen der Lampe erst eine Kurzschluss verursachst.

Wird die Kennzeichenbeleuchtung nicht durch den BC überwacht? Müsste ja eigentlich eine Fehlermeldung kommen,oder?

EDIT: Was mir gerade noch so einfällt, wenn die Sicherung zu hoch dimensioniert ist, kann es sein das dir die Isolierung an einer Stelle durchgeschmort ist, und so nun einen Kurzschluss verursacht. Die Sache, das es erst beim Einbau auffällt, kann daran liegen das dann erst ein entsprechend "hoher" Strom fließt, und so zb. der Lackwiderstand oder ähnl. überwunden wird.

lg

Einmal editiert, zuletzt von deve (29. Februar 2012 um 10:58)

• Hmmm.

Ich werde wohl doch mal zum FFH fahren und das prüfen lassen. :autoschraub:

Ich habe das Kabel zurückverfolgt soweit möglich und sehe keine Beschädigung. Auch ein Tausch der Sicherung bringt nichts.

Keine Ahnung was das ist. Vieleicht kann mir der FFH helfen.

:dankeschild: an allen die sich Gedanken gemacht haben.

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!