Lohnt sich Super Ultimate beim Ecoboost 2.0 (149kW)?

• Hey Leute,
    meine neuer Mondeo kommt in den nächsten Wochen, mich würde mal eure Meinung und Erfahrung zu folgenden Thema interessieren:
    Lohnt sich der Aral Super Ultimate 102 beim neuen Mondeo Ecoboost 2.0 (149kW) oder reicht der normale Aral Super 95?
    Vielleicht hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Würde mich über ein Feedback freuen...

• Die Frage ist, ob der neue Motor die 102 Oktan überhaupt erkennt und verabeiten kann. Da ich nen Diesel fahre, kann ich dir da nicht helfen. Aber meinen alten VW habe ich auch ab und zu mal mit Super Plus betankt (hat der Motor gerade noch so erkannt :D ) und das war erstens für den Motor besser und hat zweitens sogar noch bei gleicher Fahrweise wie vorher, Sprit gespart.

Also vielleicht muss es nicht immer Ultimate sein (falls er es erkennt), aber ab und zu mal ne Ladung Super Plus kann auch nicht Schaden.

• Wie bekomm ich denn raus ob der Motor 102 Oktan erkennt? In der Anleitung steht das man mindestens 95 Oktan tanken soll.

• Warte mal ab, was andere sagen! Ich würde mir das Geld sparen, und wie oben schon geschrieben alle 5Tkm eine Tankfüllung Super + tanken, das schadet auf keinen fall, das wird auch vom Motor dann so erkannt, aber die 102 Oc. werden nicht mehr erkannt, trotz Klopfsensor!
    Fahre zwar "nur" den kleiner Bruder vom 2L. Ecoboost, werde es dann aber so machen, das ich ab und zu Super plus tanken werde.

• Du könntest zum Beispiel deinen Händler mal fragen. Der müsste sich damit auskennen.
    Bis du es genau weisst, würde ich aber nicht mehr als Super Plus tanken.

• Blöd ist nur, das es beim uns im Aral kein Super Plus mehr gibt, Super 95 oder halt Ultimate 102 :P
    Naja vielleicht hat es jemand mal getestet.

• Hi,
    ich tanke das Ultimate wegen der Leistungssteigerung. Wolf hatte mir bereits vorher ja schon Super Plus vorgeschrieben, was ich auch ne Zeit lang getankt. Mit dem Ultimate konnte ich ein besseres Fahrgefühl sowie 0,2l weniger Verbrauch feststellen.
    Dies natürlich beim 2,5T. Ich wüßte aber nicht warum es besserer Sprit beim 2l nicht auch sinnvoll ist.

• das ist eine glaubensfrage.die test die ich im fernsehen gesehen habe und die ich bei VAG in den schulungen hatte ergaben keine unterschiede..ein formel eins auto brauch das aber wir???wenn der hersteller es vorschreibt ist das ok,aber als "normaler"fahrer sehe ich da kein sinn drin.aber das ist meine meinung...und ob sich 10 cent ?!?!? mehr lohnen??

• Ich brauche mit dem Ultimate 102 ganze 0.6 Liter mehr als mit normalen Super 95, siehe Spritmonitor.

Alles was ich da als "100" eingeben habe ist das 102er Benzin.

Die wollen 102 nicht aufnehmen weil es eine Nischensorte ist, aber irgendwas muss ich ja auswählen bei der Eingabe.

hier die bereinigte Übersicht:

Kraftstoffsorte:
    Premium Benzin 102 11.33 l/100km 3.337 km und 378 l
    SuperPlus 10.73 l/100km 483 km und 52 l
    Super 10.71 l/100km 5.294 km und 567 l

Das 98er zeug konnte ich nicht länger testen da es dem E10 an der Säule weichen musste

• Ich brauche mit dem Ultimate 102 ganze 0.6 Liter

Das sieht erstmal seltsam aus. 0,6l mehr ist irgendwie fernab von jeder Theorie. Kann es sein, dass du seit dem Winter das Ultimate tankst und das Super im Sommer gefahren bist?

• Also sind das die 19 Zoller, die etwas mehr Sprit verbrauchen. Hatte ich bei meinen alten Mondeo auch.
    Ich glaube langsam das es wirklich nichts bringt den Ultimate zu tanken...
    Habe noch eine andere Frage :P
    Was ist besser Aral Super 95 oder der Super + vom HEM?
    Ich habe damals festgestellt das beim normalen Super der von Aral besser ist und ich dadurch weiter komme... Aber wie siehts beim Super + aus?

• Wenn Du nur diese Auswahl hast, würde ich ganz klar bei ARAL Tanken, den da ist der Sprit besser, mit den ganzen Additiven!
    Aber wie schon gesagt, wenn Du mal eine Marken Tankst. hast, die Super + hat, einfach mal Super + tanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!