Vorher Nachher Bild

• Hi,

habe heute mein Auto wieder abgeholt, nachdem Ford mir meine H&R Federn 40mm verbaut hatte, wollte es erst selbst machen, aber hatte einen Bock mich bei dem Schei.....wetter unters Auto zu legen.

Da ich hier kaum direkte Bilder finden konnte wo man einen direkten Vergleich sieht, dachte ich mir ich mache mal Fotos an der gleichen Stelle von vorher und nachher. Sorry für die Qualität (Iphone) :whistling:
    Es sind momentan noch 16" Winterreifen verbaut.
    Ich hoffe ich kann damit Leuten die Entscheidung leichter machen.

Ich bin echt positiv überrascht was das Fahrverhalten angeht, mit den Winterreifen immer noch ein sehr guter Fahrkomfort. Ich kann leider noch nicht sagen wie sich das ganze mit meinen neuen 18" verhält, aber so bin ich sehr zufrieden, kein klappern oder knarzen etc :thumbup:

Das einzigste was mich stört sind diese Spritzschutzlappen vorne , die hängen ziemlich tief. Ich würde die gerne kürzen.
    Wer von Euch hat das schon gemacht? Wenn ja wie und womit?

Gruß
    Bond

• Schöne Idee mit dem direkten Vergleich. :thumbup:
    Schätze mal, dass er sich sogar noch'n bisschen setzen wird mit der Zeit.

Die Lappen zu kürzen würde ich mir gut überlegen. Die sind gerade nach Tieferlegung eigentlich ein sinnvolles Warnsystem ;)
    Wenn sie dich rein optisch stören, dann am besten das IP Paket nachrüsten :D

• Ich denke auch das er sich noch setzen wird, sind ja erst ein paar Stunden drin die Federn.

Ich habe bedenken das ich, wenn ich mit den Lappen hängen bleibe mehr kaputt mache als ohne, schließlich ist er an einer Stelle mit einer kleinen Lasche der Stoßstange verschraubt, die bei mir eh schon etwas angerissen ist. :cursing:

• Perfekte Bilder! Für mich wäre das aber schon zuviel des gutens. Und wenn die Federn sich noch setzen ?!

• Soviel setzen sich die Federn nicht mehr als das man da noch nen gravierenden Unterschied zu sieht.
    Ich bin gespannt wie er dann mit (m)deinen anderen Felgen aussieht ;)
    Ich hab die Lappen auch noch vorne dran, sie machen auch des öfteren mal Geräusche, aber an der Frontstoßstange war noch nie was und da mein Mondi ja eh Ende des Monats weggeht werde ich da auch nicht mehr dran rumpfuschen :P

• Soviel setzen sich die Federn nicht mehr als das man da noch nen gravierenden Unterschied zu sieht.

Glaub mir...die setzen sich noch...und wie die sich setzen. Bei mir jedes Jahr. Beim Einbau warens fast genau die 40/40. Mittlerweile knabber ich fast an den 60/60. Bei der letzten Messung (Sommer 2011) war ich bereits über die 50 drüber. Ich hab auch die H&R drin. Aber bisher gabs noch keine Probleme mit den Reifen. Nen bissl Schnee schieben kann ich mit dem Wagen aber mittlerweile :)

• Glaub mir...die setzen sich noch...und wie die sich setzen. Bei mir jedes Jahr. Beim Einbau warens fast genau die 40/40. Mittlerweile knabber ich fast an den 60/60. Bei der letzten Messung (Sommer 2011) war ich bereits über die 50 drüber. Ich hab auch die H&R drin. Aber bisher gabs noch keine Probleme mit den Reifen. Nen bissl Schnee schieben kann ich mit dem Wagen aber mittlerweile :)

Das kann ich kaum glauben, was Du schreibst ?(
    Hast Du vielleicht etwas zugenommen die letzte Zeit :lolschild:

Nein, mal ehrlich, wie hast Du das denn gemessen. Weil ich sowas hier in der eigens angelegten Tieferlegungs Datenbank noch nicht gelesen habe.
    Das ist echt seltsam.

• Ich hab da nix abgeschnibbelt nach dem Tieferlegen, dass bleibt wie die Belgier es schufen.
    Selbst wenn die dünnen Plastedinger mal iwo drankratzen sollten, was bisher nicht vorkam, wird schon nicht gleich die ganze Front vom Auto fallen. ;)

• Glaub mir...die setzen sich noch...und wie die sich setzen. Bei mir jedes Jahr. Beim Einbau warens fast genau die 40/40. Mittlerweile knabber ich fast an den 60/60. Bei der letzten Messung (Sommer 2011) war ich bereits über die 50 drüber. Ich hab auch die H&R drin. Aber bisher gabs noch keine Probleme mit den Reifen. Nen bissl Schnee schieben kann ich mit dem Wagen aber mittlerweile :)

Ich hab bei mir seit nem halben Jahr die Federn von Wolf drin und hab auch schon zweimal nachgemessen, weiterhin 40/40. mit viel wohlwollen vllt. 41/41, aber definitiv nicht mehr. Hab beide Male an gleicher Stelle gemessen, gleiche Reifen / Felgenkombination draufgehabt, Luftdruck passte etc.

• Dran lassen!! Selbst bei mir mit dem Luftfahwerk und wenn ich in "Fahrposition" bin wo er schon seeehr tief ist, ist da noch nix passiert und da ist das mehr also 60/60 *gg*! Wenn die Luft raus ist, liegen die Dinger gerade schön auf, also selbst da stören se überhaupt nicht!

Gruß
    Enrico

• was kostet denn so ne tieferlegung? für federn muss man so ca. 200 Euro einplanen, oder?!
    und wie viel für den Einbau in der Werkstatt?

• Das kann ich kaum glauben, was Du schreibst ?(
    Hast Du vielleicht etwas zugenommen die letzte Zeit :lolschild:

Nein, mal ehrlich, wie hast Du das denn gemessen. Weil ich sowas hier in der eigens angelegten Tieferlegungs Datenbank noch nicht gelesen habe.
    Das ist echt seltsam.

Also ich hab zwar 5 kg zugenommen, aber ich glaub daran liegts net ^^ in der Datensammlung im Forum stehn meine Werte drin. Die Laufleistung hat sich mit den Federn jetzt mehr als verdoppelt seit dem letzten Eintrag und die Federn sind noch nen Stück tiefer gegangen. Das hab ich allerdings über H&R auch schon in anderen Foren gelesen. Finds aber net schlimm ;) Im MK3 hatte ich Eibach drin und da is mir nix aufgefallen.

• Ok, Ihr habt mich überzeugt, dann werde ich diese Spritzschutzlappen erstmal dranlassen und schauen wie sich das in der Praxis bewährt.

@Da600RR

Federn ca. 150€
    Einbau incl. Achvermessung und Licht einstellen 373€ (bei Ford)
    Mag sein das es in einer freien Werkstatt günstiger ist, aber ich dachte mir wenn einer weiß wie es richtig einzubauen geht dann doch Ford :D

• hmm und was bringt das dann ?? außer einer gefälligeren Optik ??

Warum fährst Du Alus ? Stahlfelgen gehen genauso.
    Warum fährst Du einen 2.2l Diesel ? Ein kleinerer hätte es auch getan.

Das ist alles eine Geschmackssache, ich finde es sieht geil aus und es ergibt sich ein strafferes und sportlicheres Fahrverhalten. :burnrubber0:
    Aber wie gesagt, der eine hält es für unsinnig, aber viele (ich eingenommen) machen das aus optischen und fahrtechnischen Gründen. :thumbup:

:?: Oder wie sehen das die anderen hier? :?:

Einmal editiert, zuletzt von Bond (2. März 2012 um 15:35)

• Das ist alles eine Geschmackssache, ich finde es sieht geil aus und es ergibt sich ein strafferes und sportlicheres Fahrverhalten. :burnrubber0:
    Aber wie gesagt, der eine hält es für unsinnig, aber viele (ich eingenommen) machen das aus optischen und fahrtechnischen Gründen. :thumbup:

:?: Oder wie sehen das die anderen hier? :?:

Erst mal danke für´s Bild :thumbup: (weiß jemand ob man Probleme mit H&R auf der Hinterachse bei voller Beladung bekommt ?( )

Zum strafferen sportlichen Verhalten kann ich speziell zum Mondi nichts sagen. Aber im großen und ganzen dürfte es eher schlechter als besser werden!! Nur weil er härter wird, liegt er deswegen nicht besser auf der Straße. Da ist viel subjektives Empfinden im Spiel wenn man von Verbesserungen durch Tieferlegungsfedern spricht.
    Verbesserung im wirklichen Sinn gibt´s imho nur mit nem Komplettfahrwerk.

Die optischen Gründe einer Tieferlegung sind nicht von der Hand zu weisen. Der Dicke sieht einfach sportlicher aus wenn er etwas geduckt durch die Gegend fährt :D:D

• Also ich werde die "Lappen" auch dran lassen wenn meine Kiste dieses Frühjahr tiefer kommt.

@ Matze NDH:
    Also wenn ich das so lese das dein Wagen sich noch so viel gesetzt hat bin ich ja stark am überlegen ob ich mir nicht lieber die 30mm Eibach Federn einbauen lassen soll? Besonders in Kombination mit meiner neuen Rad/Reifen Koimb. könnte das mehr als eng werden.

@marksman:
    Zu der Frage warum, kann ich für mich nur sagen "wegen der Optik". Da ich nicht auf der Rennstrecke unterwechs bin ist das Fahrverhalten für mich eigendlich Nebensache, zumal sich der Mondeo so oder so schon gut fahren lässt für ein Auto der Grösse.

• @Da600RR

Federn ca. 150€
    Einbau incl. Achvermessung und Licht einstellen 373€ (bei Ford)
    Mag sein das es in einer freien Werkstatt günstiger ist, aber ich dachte mir wenn einer weiß wie es richtig einzubauen geht dann doch Ford :D

373 Euronen ist aber viel.
    Bei mir isset 2 Wochen her das ich den Krempel von meinem FFH hab einbauen lassen.
    Zeitvorgabe der notwendigen arbeiten in Summe 4h für Federwechsel + Vermessung (hat er mir am Rechner gezeigt), waren letztenendes für mich glatte 250 Euromünzen.

• Mag sein das es nur mit einem kompletten Sportfahrwerk besser und sportlicher liegt, aber die Kurvenneigung ist schon erheblich besser, da der Schwerpunkt nun viel tiefer liegt und er durch etwas mehr härte auch weniger dazu neigt. Und optisch ist das natürlich auch um längen besser, wie ich finde.

@Der Chris
    250€ ist natürlich ein Top Preis. Aber ich habe mal vier Fordwerkstätten hier in der Gegend angerufen und Preise erfragt und die schenkten sich alle nichts, Unterschiede lagen so im 20€ Bereich. Und da ich ganz zufrieden mit meiner Fordwerkstatt war habe ich es dort machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!