Achsvermessung mit welcher Bereifung??

• hy,

hab da mal ne Frage zur Achsvermessung....

Als ich vor so 2 Jahren die H&R Federn einbauen lassen habe wurde bei mir die Spur eingestellt, also ne ganze Achsvermessung.Nach dem letzten Sommer waren meine Reifen aber innen mächtig mehr abgefahren wie außen. Ich führe das wohl drauf zurück das sich die Federn etwas setzen und sich dadurch der Sturz wohl etwas verstellen könnte. Ich gehe mal davon aus das alles korrekt gemacht wurde.

Ich habe mal gelesen das der ein oder andere die Antwort bekam das man hinten wohl nix einstellen kann beim Mondeo, ist da was dran??

Mit welchen reifen soll ich zur Achsvermessung? Kann ich mit Winterreifen die Achsen vermessen lassen oder soll ich lieber die Sommerreifen dann schon drauf machen, oder ist das egal mit welchem Rädersatz die Achsvermessung gemacht wird??

Wäre um Eure Meinung dankbar, will ja nicht das sich meine neuen Reifen gleich wieder innen abrasieren....

• Das ist egal, weil die Spur mit Vorlauf und Nachlauf bei beiden gleich wäre. Der Abrieb innen liegt hinten daran das man den Sturz nicht einstellen kann. Man sieht das oft an den heckgetriebenen Schleudern, wenn sie überladen sind das sich die Reifen nach aussen beulen.
    Mir wäre auch neu das man vorn den Sturz beim Mondeo einstellen kann, diese Schraube würde ich gerne sehen...

• Also kann man den Sturz vorn und hinten garnicht einstellen beim Mondeo?
    Das heißt wenn ich as Auto tieferlege fahre ich mir automatisch die Reifen innen ab und kann nix dagegen machen? :thumbdown:

• Ja so ist das.
    Bzgl Einseitigem abfahren:
    Da musste mehr Kurven fahren dann gleicht sich das aus.
    Beim Porsce habe ich vorne und hinten über 2 Grad Sturz und da ist nicht innen abgefahren ;)

• Dann brauch ich ja auch nicht zur Achsvermessung, dann ändert sich ja eh nix, wenn man nix verstellen kann. Als die Federn reinkamen wurde ja ne vermessung gemacht, dann kann das auch so bleiben...

Haben denn alle hier das Problem mit dem einseitigen abfahren, tiefergelegt sind ja einige hier...

• na so einfach ist das auch nicht. Die Spur kann vorne und hinten eingestellt werden und dass könnte schon dein Problem reduzieren.
    Ich habe meinen auch nach einem Jahr noch mal einstellen lassen.
    Wie wir festgestellt haben haben sich unsere Fahrzeueuge ja noch gesetzt nach dem einbauen der Federn.

• Man kann beim Mondeo hinten auch nur die Spur einstellen.
    Sturz geht definitiv nicht.

Vorne nur über andere Domlager wie schon geschrieben.

• Nach längerer Suche hier, hänge ich mich mal an diesen Thread hier.
    Ich brauchte letzte Woche vorne auch 2 neue Pellen drauf und als ich die alten gesehen habe, ist mir auch aufgefallen, dass die Innenseite deutlich mehr abgefahren war.
    Wie kommt sowas? Bin nirgends dran oder drüber gefahren. Sollte ich die Vorderachse mal kontrollieren lassen? Danke

• Ungleichmäßig abgefahrene Reifen sind meist das Ergebnis von falschen Spurwerten (Vorspur / Nachspur)!

• Ungleichmäßig abgefahrene Reifen sind meist das Ergebnis von falschen Spurwerten (Vorspur / Nachspur)!

Das ist klar, nur warum sollten die auf einmal falsch eingestellt sein? Hatte weder Unfall noch sonst irgendetwas mit dem Wagen. ?(

• Hatte übrigens eine Achsvermessung machen lassen und es war alles i.O.
    Liegt wohl an meinem kurvenreichen Streckenprofil zur Arbeit. Hatte das auch schon mit anderen PKW dass die Reifen einseitig abgefahren waren und eine Messung keinen Fehler ergeben hat.

• Hatte übrigens eine Achsvermessung machen lassen und es war alles i.O.
    Liegt wohl an meinem kurvenreichen Streckenprofil zur Arbeit. Hatte das auch schon mit anderen PKW dass die Reifen einseitig abgefahren waren und eine Messung keinen Fehler ergeben hat

Hast du dein Fahrzeug tiefergelegt oder Serien-Fahrwerk?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!