Da Fällt mir so einiges für das Megatreffen im Sommer ein...
Autobahn Fun
-
AtariRiot -
4. März 2012 um 22:32
-
-
@ Black-Cobra:
Das erste was ich mache wenn ich ins Auto einsteige ist Licht an, egal wann und wo. Nach rechts ausweichen? Nun, ich dachte nur die Fiesta Fahrerin hätte mir den Bremsweg nicht gegönnt, aber Du ja scheinbar auch nicht.
Zum Thema:
Also die Box funktioniert so:
Zündung an, das Linux fährt hoch, ca 5 sek später wird aufgezeichnet, voll automatisch.
Die Box nimmt kontinuierlich auf eine SD Karte auf und Überschreibt alte Daten, je
nach Kapazität der Karte. Ne Fernbedienung ist auch dabei, also kann ich über
mein Zenec Vor und Zurückspulen. Der Server ist etwa so Groß wie eine Tafel Schokolade,
aber ein bischen dicker. Es sind keine Beweglichen Komponenten drin, also absolut
Stoß- und Erschütterungsfest. Dies ist ein professionelles Gerät, was in Bussen
oder anderen Verkehrsmitteln eingesetzt wird.
Zur rechtlichen Relevanz:
Rechtlich gesehen sind Aufzeichnungen die man bei Gericht einreicht fragwürdig und
werden nicht als Beweis anerkannt. Das liegt daran, dass man die Aufnahmen / Aufnahmedatum,
etc.. verändern/fälschen kann. Für mich stellt sich das ganze aber im Falle eines Unfalls
so dar:
Unfall - Polizei wird gerufen - funktioniert mein Zenec noch? cool: Polizisten dürfen sich
den Unfallhergang auf meinem Zenec angucken. Funktioniert das Zenec nicht mehr? cool,
drück ich den Polizisten die SD Karte in die Hand. Auf der Autobahn hat man eigentlich
keine Schnittsoftware, mit der man im Autowrack mal eben den Unfallhergang manipulieren
kann. Ist die SD Karte beschädigt? cool, dann bin ich wohl tot und es intressiert mich nicht mehr.
Da also die Manipulation eigentlich ausgeschlossen ist, ist diese Aufnahme quasi als Beweis
anzuerkennen. Zumindest als eindeutiges Indiz.
Ich mache morgen mal ein paar Bilder für euch von "der Gerät"
Und wenns im Mondi ist natürlich auch.
Greetz -
Habs grad nochmal rausgekramt für euch
Der Gerät gibts auch mit GPS um die aktuelle Position / Zeit / Datum mitzuspeichern ...
Der Gerät:
[Blockierte Grafik: http://www.gratech.de/dvr1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.gratech.de/dvr2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.gratech.de/dvr3.jpg]
Die Kamera kommt hinter den Rückspiegel 600 TV Linien[Blockierte Grafik: http://www.gratech.de/frontkamera.jpg]
Wenns bei mir drin ist helfe ich gerne jedem der so ein Spielzeug auch haben möchte mit Teilebeschaffung,
Tips zum Einabau und so
Greetz -
Kannst Du mal was zum Preis sagen?
-
Hab für das Aufzeichnungsgerät 314€ bezahlt.
Die Frontkamera hat ca. 60€ gekostet.
Greetz -
Da war doch letztens ein Thema dazu hier meine ich.
Diese Unfallkameras zeichnen, ausgelöst durch bestimmte Verzögerung oder Erschütterung nur die 15 Sekunden vor und die 15 Sekunden nach dem Unfall auf, oder so ähnlich.
Also die läuft immer mit, sonst hätte man ja die zeit vor dem Unfall nicht, aber löscht dann wieder den Anfang.Das dauerhafte Filmen ist wohl nicht verwertbar vor Gericht.
Deswegen kosten diese sicheren Systeme auch einiges mehr als nur eine Kamera und nen kleinen Rekorder.Sorry, falls das evtl. oben schonmal geschrieben wurde, war mir jetz zuviel zu lesen in der Pause
-
Diese Unfallkameras zeichnen, ausgelöst durch bestimmte Verzögerung oder Erschütterung nur die 15 Sekunden vor und die 15 Sekunden nach dem Unfall auf, oder so ähnlich.
Hä?
Warum sollte die während eines Unfalls stoppen? Da ist keine Festplatte drin sondern eine SD Karte. Kannst den Rekorder und die Kamera während sie aufzeichnen auch auf den Boden werfen und das Ding zeichnet weiter auf. Verzögerungen gibt es keine. Nein, ich werde nicht gegen einen Baum fahren um Dir das zu demonstrieren
Das ist auch keine "Unfallkamera" sondern wie man auf den Bildern sieht konventionelle CCTV Technik mit BNC Steckern und so. Die Kamera ist in einem Stahlgehäuse, wenn die kaputt geht durch nen Unfall wie seh ich dann erstmal aus?Zur Verwertbarkeit vor Gericht habe ich weiter oben schonmal was geschrieben. Ich reiche ja nicht 5 Tage später das Videomaterial ein sondern direkt nach dem Unfall. Find das ist schon ein sehr gewichtiges Indiz.
Greetz -
Es gibt halt klare Vorschriften dazu was gerichtlich erlaubt ist und was nicht.
Aus Kippenkalle is back,endlich meinen neuen Mondeo bekommen
Zitatja bei esser gekauft.
die unfallkamera sind so teuer weil die rechtlich abgesichert ind die laufen zwar immer mit speichern aber bei auslösung nur die 15 sekunden vor und 10 sekunden nach ereignis auf.
es gibt auch billigvarianten die werden jedoch meist nicht zugelassen bei geriht weil die permanent aufzeichnen und das ist nicht erlaubt.
hab auch unbedenklichkeitsbescheinigung vom binisterium datenschutz sowie rechtsgutachten vom richter a.d. aus berlin sowie urteile wo diese kamera zugelassen wurde. -
Gericht und polizeiliche Ermittlungen zur Identifizierung des Unfallverursachers sind da aber auch noch ein Unterschied. Die Kamera in der Bank (öffntlicher Ort) nimmt auch 24/7 auf. Wenn es nutzlos wäre, weil man das Material nicht verwerten dürfte, würde es wohl keine Überwachungskameras auf der Welt geben. Wenn Du eine Schlägerei mit deinem Handy filmst und die Polizei kommt und fragt wer angefangen hat und du würdest denen sagen "ich hab alles mit dem Handy aufgenommen" würden die wohl kaum sagen, dass die das nicht sehen wollen, weils angeblich unzulässig ist.
-
Ich sprach ja auch immer nur von gerichtlicher Verwertbarkeit bzw. Anerkennung der Aufnahme.
Für die Polizei kann das bei der Vorfallaufnahme, egal ob Unfall oder Schlägerei sicherlich hilfreich sein.Aufnahmen in einer Bank sind doch auch wieder was anderes
-
Zwischenstand:
[Blockierte Grafik: http://www.gratech.de/dvr_beta.jpg] -
mmhhh Lecker!
Ein frisch zubereiteter Kabelsalat ist immer wieder lecker.
Erinnert mich stark an meinen StiloCarPC.Gibts schon neue Video´s?
-
Wenn alles klappt wirds heute um 14 Uhr fertig.
Dann kann ich auch mal direkt ein Video einstellen, bin selber gespannt wies wird.
Die nachgerüstete Rückfahrkamera schien mir ungeeignet um den Verkehr hinter mir
aufzunehmen, deswegen habe ich jetzt 3 Kameras verbaut. Bilder folgen
Greetz -
Bist du am Samstag in Haltern?
Hoffentlich ja, hab da doch ein paar Fragen...
-
Ist Samstag wieder Treffen?
Hab ich irgendwie verschlafen
Mal schauen, aber warum nicht? -
Hab ich irgendwie verschlafen
Guten Morgen
Jap, jetzt Samstag: Treffen im Pott & Umgebung ! NEUER Termin 24.03.2012 , ab Post 744
Bin warscheinlich schon ab 17:00 Uhr da. -
Dann kann ja man ja ein paar Probeaufnahmen starten...
-
Hab ich grad schon
-
Her damit...ich stelle auch gern zum Vergleich Bilder von meiner Front und Rückfahrkamera zur Verfügung -
mal schauen werde morgen bilder zu machen...
@ Ben the builder: kannst dir am samstag in haltern live ein bild von machen
ganz perfekt ist es zwar noch nicht, aber funktionieren tut es schon. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!