Autobahn Fun

• Keine Ahnung wie praktikabel das Teil ist aber für die Interessierten gibt es (ich glaube diese Woche) eine Cam bei ...EDIT "NETTO" (danke für die Verbesserung) für 30? Euronen

meine ich im Prospekt gesehen zu haben. Wie gesagt keine Ahnung wie doll das Dingen ist aber im Preis wohl unschlagbar.

Einmal editiert, zuletzt von Bean1996 (23. September 2013 um 15:09)

• Keine Ahnung wie praktikabel das Teil ist aber für die Interessierten gibt es (ich glaube diese Woche) eine Cam bei Lidl für 30? Euronen

meine ich im Prospekt gesehen zu haben. Wie gesagt keine Ahnung wie doll das Dingen ist aber im Preis wohl unschlagbar.

Ja, gibt es ab Donnerstag, aber nicht bei LIDL sondern NETTO. Ich habe mal versucht, mehr über diese Cam heraus zu bekommen. Ich finde nichts im Netz.

• Sind sone Dashcams in D überhaupt erlaubt?
    Ich habe da mal was gelesen von wegen Persönlichkeitsrechte da das Filmen ja nicht auf privaten Raum passiert ( Wohnung, Betriebsgelände etc )
    Ebenfalls sind die Aufnahmen im Falle eines Unfalls kein Beweis.

EDIT:
    Ich ziehe meine Aussage zurück:

http://www.stern.de/auto/service/2…be-2041774.html

Laut dem Artikel gibt es mittlerweile sogar ein Urteil wo die Aufnahme als Beweis zugelassen worden ist (Aktenzeichen 343 C 4445/13).

Einmal editiert, zuletzt von 2waq (24. September 2013 um 07:31)

• Laut dem Artikel gibt es mittlerweile sogar ein Urteil wo die Aufnahme als Beweis zugelassen worden ist (Aktenzeichen 343 C 4445/13).

Dazu gibt es leider immer noch kein Grundsatzurteil, sondern hier kann jeder Richter individuell entscheiden, ob er die Videoaufnahme zulässt oder nicht. Und natürlich eröffnet das dem Gegner auch immer die Möglichkeit, den Prozess in die nächste Instanz zu bringen, in der Hoffnung, dass der Videobeweis dort verworfen wird.
    Übrigens gehört zum Aktenzeichen auch immer das ausstellende Gericht, ich nehme an, in diesem Fall das Amtsgericht München.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Urteil des Amtsgerichts München vom 6.6.13, AZ 343 C 4445/13

OH hatte Recht

EDIT
    übrigens sogar in doppelter Hinsicht. Solange es keine höchstrichterliche Rechtssprechung hierzu gibt, ist es nur ein Urteil eines Richters.
    Sollte da mal jemand bis vors BGH ziehen und dieses ein Grundsatzurteil sprechen so könnte das "maßgeblich" für die zukünftige Rechtssprechung der niederen Gerichtsbarkeiten gelten. (natürlich auch nur bis ein neues Grundsatzurteil gesprochen wird; weil 2 Juristen = mindestens 3 Meinungen)

• So eine Kamera im Auto ist ein zweischneidiges Schwert. Sie hält nicht nur die Verkehrsdelikte der anderen fest...
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das stimmt,
    man sollte sich immer überlegen wann und wem man das übergibt. Es gibt Referenz-Gerichtsurteile wo Bildmaterial von Dashcams verwendet wurde um einen Unfallhergang aufzuklären. Darüber hinaus wertet die Staatsanwaltschaft gerne auch anderweitige Delikte aus, wenn sie das Bildmaterial grad mal auf dem Tisch haben. Onkel Henry mit dem erhobenem Finger *check* ^^

• Wir haben die Dinger schon in einigen Lkw verbaut. Eigentlich nur wegen dieser drängelei vor Ein- und Ausfahrten auf Autobahnen. Da dort rücksichtslos mit mehreren Fahrzeugen in die Lücke gefahren wird und dann der böse Lkw keinen abstand ghalten hatte. Die Versicherung weiss inzwischen solche aufnahmen zu schätzen.

• Wir haben die Dinger schon in einigen Lkw verbaut. Eigentlich nur wegen dieser drängelei vor Ein- und Ausfahrten auf Autobahnen. Da dort rücksichtslos mit mehreren Fahrzeugen in die Lücke gefahren wird und dann der böse Lkw keinen abstand ghalten hatte. Die Versicherung weiss inzwischen solche aufnahmen zu schätzen.

Durchaus sinnvolles Anwendungsgebiet...

• Wobei das bei LKW wohl auch zum Schutz der Zivilbevölkerung genutzt werden könnte. Stichworte: Elefantenrennen, Spurwechsel ohne jegliche Rücksicht, Vorsicht, Weitsicht, echte Abstandsunterschreitungen, missachten jeglicher Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote und und und! Der einzelene LKW-Fahrer mag das mit dem Druck/Stress begründen können aber wenn Verkehrsregel ab sofort auch für ALLE LKW gelten würden, wäre das eine Wohltat für die 95% der Bevölkerung die keine LKW-Fahrer sind.

• Ja Spike, aber das gilt anders herum auch. Wieviele Deppen sehe ich tagtäglich, die versuchen 40 Tonner auszubremsen, weil sie es mal wieder nicht geschafft haben, sich frühzeitig einzuordnen oder unbedingt noch vor den LKw müssen. Oder bloß keinen Spurwechsel des LKW zulassen, weil man könnte ja vielleicht 30 Sekunden verlieren.
    Diese Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen. Die Wahrheit liegt, wie so oft, hier eher in der Mitte. Wenn wir alle (und nicht nur einzelne Verkehrsteilnehmergruppen) öfter das Hirn einschalten und mal weiter denken als bis zur Motorhaubenkante, dann liefe vieles auch besser auf den Straßen.
    OH

Was das heißt?

• Also ich fahre relativ viel Autobahn, ich finde das Verhalten der LKW Fahrer eigentlich relativ moderat. Auch "Elefantenrennen" haben mich noch nie gestört. Die Jungs legen halt ein paar Tausend KM zurück und wenn man die dann mit 20 km/h minus zurücklegt überholt man halt. Klar ist auch mal einer dabei, der Schwierigkeiten hat einen auf die Bahn zu lassen, weil er ja 0,01 km/h abbremsen müsste, solche begegnen mir allerdings ca. 1-2 mal im Jahr.

Mich nervt eigentlich viel mehr, dass keiner mehr rechts fährt, auch wenn dort alles frei ist. Wenn Stau/zähfließender Verkehr ist nehm ich mittlerweile immer die rechte Spur, weil sich auf der Linken die Sportwagen wie 1er BMW, Nissan Qashqai, Kia Sportage u.s.w. befinden. Rechts geht's dann deutlich schneller.

• Das Thema wird/wurde schon behandelt. Auf Grund der hier entstehenden, von mir ausgelösten, Diskussion hier der Link

• Klar ist auch mal einer dabei, der Schwierigkeiten hat einen auf die Bahn zu lassen, weil er ja 0,01 km/h abbremsen müsste...

Den Tempomat rausnehmen? Muss er hier nicht zwingend, denn die Vorfahrt ist auf seiner Seite.

Die Jungs legen halt ein paar Tausend KM zurück und wenn man die dann mit 20 km/h minus zurücklegt überholt man halt.

20 km/h Differenz ist traumhaft, da ist das Rennen schneller vorüber als es angefangen hat. Bei (theoretisch) auf 80 km/h begrenzten Tempomaten dürfte es aber in den meisten Fällen garkeine Differenz geben. Realität sind wenige km/h Unterschied, und das zieht sich. Wenn es dann noch in eine Steigung geht, spielt das jeweilige Motordrehmoment auch noch mit. So manches Elefantenrennen wird nach zig km abgebrochen und der Überholer reiht sich wieder hinten ein.

Solche Dinge erlebe ich durchaus auch. Nach der STVO ist es aber ein Regelverstoß, eine Ordnungswidrigkeit. Auszug:

Zitat

§5 Überholen
    (2) [...] Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Auch nett: http://de.wikipedia.org/wiki/Elefantenrennen

Aber es ist wie immer: es sind die wenigen schwarzen Schafe, die ein ansonsten weißes Hemd beflecken.

• Hatte so eine ähnliche Situation wie AtariRiot auch vor kurzen, A44, 3 Autos hintereinander ~ 200 km/h mit entspannten Abständen, ich bin der dritte in der Reihe, wenig Verkehr, die 3 vor mir überholen einen Lieferwagen vom Nachtverteilerservice und der Kollege zieht in die Lücke vor mir ohne Blinker nach Links .... ohne Grund, kein LKW vor ihm o.ä. .... Vollbremsung, ABS rattert, Frau und Kinder schreien .... aber es hat gereicht. Hätte ich die Einparkhilfe vorne angehabt, hätte das einen Dauerton gegen, mehr als 30 cm können das nicht mehr gewesen sein .....
    Beim Überholen dann ein freundlicher Blickwechsel ... aber der Typ hat nur blöd gegrinst und gewunken .... m.E. war das pure Absicht

Fazit für mich:
    1. Der Mondeo bremst wie Hölle, wenn man eine richtige Gefahrenbremsung macht und bleibt gut kontrollierbar (2x im Jahr beim ADAC in Schlüsselfeld, sehr empfehlenswert).
    2. DashCam ist bestellt .... und wird baldmöglichst fest eingebaut
    3. So etwas hat in Zukunft Konsequenzen ....

Ich bin als Vielfahrer nicht kleinlich in Sachen Unachtsamkeit anderer, aber irgendwo hat auch das mal Grenzen ... ich kann AtariRiot so was von gut verstehen.....

Flo

2 Mal editiert, zuletzt von flat_flo (10. Januar 2014 um 17:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!