Rückfahrkamera im Wohnwagen

• Da die Spiegel des Mondeo leider nicht für meinen 2,50m breiten Wohnwagen ausreichen, würde ich gerne eine Rückfahrkamera mit separatem Monitor verbauen. Einfache Sets kosten aktuell ja nicht mehr viel mehr, als ein Satz gescheite Wohnwagenspiegel.

Nun zu meiner Frage. Da das System nciht fest verbaut werden soll, sondern nur beim Anhängerbetrieb eingebaut wird würde ich gerne die Kamera per Cinch-Kabel anschließen. Ha damit jemand Erffahrungen, wie lang so ein Cinch-Kabel maximal sein darf ohne große Einbußen zu haben? Immerhin reden wir hier von mindestens 13-14m Kabel vom monitor bis zur Kamera.

Kabellose Kameras kommen aufgrund der schlechten Übertragungsqualität bzw. den hohen Preisen eher nicht in Frage.

Gruß

Johnny

• Hi,
    also bei 13-14m würde ich definitiv kein Kabel mehr ziehen.
    Da ist ein Funk-System die bessere Wahl.

Hat 3 Vorteile:
    1. Keine Kabel verlegen
    2. 2te Kamera an den Mondeo dran
    3. TFT in der Stadt zum Fernsehen verwenden.
    Du glaubst gar nicht, wie viele Leute noch Funk-Kameras verwenden.
    Mit etwas Glück oder Pech auch welche im Schlafzimmer ;)

Wenn du dich beeilst und mit etwas Glück sogar recht günstig :
    http://www.ebay.de/itm/Funk-Ruckf…=item35ba09bc85

• Abgesehen davon, dass das Angebot mittlerweile beendet wurde, handelte es sich um ein defektes Teil.
    Daher wohl der sehr günstige Preis. ;)

Einmal editiert, zuletzt von TitanS (5. März 2012 um 21:10)

• mindestens 13-14m Kabel vom monitor bis zur Kamera.

Bis 20m Kabel scheint gar kein Problem zu sein.
    Denn die Systeme von Luis werden mit 20m Kabel verkauft.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Da die Spiegel des Mondeo leider nicht für meinen 2,50m breiten Wohnwagen ausreichen, würde ich gerne eine Rückfahrkamera mit separatem Monitor verbauen. Einfache Sets kosten aktuell ja nicht mehr viel mehr, als ein Satz gescheite Wohnwagenspiegel.

Du willst also dann ohne Spiegel auskommen? Das würde ich aber schön sein lassen.

§56StVZO: KFZ müssen Spiegel haben die so beschaffen und angebracht
    sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim
    Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesenlichen Verkehrsvorgänge
    beobachten kann.

Welch schwammige Formulierung, heisst in der Praxis dass die hinteren
    Fahrezugecken einsehbar sein müssen, also die Spiegel breiter als das
    Fahrzeug/Anhänger sein müssen. Ist das nicht gewährleistet ist z.B. auf
    der Autobahn die Nebenspur nicht ausreichend einsehbar.

Und gleich noch als Tip : nimm die von EMUK, die sind klasse.
    Gruß Daniel

• so...zum Thema:

Ich habe zwar nicht die Lizenz zum Ziehen eines Wohnwagens (zu meinem Bedauern), aber ich habe Ahnung von Rückfahrkameras :)

In meinem Mondeo wurde von mir eine Funkrückfahrkamera mit 2,4 GHz eingebaut - einfach Rückwärtsgang einlegen und schon kommt das Bild. Und das funktioniert wirklich perfekt.

In deinem Fall würde ich folgendes machen:
    - noch einen Funksender/-empfänger kaufen
    - diesen an die Rückfahrkamera auf deinem Wohnwagen hängen
    - den 2. Empfänger mit einem Umschalter mit dem Radio verbinden
    - Spiegelverlängerungen (welche Pflicht sind bei Wohnwägen) montieren

ABER:
    wenn du auch während der Fahr wissen willst, wie es hinter dem Wohnwagen aussieht, dann würde ich einen kleinen Monitor auf das Armaturenbrett stellen, dort den Empfänger anschließen und mittels Zigarettenanzünder betreiben.
    Vorteil: du kannst die Rückfahrkamera auch als Rückspiegel nutzen, was sehr praktisch und auch sicherheitstechnisch ein Pluspunkt sein kann. Meine Mum hat das bei Ihrem LKW...ist echt genial bei einem längeren Fahrzeug.

Meine Sender und Empfänger habe ich von hier:
    http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.p…=517&cPath=6_54
    ..sehr klein und praktisch

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!