2,5T Endrohre und Heckschuerze

• Hallo, moechte die Fahrer von den 2,5T Turnier, 2008 Modell bez. anschweißbare Abgasrohre und Heckschuerze ansprechen, die

diesen Umbau schon mal mitgemacht haben.

Also, bei rieger-tuning werden Abgasrohre angeboten.

Folgende Fragen da vor Bestellung angegeben werden sollten: Anschlussdurchmesser 50 / 55 oder 60 mm?

Welcher Durchmesser bei den Doppelendrohre ist zu empfehlen? 70 / 76 oder 90 mm?

Gesamtlaenge 300 mm oder 480 mm

Bez. Heckschuerze beim Kombi mit verbauter abnehmbarer Anhaengerkupplung haette rieger-tuning keine im Angebot, wuerde

nur die Moeglichkeit bestehen, den Ausschnitt an der Original heckschuerze vorzunehmen.

Waere mir eine grosse Hilfe vor Bestellung Bescheid zu wissen.

:dankeschild: Euch mal vorab

Gruesse

Joe

• Hallo Joe!

Post 11 Klick

Es ist beim 2,0er gemacht worden.Ob die Befestigung der AHK beim 2,5er genauso möglich ist kann ich nicht sagen.
    Das wissen sicher einige Profis hier...oder bei Ford/FFH nachfragen.

Ansonsten habe ich mich für ovale Endrohre entschieden Größe 115x85-wegen der Länge muss ich erst nachmessen...

Ich empfehle dir die Rieger Heckschürze!Originalschürze ausschneiden sieht mMn bescheiden aus ;)

Gruß Mario

• Hallo Mario,

Danke DIr erstmal fuer Deinen Kommentar.

ich habe eine abnehmbare Anhaengerkupplung. Rieger meinte, es ginge nicht. Also brauche ich eine Alternative. Erst wenn ich die habe, kann ich mit Bestimmtheit das oder die Rohre mit den Maßen auswaehlen. Und deshalb muß ich mir hier Ratschlaege von Euch einholen, die eventl. diese Erfahrung mit AHK und Heckschuerze gemacht haben

Gruesse

Joe

• Ich hab bei mir die originalen TS-Blenden abgesägt und einfach neue über das Abgasohr geschoben und verschweißt! Bei mir hat das Anschweißrohr der neuen Blende genau über das Abgasrohr gepasst! 55mm ist das Abgasrohr im Außendurchmesser gewesen! Wie das bei dir ist weiß ich nicht! Meiner ist ein Diesel, wie das beim Benziner mit den Durchmessern ist kann ich dir nicht sagen! Bei mir gibt es da keine Probleme mit der abnehmbaren AHK! Selbst bei Doppelblenden sollte es da keine Probleme geben, da ist genug Platz! Ich persönlich bin kein Freund von Doppelblenden! Aber wenn würde ich die nicht zu groß wählen! Die sind sonst so extrem breit! Aber letztendlich ist es ne Geschmackssache! Meine Blenden sind 25cm lang und 10cm im Durchmsser! Der Anschweißstutzen ist wie gesagt 55mm im Innendurchmesser und ist genau auf das Abgasrohr gegangen!

Einmal editiert, zuletzt von c.walper (9. März 2012 um 09:24)

• Täusch ich mich oder ist da unsauber rumgeschnippelt worden ?(
    Die Endrohre haben aber nicht in denn Originalen Ausschnitt gepasst oder ?(
    Wenn ja, haste nen Link was das für welche sind :D
    Danke im voraus

Grüße
    Mazel

• Ja, ist nicht sauber gemacht worden.Pi mal Daumen Ausschnitt...

joe -na Klar sagt Rieger das das mit der AHK nicht passt, weil ja das Gitter drin ist...nur das muss man dann schon entfernen!

Ich sagte ja, wenn die Befestigungspunkte deiner AHK die gleichen sind wie beim 2,0er und du auch noch die selbe AHK hast wie der in meinem Link--dann sollte es kein Problem sein!

Frag ihn doch welche AHK er hat--kostet sicher nix :D

• Hallo nochmal,

Ich sage mal ein grosses Dankeschoen. Werde mal ein wenig nachdenken, wie ich das am geschicktesten hinbekommen kann.

Gruesse

Joe

• Also, habe zahlreiche Ford Haendler und Zubehoer Haendler angesprochen, angeschrieben etc. etc. Volle Ernuechterung erlebt, weil sehr viele ein Halbwissen haben (aber meinen, die wissen viel) und ich damit nichts anzufangen weiß.

Auch deshalb weil im Kreis rumgequatscht wird und anscheinend nur ein verkaufserfolg erzielt werden soll.

Klare Ansage: Mondeo MK4, 2,5 T, kann man Heckschueze umbauen: Ja

" " " " " " " , wenn man abn. AhK verbaut hat:

Antworten: Vielleicht, doch nicht, gefaehrlich wg. Hitze, kann Abfackeln etc. Krumme Rohre bei AhK Betrieb notwendig, blablabla.

Also, ich habe nun genug von solchen"qualifizierten Aussagen" und gehe wie folgt vor: Umbau auf Titanium S Heckschuerze

mit passenden Enschalldaempfern und 20 grad Endrohre. Dann kommt noch zu, wenn Du Maße wissen willst, wie Durchmesser dewr Rohre am Anschweisspunkt und empf. Durchmesser Endrohr, auch die Laenge ob 300 oder 480 gucken die alle in die Roehre.
    Wollen ja eigentlich nur die Sportendpoette verkloppen (Preisunterschied 2 x Poette zu 2 x Endrohre ca. 400 - 500 Euro).

Muss nur noch ausloten, ob beim Turnier der verschiedenen Baujahre und Ausfuehrung von X auf S die Groesse aller Heckschuerzen gleich ist.

Ist frustrierend sowas.

Bilder gibt's irgendwann mal nach Umbau

Gruesse

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!