Tieferlegung - Anhängerkupplung?

• Hi!

Hab jetzt ne ganze Weile im Fahrwerks- und Tuningbereich geschaut aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte mir die 30mm Eibachfedern zulegen. Dazu kommen dann später (wenn die Reifen so weit runter sind dass ich neue benötige) 18" Felgen und wenn nötig eine Spruverbreiterung. Allerdings habe ich eine Anhängerkupplung. Ist die Nutzung durch die Federn eingeschränkt bzw. nicht mehr möglich? Hab da meistens die Bikes drauf aber spiele schon mit dem Gedanken vielleicht auch mal mitm Anhänger in den Urlaub zu fahren. Kann ich dann immernoch genauso viel anhängen?

Hab ich mit 30mm schon Probleme beim abschleppen oder aufbocken?

Ergeben sich sonst irgendwelche Schwierigkeiten außer einer angepassten Fahrweise?

Danke Euch für die Mühe.

Grüße

Christoph

• Danke Dir!

Hab da allerdings was den TÜV betrifft meine Zweifel. Seien sie berechtigt oder nicht.

• Ich möchte mir die 30mm Eibachfedern zulegen. Dazu kommen dann später (wenn die Reifen so weit runter sind dass ich neue benötige) 18" Felgen und wenn nötig eine Spruverbreiterung. Allerdings habe ich eine Anhängerkupplung. Ist die Nutzung durch die Federn eingeschränkt bzw. nicht mehr möglich? Hab da meistens die Bikes drauf aber spiele schon mit dem Gedanken vielleicht auch mal mitm Anhänger in den Urlaub zu fahren. Kann ich dann immernoch genauso viel anhängen?

zumindestens damit.

• Könnte hilfreich sein mal Stefan968 anzutickern. Der hat 'ne Eibach Tieferlegung und ständigen Hängerbetrieb.
    Finde das auf die Schenelle auch nicht, aber meine mich erinnern zu können, dass er in der Kombi keine Probleme hat.

• Erfahrungen und Tipps gibt's hier, wie Du siehst, genug.
    Wenn die Genannten bzw. Andere, bisher nicht Genannte, auf diesen Thread nicht "anspringen", einfach mal die Beiden per PN anschreiben...

• Nabend,
    kann dich beruhigen kannst du ruhig alles machen was du vorhast.Habe selber 40er H&R Federn, 18" und bin bis auf 3mm an ET-Grenze. Das bei regelmässigem Hängrbetrieb(Verkaufswagen) und im Sommer mit dem Holländer. 4Personen 2Hunde und Dachbox.
    Dabei kein aufsetzten oder schleifen ist halt nur Reifenmordend.

Gruß Markus

• Tiefer usw

meiner
    geht vom 14-15 März zum Freundlichen... Einbau von Eibach 30mm derzeit
    sind dazu 18 Zoll drauf in matt schwarz mit 225 40 18
    das ganze wird
    dann noch dort eingetragen hatte vorher ne abe zu den Felgen die
    entfällt nun.... Achtung Anhängerkupplungspiloten wie ich der Kugelkopf
    darf bei Tieferlegung usw und bei erreichen des maximalen Gesamtgewichts
    nicht unter 350mm Abstand zur fahrbahn kommen auch nicht beim
    verschränken des PKW s und dies macht der abnehmende Prüfer !!! nur zur
    INFO ... (Bei mir jeedenfalls in Dresden (Sachsengarage) ) ... ansonsten
    freue ich mich drauf und ich zahle für alles 619€ Federn, Aus/Einbau
    Spur/Sturz Achsvermessung Abnahme.....
    Die Federn kommen von Ford
    (Eibach) mit Teilegutachten es gibt keine ABE zu Federn immer Abnahme
    nötig!!! aber im Teilegutachten aufpassen auch da unterscheidet es sich
    unter 2 Federn (Bestellnr) dies hat etwas mit der Eingetragenen Achslast
    zu tun... damit Ihr Ebaysparer die Richtigen bestellt mein freundlicher
    hat dies mit meiner Zulassung verglichen ,,,, nicht das ihr einbaut und
    denn der Tüv sagt ... äh----- nö die sinds schon mal nicht...
    Desweiteren Vorteil --- Garantie !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :burnrubber0:

• Wer hat gerufen? hier bin ich ;)

Seit nun 2 Jahren hat mein Mondeo die 30 mm Tieferlungsfedern von Eibach drin und darf regelmäßig einen Anhänger ziehen.
    Das konverse an die Tieferlegung ist: Die AHK kam ein Stück höher.
    Der grund hierfür ist, dass die VA mehr tiefergelegt wurde als die HA.
    Das ist zumindest der Fall wenn man das Sportfahrwerk ab Werk verbaut hat.
    Bei mir passt die Mondeo Anhänger Kombination super zusammen, fährt sich super.
    Und seit die Eibach Federn drin sind habe ich, gerade im Anhänger Betried vorn mehr Gripp da wie schon geschdiebwn die VA weiter runter gekommen ist.
    Ohne die Tieferlegung mit Anhänger dran ging er vorne schon ein wenig aus den Federn raus.
    Das zusammen mit 1,9 t hinten dran und 400 NM hat die Vordereifen gerade in den unteren zwei Gängen überfordert.

Für mich ist die Eibach Tieferlegung der beste Kompromiss zwischen funktion und Optik.
    H&R ist wohl schon ein wenig unkomfortabeler.
    Grüße aus Wien.

• Danke an alle!!!

Das war doch eine riesen Hilfe. Nachdem jetzt endlich mein Internet wieder funzt konnte ich die Posts auch lesen :thumbup: . Na dann steht doch nach der Folierung der Scheiben mein nächstes Projekt vor der Tür.

Morgen oder Übermorgen wird das Auto geputzt, ein paar Bilder gemacht und dann kommt die Sonnenbrille auf die Fenster. Ach wie freu ich mich. Und mit der Tieferlegung wirds sicher noch schöner als eh schon ;) . Zu schade, dass meine Holde die meisten km fährt.

Danke

Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!