Gaspedal mit mehreren "Stufen"?

• Hallo Forum,

so, möchte nun auch mal meinen ersten Beitrag verfassen.

Ich hatte von Juni 2008 bis Februar 2011 einen VFL-MK4 Turnier TDCI 140 PS, da ist mir das, was ich jetzt bei meinem neuen FL-MK4 Turnier TDCI 163 PS (beide Handschalter) bemerkt habe, nicht aufgefallen. Und zwar folgendes:

Da ich ziemlich von dem neuen Motor im Gegensatz zum vorherigen enttäuscht bin (Durchzug im 3. und 4. Gang), habe ich mal etwas mit dem Fuß auf dem - elektronischen? - Gaspedal gespielt, und bemerkt, wenn man voll durchtritt - kurz den Fuß lupft - wieder voll durchtritt und dann das gleiche nochmal, ich jedesmal das Gaspedal etwas weiter heruntertreten kann -> und das macht sich durch bessere Gasannahme und mehr Vortrieb bemerkbar. Zuerst dachte ich an Einbildung, aber da ich dieses Verhalten mehrfach reproduzierten konnte, auch bei schneller Autobahnfahrt im 6. Gang, denke ich, das ist wirklich so. Vom Gefühl her sind das so vielleicht 2 cm, die sich das Pedal beim erneuten "Vollgas-Geben" weiter herunterdrücken lässt. Das ganze scheint 2x zu gehen, danach nicht mehr, also sind es 3 Stufen ...

Frage: Kann das sein, hat jemand dies auch schon mal bemerkt? Nachmessen ist schlecht, im Stand bei Motor aus ist es nicht, und während des Fahrens kann man ja schlecht nachmessen. Ich habe zwar mal die linke Fußspitze nach dem ersten vollen Durchtreten unter das Gaspedal geschoben, und nach dem Lupfen und neuem Durchtreten hatte ich wirklich das Gefühl, dass jetzt mehr Druck auf dem linken Fuß ist, aber ich habe keine "richtigen" Beweise für meine Vermutung.

Aber vielleicht bin ich ja nicht allein damit ...

Viele Grüße, in Erwartung Eurer Antworten
    Matthias

• Ich weiss nicht hat das was mit dem OverBoost zu tun. Hat der 163 Ps den OverBoost Modus auch wie der 2,2 Tdci mit 200 Ps.Da heisst es nähmlich beim ganz durchtreten des Gaspedals erhöht sich das Drehmoment für kurze Zeit von 420 auf 450 NM.Ich habe es noch nie getestet.
    mfg

• Das wird aber elektronisch geregelt.
    Wenn man in einer bestimmten Zeit mit einer bestimmten Geschwindigkeit einen bestimmten Weg das Pedal durchtriit ........ oder so ähnlich.

Das Gaspedal hat einen festen Anschlag, wie soll da ein mehrstufiger Anschlag mechanisch realisiert sein.

Finde ich nicht vorstellbar.

Da das Gaspedal elektronisch ist fällt ein hakender Gaszug eigentlich auch flach.

• Den Overboost-Modus haben alle Diesel von 115 bis 200 PS schon seit 2007...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!