Klappensteuerung: Linke vordere Frischluftklappe (Heizung) hängt
Hallo,
ich habe das Problem, dass die linke vordere Frischluftklappe bei meinem MK4 hängt.
Fehlerbild sieht dann wie folgt aus: Startet der Mondi, reagiert die rechte Seite (Fenster- Mittel und Fußraumdüse) normal auf Warm- Kaltreglungen.
Die Linke Seite bäst nur Kalt, egal auf welche Temeratur man die Heizung/Klimaaautomatik stellt. Regle ich dann 3-4 mal auf "Lo" und wieder zurück auf "Hi", dann kommt Warmluft (heiß - so wie auf der rechten Seite) wird es nie. Regle ich dann wieder auf "lo" wird die Linke Seite auch nicht ganz kalt.
Nach dem Fehlerbild zu urteilen, ist es die Klappe selbst und nicht der Stellmotor! Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt übrigens: Fehlercode B1081 "Temperaturregelklappen - Stelltrieb Fahrerseite - Stromkreis defekt".
Fragen: Wo sitzt die linke Frischluftklappe, bzw. der dazugehörige Stellmotor? Kann ich die Klappe wechseln oder auf Schwergängigkeit prüfen? Laut einer freien Werkstatt muss einiges abgeschraubt werden um an die Klappe zu kommen. 5-6 Stunden Arbeit!
Auf schnelle Hilfe wartet