Rückfahrkamera

• hallo leute mal eine frage möchte für meine Freundinn am Mondi eine Rückfahrkamera nachrüsten,

da sie angst beim einparken hat zwecks der Größe des Fhrzg.

leider finde ich den Beitrag hier im forum nicht mehr, (habe schon mal was darüber gelesen) nun die frage was haltet ihr von diesser Kamera??

http://www.ebay.de/itm/FARB-RUCKF…=item2c5ec68398

danke euch im vorraus für jede info was habt ihr verbaut wie habt ihr die Kabel verlegt?

gleich eine weiter frage habe Navi also Convers+ verbaut mondi ist Bj 03/2011 hat des ding ein Video eingang?

:dankeschild:

• Ich habe mir auch zwei Nummernschildkameras verbaut.
    Der Nummernschildrahmen ist bei meiner etwas liebevoller gestaltet.
    Es ist das selbe Modell, welches auch von Zenec* und Luis* verkauft wird.
    Beschreibung siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…90606#post90606
    inkl. Link ins Nachbarforum, wo es auch einige Bilder gibt und die Beschreibung der Kabelverlegung.

Mangels Navi mit Videoeingang, habe ich als Display einen 9"-TFT-Sonnenblendenmonitor verbaut.

*) Zenec verlangt ~120€, Luis ~160€, ich habe sie für 80€ bei https://mk4-forum.denkdose.de/www.firstprice24.de bekommen (es fehlt nur der Aufdruck Zenec bzw. Luis)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (17. März 2012 um 21:13)

• Kannst du dir so aber ab schminken, da dein Navi kein Videoeingang hat.

• okay hmm das vermiest mir jetzt gewaltig den abend, ich dachte wen man dieses convers+ hat und navigationssystem hat das gerät auch einen video eingang,

hmm echt übel

hat den keiner von euch für mich eine Lösung das ich das Video Signal der Kamera direkt über mein Monitor des Fhrzg laufen lassen kann, ich möchte auf keinen fall irgendeine Sonnenklappe mit bildschirm oder so was :dankeschild: :dankeschild:

Einmal editiert, zuletzt von Matthias g. (17. März 2012 um 23:33)

• ich kann dir wärmstens diesen Thread empfehlen und muss dich leider enttäuschen, denn das Navi gibt es in zwei Ausführungen einmal mit Videoeingang (wenn RVC mitgeordert) und einmal ohne Videoeingang. Da du keine RVC hast, sonst würdest du nciht nachrüsten wollen, wirst du leider so wie ich ein Navi ohne Videoeingang haben und damit bleibt dir nur die Lösung mit einem separaten Monitor über.

• Laut Mondeo- Broschüre gibt es die Rückfahrkamera nur mit dem Navigationssystem PLUS. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dieses einen Videoeingang hat und das normale Navigationssystem nicht.

Wenn man das Navi PLUS hat, kann man die Kamera vielleicht sogar beim Fordhändler nachrüsten lassen.

• das NaviPlus dürfte aber nur verbaut sein, wenn RVC oder Premium-Soundsystem von Werk eingebaut waren. ohne eins der Features wird vermutlich nur das Navi ohne Videoeingang eingebaut sein. Da hilft wohl nur ausbauen und nachschauen.

• Nee, kann drin bleiben. Wenn kein Navi-Plus verbaut ist (silberne Stege zwischen den Tasten) dann hast du auch keinen Video-Eingang.

• danke für den HInweis, dann hat sich die kleine Resthoffnung, die ich hatte, leider auch erledigt ;(

• (silberne Stege zwischen den Tasten)

Das wiederum stimmt nur beim FL-NX.
    Das vFL-NX also das mit DVD kann z.B. über die SW-Version überprüft werden.
    z.B. für SW Version 5.3:
    1118 KEIN RVC :(
    1218 MIT RVC :)

Gruß C1500

• Das wiederum stimmt nur beim FL-NX.
    Das vFL-NX also das mit DVD kann z.B. über die SW-Version überprüft werden.
    z.B. für SW Version 5.3:
    1118 KEIN RVC :(
    1218 MIT RVC :)

Gruß C1500

aha und wie kann ich die SW version überprüfen? oder kann das nur der händler?

• Einfach Nav + Menu gleichzeitig drücken und im Servicemenu SW/HW auswählen.
    Da findest du die Infos.

• Ist halt einfacher wenn die Leute einige Infos über ihr Auto dazu schreiben. Aber Ratespiele sind ja auch was lustiges.

• Salamitaktik ist doch gezz groß in Mode..

Wenn wir gerade beim Thema Rückfahrkamera sind: Hat das von Ford verbaute Objektiv ein Restlichtverstärker?

Einmal editiert, zuletzt von Ben the builder (19. März 2012 um 12:52)

• waas heist den FL-NX???

also ich versteh jetzt gar nix mehr ich hab -das Business Packet 1 mit dem Navi mit tuchscreen, so weiterhin hab ich Convers + (falls das was hilft) Mondi ist Bj 03/2011 so und nun hatt des ding jetzt video eingang oder net? weil ich bin noch nicht so fit im bezug auf Mondeo Technik und abkürzungen, tja vielleicht kann mir hir nochmal weiterhelfen

:dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild: :dankeschild:

• das NX ist das ANvisystem mit Touchscreen und SD-Karte
    FL bedeutet FaceLift, also der Mondeo ab 10/2010???

Du hast also das FL-NX, hast du nun silberne Stege zwischen den Tasten hast du auch einen Videoeingang, ansonsten leider nicht

• FL-NX = Navigatinsgerät aus dem Facelift Mondeo. Hat als Karten-Datenträger eine SD-Karte
    vFL-NX = Navigatinsgerät aus dem Mondeo vor dem Facelift. Hat als Karten-Datenträger eine DVD.

Beim DVD-Navigationsgerät lässt sich über die Software-Version sehen, ob es einen Video-Eingang hat oder nicht.

Beim SD-Navigationsgerät sieht man an der Chrom-Strebe und an den Chromringen um die Klimaanlagen-Temperaturregler sehen ob es die PLUS-Variante ist.
    Ob alle PLUS-Varianten den RVC (RearViewCamera) Eingang haben, kann ich aber nicht zu 100% bestätgen.
    Meine bisherige Erfahrung ist aber, das alle MIT den Chrom-Aplikationen den Eingang haben.

Das Convers+ selber hat definitv keine Video-Eingang (Leider)
    Egal ob FL oder vFL ;)

Gruß C1500

• Wenn wir gerade beim Thema Rückfahrkamera sind: Hat das von Ford verbaute Objektiv ein Restlichtverstärker?

Hier die dahingehenden Testergebnisse:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…1328#post101328
    Die Antwort, ab welcher Entfernung die originale Ford-Kamera geblendet ist, fehlte leider noch...
    Ich nehme aber an, die Kamera ist IR-tauglich.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!