Gelegentliches Quietschen beim Einlenken

  • Hallo,

    Ich hab des öfteren schon das Problem gehabt dass wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit fahre und bis zu einem geringen Grad einlenke, dass es dann kurz mal richtig laut quietscht...meine Vermutung liegt auf vorne links... aber eben nur kurz.
    Habe das Problem auch seitdem ich das Auto habe ( also seit etwa 5 Monaten) vielleicht 15 mal gehabt.
    Dieses langsame fahren mit dem einlenken hingegen mache ich fast täglich wenn ich Rückwärts auf die Einfahrt von unserem Haus fahre.
    Ich bin mir nur grad nicht sicher ob ich es auch schonmal hatte bei Vorwärtsfahren.

    Hat einer ne Vermutung was das sein kann ???

    Sollte es nicht in das Thema Bremsen passen, schlagt mich bitte nicht, ich dachte mir es passt hier noch am ehesten.

    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hallo.
    Ich hatte ähnliches:
    Bei langsamer Fahrt und ganz geringer Lenkbewegung nach rechts quietschte es.
    Es war ein defekter Bremsbelag hinten links.
    Dieser hatte sich leicht verkantet.
    Wurde von Ford kostenlos getauscht (alle Beläge hinten), da ich den Wagen erst 3 Monate zuvor dort gekauft hatte.

    Gruß,

    der Frank

  • Wenn es an den Klötzen liegen sollte und diese noch nicht verschlissen sind, reicht es auch sie abzukanten, damit der Bremsbelag nicht mehr auf der äußeren und innneren Rostkante schleift.

  • mit dem "Abkanten" (siehe oben) scheint sinnvoll zu sein.
    ich hatte beim Rückwärtsfahren (und dann v. a. beim Bremsen) ein Schleifen/Quiteschen
    das Geräusch trat immer mal wieder auf, hat sich zum Schluss sogar verstärkt
    gestern kamen die Winterräder drauf, d. h. da die Räder sowieso gewechselt wurden, hat der FFH nachgeguckt
    Bremsen hinten wurden demontiert und irgendwo die "Kanten gebrochen", das soll Ursache gewesen sein
    trat seitdem nicht mehr auf, ich hoffe, das bleibt so
    Schöne Grüsse
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!