Hab mal ne Frage, wollte meinen Mondi jetzt mit H&R 40mm tieferlegen, leider sind wir zu der Erkenntnis gekommen das er jetzt, mit dem OEM TItanium S Fahrwerk, schon auf 11cm beim Unterfahrschutz ist.
Da wir in Österreich nicht unter 11cm kommen dürfen wollte ich jetzt nachfragen ob trotzdem schonmal jemand typisieren war, bin am Überlegen die H&R einfach einzubauen und so zu fahren, ist halt immer ein bisschen ein ungutes Gefühl dabei ![]()
Österreicher hier mit eingetragenen H&R Federn?
-
fosgate -
22. März 2012 um 11:36 -
Erledigt
-
-
Will meinen demnächst mit Serienfahrwerk auch um 30mm tieferlegen, deswegen hab ich mal ein bisschen gegooglet und bin auf folgendes gestoßen:
Anscheinend beträgt die Mindestbodenfreiheit jetzt 9 cm.
Ausserdem sollen sich die Federn ja noch setzen, ich denke, dass der Wagen dann nicht sofort um 40mm runter geht und du das vorher noch eintragen kannst.Ich würd aber an deiner Stelle vorher mal bei ner Prüfstelle vorbeischauen und fragen was möglich ist.
Mach ich auch noch bevor ich die Eibach Federn bestelle
-
Danke für den link aber da steht leider nur das ich mit 9cm NUR mehr einen schweren Mangel habe, sprich, bekomme ich auch nicht typisiert.
Ausserdem sollen sich die H&R noch mehr als die 40mm setzen, also wenn dann geht das sowieso nur gleich nach dem Einbau. -
Will meinen demnächst mit Serienfahrwerk auch um 30mm tieferlegen, deswegen hab ich mal ein bisschen gegooglet und bin auf folgendes gestoßen:
LINK
Ausserdem sollen sich die Federn ja noch setzen, ich denke, dass der Wagen dann nicht sofort um 40mm runter geht und du das vorher noch eintragen kannst.Ich würd aber an deiner Stelle vorher mal bei ner Prüfstelle vorbeischauen und fragen was möglich ist.
Mach ich auch noch bevor ich die Eibach Federn bestelleBeim Ändern von Fahrwerkskomponenten gelten beim Typisieren in Österreich trotzdem die 11cm Bodenfreiheit auf starre Teile. Die 9cm Bodenfreiheit wurden nur in den Gesetzestext aufgenommen, da sich die Federn nach einiger Zeit ja noch senken.
Was Kurioses noch am Rande: Manche Fahrzeuge haben vom Werk aus schon weniger Bodenfreiheit als die geforderten 11cm und werden auch so genehmigt. Werden bei einem solchen Fahrzeug dann Fahrwerkskomponenten getauscht gelten wieder die Bestimmung mit 11cm Bodenfreiheit

LG
-
LINK
Mach ich auch noch bevor ich die Eibach Federn bestelleBeim Ändern von Fahrwerkskomponenten gelten beim Typisieren in Österreich trotzdem die 11cm Bodenfreiheit auf starre Teile. Die 9cm Bodenfreiheit wurden nur in den Gesetzestext aufgenommen, da sich die Federn nach einiger Zeit ja noch setzen.
Was Kurioses noch am Rande: Manche Fahrzeuge haben vom Werk aus schon weniger Bodenfreiheit als die geforderten 11cm und werden auch so genehmigt. Werden bei einem solchen Fahrzeug dann Fahrwerkskomponenten getauscht gelten wieder die Bestimmung mit 11cm Bodenfreiheit

LG
-
Auf Flexible Teile sinds ja normal 8cm, der tiefste Punkt war der Unterfahrschutz welcher ja normal als Flexibler teile gerechnet werden sollte, ich werde mir das mal ansehen wenn die Federn drinnen sind, wenn nicht ist es halt das OEM Sportfahrwerk vom Titanium S falls wer fragen sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!