Hankook V12 EVO vs. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

• Hallo liebe Forumsgemeinde,

stehe vor dem Kauf eines neuen Komplettradsatzes. Die Felgen stehen mit der Brock - B24 - SGVP 8Jx19 ET 45 schon fest. Kann mich nun aber nicht zwischen den beiden oben genannten Reifen entscheiden.

Für den Hankook spricht das Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Goodyear ist deutlich teurer aber auch sehr gut bewertet.

Stelle mir die Frage obs auf einem Mondeo "nötig" ist Ultra High Performance Reifen zu fahren die in der Regel auf reinrassigen Sportwagen zum Einsatz kommen.

Helft mir doch bei der Entscheidungsfindung.

• Stelle mir die Frage obs auf einem Mondeo "nötig" ist Ultra High Performance Reifen zu fahren die in der Regel auf reinrassigen Sportwagen zum Einsatz kommen.

hast dir die frage schon fast selber beantwortet.

spar dir das geld für den goodyear.nimm die hankook.

wenn du nicht gerade auf der rennstrecke unterwegs bist wirst du den unterschied kaum bemerken.

wir fahren den hankook v12 auf allen autos schon seit 2008.

auch auf meinen turbo.und der reist ordentlich an der vorderachse. :burnrubber0: und das ohne traktionsprobleme.

• Wenn man sich mal objektiv an das Thema heranbringt und die gleiche Reifengröße zu Gründe legt, in meinem Fall 255/40 R19, dann stellt man fest, dass sowohl der Hankook als der auch der Goodyear den Index Y tragen, Geschwindigkeiten bis 300.
    Die Wahl hat also nichts mit Möchtegern Sport zu tun oder nicht.
    In der Reifengröße ist der dieser Index normal.

Des weiteren ist der Hankook TEURER als der Goodyear.
    Ein Beweis:

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…=100&sowigan=So

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.…=100&sowigan=So

Aus dieser Sicht würde ich 100% den Goodyear, zumal er auch in Deutschland gefertigt wird.

• So nicht ganz richtig... in der benötigen Dimension 235/35 R19 sind die Hankook bei dem mir vorliegendem Angebot 200€ billiger. Da macht es also schon Sinn über die Notwendigkeit bzw Vor- und/oder Nachteile nachzudenken. Deine angepriesenen 255er sehen auf ner 8J Felge vermutlich aus wie Arsch auf Eimer. (nicht böse gemeint) Beim Index für Tragfähigkeit und Geschwindigkeit gebe ich dir jedoch Recht.

Einmal editiert, zuletzt von Da Crocker (23. März 2012 um 19:50)

• Warum wird denn dann der Preisunterschied auf einmal so groß?
    Ist ja krass. 2cm weniger Lauffläche und gleich 200€. Da würde ich auch nicht lange überlegen.
    Arsch auf Eimer ist gut. Da dürfte wohl so ne Wulst rausgucken. Ungewollter Felgenschutz. Habe zum Glück ne 8.5J Felge...

• Also ich hab mich für die Good Year Reifen entschieden, weil ich bei Reifen nicht spare sondern lieber ein Topprodukt drauf haben will, da weis man was man hat. Good Year wird auch gern von unseren BMW Kunden gefahren und sind immer zufrieden damit.

Mit Rennstreckenreifen hat das gar nichts zu tun, den Good Year fahren 80PS Autos und welche mit 500PS ist ein ganz normaler Reifen eben.

Die teils komischen Preisdiferenzen in verschieden Größen erklären sich eigentlich ganz leicht. Es gibt Größen wo von der Masse gefahren wird und Größen die ich jetzt mal als "Tuner" Größe bezeichne, wo eher selten gefahren werden. Bei der Masse sind die Preisdifferenzen nicht so hoch, bei der anderen recht hoch, weil manche Hersteller gar keine anbieten in dieser Größe, was geringere Konkurenz bedeutet. Und dann gibts eben auch wieder Marken die in der Größe dann beliebter sind zb. wegen Profil-Design und daher als sportlich gelten und der Hersteller dann dort gerade in der ungewöhnlichen Größe viele verkauft und dadurch billiger produzieren kann.

Noch mal das Autobild Testergebnis für Sommerreifen:

[Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=59c7d6-1330717412.jpg&size=thumb]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0aed38-1330717711.jpg&size=thumb]

• @Stephan P.: Bezüglich der Preisdifferenzen gebe ich dir da auch Recht. Kaufmännisches Grundwissen! :D
    Deine verlinkten Testergebnisse helfen "mir" jedoch nur bedingt da nicht der V12 sondern der S1 getestet wurde. Habe nun schon viele Tests gelesen. Die Interpretation der Stärken und Schwäschen schweift zum Teil doch gravierend ab. Nunja... werd wohl nochmal ne Nacht drüber schlafen. Bis nächste Woche ist ja noch ein wenig Zeit.
    Bisher konnte mich keins der genannten Argumente wirklich für einen Aspiranten überzeugen.

• Mit dem Hankook machst Du bestimmt nix verkehrt.
    Ist ein guter Reifen, der ja auch von einigen hier gefahren und durchweg positiv bewertet wird.

• Hast du denn mit den Reifen Erfahrungen gesammelt?

Darüber hinaus wollte ich noch einwerfen, dass die Goodyear aus heimischer Produktion kommen, die Hankook aus Ungarn.

• Ich selbst bin bisher nur Toyo Proxess TR1 und einem Michelin Reifen gefahren. Das war jedoch auf meinem Fiesta MK7 siehe Signatur. Auf dem Mondeo sind die Erstaustatter Michelin noch drauf.

• Ich kann nur noch mal auf die bisherigen, auch hier geposteten, Erfahrungsberichte zum Hankook verweisen. Sind wie gesagt, zumindest soweit ich das überschauen kann, allesamt positiv.
    Und das Preis/Leistungsverhältnis sprcht für sich.
    Wenn Du allerdings nicht auf den Euro schauen musst, dann ist der GY als mehrfacher Testsieger sicher die erste Wahl.

• Solange man nicht auf Kosten der Sicherheit spart.
    Ich kenne Hankook nur durch die Werbung bei der DTM.

• Eigentlich wollte ich nix schreiben, naja eigentlich ... wir hatten über Reifen schon mehrfach diskutiert. Ich bin kein Reifenfachmann und verfüge nur mäßig über Erfahrungen im Extrembereich. Ich hatte mich bei meiner Entscheidung im Winter wie im Sommer durch meinen Reifenheini unterstützen lassen. Der Mann verkauft seit Jahren Reifen und ich vertraue seiner Expertise. Er hat mir in beiden Fällen einen Hankook Reifen empfohlen, das Preis/Leistungsverhältnis ist echt gut und die Reifen aus ungarischer Produktion mit südkoreanischen Managment sind klar nicht die Besten, aber in Summe ziemlich gute und interessante Kandidaten. Der Vergleich den Du anstrebst hinkt ein wenig. Der S1 Evo ist über dem V12 Evo angesiedelt und hat auch die besseren Fahreigenschaften, wenn ich mir das Profil des Good Year ansehe, dann solltest du den S1 eher mit dem GY vergleichen als den V12. Ich habe im Sommer den V12 drauf und finde den Reifen super, er ist leise, Abnutzungserscheiungen halten sich bei meinem Fahrprofil in Grenzen, ich mag die Gestaltung des Profils. Zu den Fahreigenschaften kann ich nur soviel sagen, dass ich in Kurven sehr viel Spaß habe und sich alles sicher anfühlt. Eine Vollbremsung musste ich zum Glück noch nie machen... finde die Verzögerung im Mondeo aber im allgemeinen ziemlich geil. Wenn man auf das Geld achten muss und 100-200 Euro woanders besser investieren könnte, sollte man sich den V12 holen, wem die Differenz nicht allzu sehr tangiert sollte den Good Year oder einen Continental oder Michelin oder Pirelli Reifen wählen. Klar sind es "nur" 200 Euro, wer jedes Jahr einen neuen Satz braucht denkt da eher über Wirtschaftlichkeit nach.

• Ich hatte den V 12 Evo auf meinem MK3 und war da sehr mit zufrieden.
    Geradeauskauf/Spurtreue gut und kein übermäßiger Verschleiß.
    Fahreigenschaften auf Nässe im Rahmen. Muss aber auch dazusagen, dass ich bei Nässe nicht besonders schnell fahre.
    Das einzige, was mir nicht ganz so gut in Erinnerung ist, war das recht laute Abrollgeräusch.

Gruß Andi

• Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. Da kein gravierendes Argument gegen den Hankook gefallen ist habe ich mich für eben diesen entschieden.

Werde in den nächsten Tagen hier meine ersten Eindrücke schildern.

Hier zwei Schnappschüsse kurz nach der Montage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!