Chiptuning bei C4P

• Nachdem ich heute mein Chiptuning bei C4P in Nürnberg hinter mir habe, möchte ich hier mal meine bisherigen Erfahrungen schildern. Gekostet hat der Spass 399 € und das ganze war inklusive Probefahrt in nicht einmal einer Stunde erledigt (Daten auslesen, in die Zentrale von C4P schicken, dort werden sie bearbeitet und zurückgesendet und dann vor Ort wieder eingespielt). Auf der Rückfahrt von Nürnberg habe ich dann auf AB und Landstraße gleich mal erste Erfahrungen sammeln können. Zuallererst muss ich dagen, mein Mondi fährt sich jetzt komplett anders - nämlich wesentlich besser ;) und das ist vor allem dem stark verbesserten Verhalten im niedrigen Drehzahlbereich geschuldet. Vorher war das Fahren unter 1500 U/min nur unter ständigen Vibrationen möglich und eine Beschleunigung aus diesem Bereich gab es faktisch nicht. Jetzt kann man schön gemütlich mit 1200 U/min auf der Landstrasse dahingondeln und hat trotzdem wenn benötigt Drehmoment zur Verfügung. Der Spritverbrauch laut BC liegt bei 150 mit Tempomat ungefähr bei 6,5 Litern vorher waren das bei mir immer so um die 7,5. Das ist jetzt natürlich nur auf einer kurzen Strecke getestet aber ich bin mal gespannt was beim nächsten Tanken für ein Durchschnittsverbrauch rauskommt, ich denke aber der Verbrauch dürfte sich deutlich bessern (zumal ich soweiso nie auf unter 7,5 Liter gekommen bin, was von vielen hier ja deutlich unterboten wird) Die Leistung insgesamt liegt jetzt natürlich auch ein wenig höher was gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich dem Mondi sehr zugutekommt. Vorher ging es von 180 auf 200 sehr zähflüssig, jetzt deutlich schneller. Natürlich ist er deswegen immer noch keine Rennmaschine aber für mich langt es. Eine gravierende Erhöhung der Endgeschwindigkeit konnte ich dagegen nicht feststellen. Zusammenfassend ist der Mondi jetzt das deutliche bessere Auto. Nach den ersten (kurzen) Eindrücken würde es immer wieder tun.

• Und WARUM schilderst du deine erfahrungen nicht in einem vorhandenen Thread :aldaSchwede:(weissnicht)
    Man muss doch nicht für jeden "FURTZ" nen neues Thema auf machen :thumbdown:
    und für Chip4Power gibt es nun mittlerweile einen haufen hier im Forum!!!

Grüße
    Mazel

• @Mazel
    Weil ichin einem anderen Tread dazu aufgefordert wurde meine Erfahrungen mit dem Chiptuning weiterzugeben. Und ja, man könnte dafür einen schon vorhandenen Tread nehmen, da es aber noch keinen aktuellen mit dem passenden Titel gab (oder ich Ihn nicht gefunden habe) habe ich halt selbst einen erstellt. Übrigens muss man ja nicht jeden FURZ lesen wenn es einen nicht interressiert.

Einmal editiert, zuletzt von gnorm (26. März 2012 um 20:27)

• Ruhig bleiben Männer´s. ;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Wieder mal voll daneben MAZEL

WARUM ?(

Ruhig bleiben Männer´s.

Ich bin die ruhe selbst :thumbup:

C4P wird mittlerweile in sovielen Threads behandelt das das immer unübersichtlicher wird für Neulinge :whistling:

@gnorm: Themen mit C4P intressieren mich aber :P weil ich es selber seit 30.000km drinen habe

Frohes schaffen noch

Grüße
    Mazel

• Dann schildere hier doch mal deine Erfahrungen. Andere Teilnehmer haben nämlich auch ein Interresse daran und gerade über längere Zeiträume oder Strecken hinweg gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte hier im Forum.

• Dann schildere hier doch mal deine Erfahrungen. Andere Teilnehmer haben nämlich auch ein Interresse daran und gerade über längere Zeiträume oder Strecken hinweg gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte hier im Forum.

Das habe ich doch in denn diversen C4P Threads schon gemacht :D aber wenn ich recht überlege, ist so ein REINER Erfahrungs Thread ist doch nicht schlecht :whistling: wo halt nur jeder seine Erfahrungen kund tut :thumbup:
    Also Sorry noch mal für meinen ersten Post ;) Ich bin auch einsichtig :P wie du siehst :lolschild:

Grüße
    Mazel

• bin mal gespannt... bin am Freitag auch dran bei C4P... Hoffe ich kann die gleichen Erfolge verbuchen...

Grüße, DerDude

• ... so, dann gebe ich auch mal meinen Senf ... äh Erfahrung bzgl. C4P dazu. :)
    Habe bei 20.000 km ein Chiptuning von C4P mit Gutachten und Eintragung machen lassen und habe jetzt 80.000 km auf der Uhr.
    Hier meine Ergebnisse, im unteren Drehzahlbereich deutlich besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment.
    Beschleunigung hat sich verbessert, sowie Höchstgeschwindigkeit um 15 km/h gestiegen (nach Tacho).
    Der Verbrauch ist im Drittelmix um ca. 0,4 Liter auf 5,6 Liter gesunken (ohne Klimaanlage, 235/40R18 bereift).
    Schäden am Motor oder Antriebsstrang sind bislang nicht aufgetreten, Abgaswerte beim TÜV waren einwandfrei,
    auch keine Meldung im Fehlerspeicher.
    Nicht zu vergessen der Fahrspaß, er fährt sich deutlich agiler und spritziger.

Resultat: Chitptuning ... ich würde es jederzeit wiedertun. :burnrubber0:

• Sooo.... Dann geb ich jetzt mal ein Feedback zum C4P- Tuning. Also, der Läden sieht auf den ersten Blick etwas marode und so Hinterhof- mäßig aus, aber nach ein paar persönlichen Gesprächen sind die zwei Herren in Tiefenbach sehr nett und vorallem fachlich sehr sehr fit. Also ich kann es nur empfehlen, Kaffee und bier vor Free, und natürlich beachtliche Tatsachen im PS- Bereich volldolllol ...! Hier mal die Daten.

Eingangsmessung: 181ps, 420 nm
    Ausgangsmessung: 218ps, 495nm

Alles andere muss man erlebt haben, ich bin zufrieden und jeder Tritt aufs Gaspedal zaubert ein freches :thumbup: :wiegeil132: ...
    Danke an Mazel für die Empfehlung!!! :dankeschild:

Einmal editiert, zuletzt von DerDude1987 (30. März 2012 um 19:36)

• Also, der Läden sieht auf den ersten Blick etwas marode und so Hinterhof- mäßig aus

Das gleiche dachte ich mir damals auch-lach- am liebsten wäre ich ja vorbei gefahren und wieder heim :lolschild:

die zwei Herren in Tiefenbach sehr nett und vorallem fachlich sehr sehr fit

die wissen schon, was sie tun :thumbup: und man braucht dafür auch keine Prunk-Zentrale. Das nötigste ist da und das reicht auch

Kaffee und bier vor Free

:thumbup:

Grüße
    Mazel

• Sooo.... Dann geb ich jetzt mal ein Feedback zum C4P- Tuning. Also, der Läden sieht auf den ersten Blick etwas marode und so Hinterhof- mäßig aus, aber nach ein paar persönlichen Gesprächen sind die zwei Herren in Tiefenbach sehr nett und vorallem fachlich sehr sehr fit. Also ich kann es nur empfehlen, Kaffee und bier vor Free, und natürlich beachtliche Tatsachen im PS- Bereich volldolllol ...! Hier mal die Daten.

Eingangsmessung: 181ps, 420 nm
    Ausgangsmessung: 218ps, 495nm

Alles andere muss man erlebt haben, ich bin zufrieden und jeder Tritt aufs Gaspedal zaubert ein freches :thumbup: :wiegeil132: ...
    Danke an Mazel für die Empfehlung!!! :dankeschild:

Was hat dich denn der Spass gekostet wenn ich fragen darf?
    Habe bei meinem Mondi 108000 km auf der Uhr.
    Meint Ihr das ist zuviel Laufleistung für so einen Eingriff?

• Habe bei meinem Mondi 108000 km auf der Uhr. Meint Ihr das ist zuviel Laufleistung für so einen Eingriff?

Es gibt auch 80jährige Omas, die sich 'ne Brust-OP gönnen. Von daher... :D
    Nee, im Ernst. Ich glaub diese Laufleistung ist bei 'nem 2.2 TDCi relativ unkritisch. Mag sich aber jemand mit anderer Erfahrung melden...

Was hat dich denn der Spass gekostet wenn ich fragen darf?

Das würd' mich auch interessieren...

• Ich habe bis jetzt nur auch positives von C4P gehört. Werde im Sommer dort auch mal vorbeifahren. Hat jemand Erfahrungen mit einem 2.5T von C4P?

• Was hat dich denn der Spass gekostet wenn ich fragen darf?
    Habe bei meinem Mondi 108000 km auf der Uhr.
    Meint Ihr das ist zuviel Laufleistung für so einen Eingriff?

Ich hab meinen mit 180 000 Km auch noch chippen lassen, Zwar nicht dort sondern bei unserem spezialisten aber hab jetzt nach ca. 10 000 Km noch keine Probleme.
    Würde es auch immer wieder tun.

Einmal editiert, zuletzt von MB_Mondeo (1. April 2012 um 13:08)

• habs schon geschrieben.
    Ist das dritte Auto das ich bei denen habe tunen lassen.
    Die "Werkstätten" sind ja ganz unterschiedlich. BEi mir in Berlin kam jemand aus Rügen der das tuning bei meinem Astra auf dem Parkplatz vom Bauhaus machte und ein anderes Mal bei meinem Mondi in einer befreundeten Werkstatt in Randberlin.
    Hab jetzt 10.000 Km runter mit dem tunen alles im grünen Bereich. Durchzug besser, Endgeschwindigkeit deutlich höher. Verbrauch hat sich nicht reduziert sondern eher das Gegenteil kann aber auch am veränderten Fahrverhalten liegen. Denn wenn der richtig los sprintet ruft man mit grinsendem Gesicht die Leistung auch öfters ab. 499,-€

• Es gibt auch 80jährige Omas, die sich 'ne Brust-OP gönnen. Von daher... :D
    Nee, im Ernst. Ich glaub diese Laufleistung ist bei 'nem 2.2 TDCi relativ unkritisch. Mag sich aber jemand mit anderer Erfahrung melden...

Das würd' mich auch interessieren...

Zwischen 399 und 499 € - je nach Angebot ;)

• noch was zu der Oma...
    ich habe allerdings gehört, von dem tuner, das sich das tunen je deutlicher und besser auswirkt, je jünger das Fahrzeug ist.
    Ich persönlich weiß nicht ob an einem Fahrzeug mit über 100000 KM, wo doch schon die eine oder andere Ermüdung einsetzt, ein tuning wirklich Sinn macht.
    Ich möchte, derzeit über 60, auch nicht noch Dopingmittel eingespritzt bekommen damit ich beim Einkauf mit dem Wagen noch schneller zur Kasse komme... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!