Andere Tachoscheibe

  • So & nochmal ne Frage an euch...& zwar brauche ich eine "größere" Tachoscheibe, am besten eine die so bis 300 km/h geht...wo kriege ich sowas evtl her?

    MfG

    Lars

  • Mein Mondeo hat 310 PS, die normale Tachoscheibe hat er auf der Bahn locker gesprengt, deswegen suche ich eine "größere"

  • Nein! Der Zeiger dreht ja jetzt auf der Originalscheibe, die neue wird ja sicher ne andere Einteilung der Geschwindigkeitsabstände haben um die Ziffern bis 300 drauf zu bekommen! Sowas muß sicher elektronisch konfiguriert werden! Kann mir aber nicht vorstellen das es sowas original für den Mondeo gibt! Ist ja eher die Seltenheit das ein Mondeo so schnell fahren kann!

  • Ja das stimmt, leider, war auch schon bei unserem Ford-Händler in Unna gewesen, aber der konnte mir auch nicht weiterhelfen, hast du vielleicht eine Idee wo ich eine solche Scheibe bekommen könnte?

  • Keine Ahnung! Vielleicht von irgendwelchen Rennsportfirmen oder so! Die genaue Geschwindigkeit könntest du ja mit nem externen Navi bestimmen!

  • Hab ich schon versucht, auch damals bei meinem Puma, aber das ist alles zu ungenau, das eine mal sagt mir das Navi irgendwas von 270 km/h und bei einer anderen Fahrt sagt mir das Navi nur 250 km/h -.-...werde wohl mal aufm Prüfstand müssen um mal zu gucken was der Spitze so bringt

  • Naja und mit der Tachoscheibe werde ich dann wohl rumgooglen müssen, vllt finde ich ja was

  • Auf einem Prüfstand wird nicht die reale Höchstgeschwindigkeit ermittelt. Ebenso wirst du sie nicht mit einem anderen Tacho angezeigt bekommen.
    GPS ist wohl die genaueste Methode um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln. Normalerweise wird sie in externen Navis auch hinreichend genau angezeigt. Zu beachten ist hier aber, dass auf ebener Strecke gefahren wird, da die meisten Geräte nur zweidimensional denken und Höhendifferenzen nicht einberechnen. Desweiteren benötigen sie eine kurze Einstellzeit bis zur exakten Anzeige.

  • Was ich mich frage ist warum?
    Ist doch egal ob da noch was angezeigt wird oder nicht.
    Ab 130 km/h zeigt der Tacho ja nur was fürs Ego an.

    Wenn du wissen möchtest was dein Auto mit 310 PS geht kommst du um ein GPS gestütztes Gerät nicht drum herum.
    Denn der Schlupf an den Reifen kommt zur Tacho Ungenauigkeit noch dazu.
    Es gibt spezielle High Speed GPS Geräte die 10 mal pro Sekunde die Possition ermitteln, ein normales Navi macht das ein mal pro Sekunde.
    Wobei ich der Meinung bin, dass dass ausreicht um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln.

    @nessy
    Jedes GPS Navi kennt die Höhe über Null.
    Somit ist es Dreidimensional und geeignet um die Geschwindigkeit genauer zu ermitteln als jeder Tacho.

  • @nessy
    Jedes GPS Navi kennt die Höhe über Null.
    Somit ist es Dreidimensional und geeignet um die Geschwindigkeit genauer zu ermitteln als jeder Tacho.

    Stimmt. Diese braucht es ja auch zur genauen Ortsbestimmung. Es kann diese aber nur statisch anzeigen. Für die genaue Geschwindigkeitsberechnung auf Gefälle/ Steigung müsste es die Höhendifferenz und damit den Steigungswinkel berechnen. In diesem Fall denken die meisten Geräte aber zweidimensional.
    Das ist beim Fahren mit Tempomat auch einfach zu beobachten.

    Geeignet ist es aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!