Hilfe und Erfahrungswerte bei Zenec ZE-NC3811D

• Hallo Leute!

Ihr habt mich jetzt auch motiviert mir ein zenec nachzurüsten!
    Hierzu aber 2 Fragen:

- wieviel habt ihr für das Radio und wieviel nochmal für den Einbau zahlen müssen?
    - ich habe nur das einfache radio 6000 cd drin (nicht sony), keine klimaautomatik etc... Geht es trotzdem problemlos einzubauen oder wird dazu etwas zusätzliches benötigt? Der Ford-Händler meinte nämlich, dass es ein riesen Aufwand wäre das original Navi nachzurüsten, weil die ganzen Kabelstränge ausgetauscht werden müssten.

Besten Dank für eure Hilfe!
    Viele Grüße
    Sammy

Einmal editiert, zuletzt von Fresh0r (3. August 2012 um 20:18)

• Also ich hab 799€ bezahlt. Der Einbau bei ACR war kostenlos und dauerte ca. 3 Stunden. Meine Klimasteuerung wird jetzt auch im Radiodisplay angezeigt :thumbup: . Zusätzlich musste ich nichts kaufenn...

• Ich habe 799€ bezahlt. Für den Einbau wollte ACR satte 70€ haben. Da der Einbau wirklich kinderleicht ist und man wirklich nichts zusätzlich braucht, habe ich es selbst eingebaut. Kann man es beim navigieren so einstellen, dass die Musik im Hintergrund nicht ausgeht sondern nur gedämmt wird, wie es beim 3810 der Fall war?

• Auch ich trug mich mit dem Gedanken ans zenec .
    Nach intensivem einlesen und Auskunft 3 er Acr Händler hab ich dann lieber ein pioneer avic f9220 gekauft und bis heute nicht ein problem, also voll zufrieden.Rückfahrkammera funnzt auch super und alles spielt da weiter wo ichs ausgemacht hatte.

• Wenn ihr die Navigationsdurchsage stummstellen wollt, müsst ihr auf der Karte das plussymbol anklicken. Auf dem Bildschirm ganz unten könnt ihr dann die Durchsage Speeren. 😊😊

• hat einer von euch schon die blitzer freigeschaltet, bzw. die speedcams installiert???

• Auch ich trug mich mit dem Gedanken ans zenec .
    Nach intensivem einlesen und Auskunft 3 er Acr Händler hab ich dann lieber ein pioneer avic f9220 gekauft und bis heute nicht ein problem, also voll zufrieden.Rückfahrkammera funnzt auch super und alles spielt da weiter wo ichs ausgemacht hatte.

Hallole!
    Warum haben dir die 3 ACR-Händler das empfohlen? Was ist besser?
    Von der Farbe her passt es ja eher nicht so gut ins Mittelkonsolenbild wie das Zenec denke ich? Kannst du bitte mal Bilder davon zeigen?
    Vielen Dank und Gruss
    Chrigi

• An alle die Zenec eingebaut haben :
    Kann man die original GPS Antenne von FX verwenden ?
    Wird das Radio auch gedimmt, wenn man den Tacho dimmt ?
    Geht die Sprachsteurung mit Zenec ?

• Hallo,
    Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein Zenec einzubauen.
    Funktioniert das Radio nur, wenn die Zündung an ist oder kann man es auch so anschalten wie es beim FX funktioniert?

Gruß Ralf

• Weiß jemand ob es irgendwann mal möglich sein wird das Zenec über das Convers zu bedienen?

Oder ob es ein anderes Radio gibt dass das kann?

• An alle die Zenec eingebaut haben :
    Kann man die original GPS Antenne von FX verwenden ?
    Wird das Radio auch gedimmt, wenn man den Tacho dimmt ?
    Geht die Sprachsteurung mit Zenec ?

da mein ACR Händler mein Radio eingebaut hat und ich vorher kein Navi hatte, kann ich dir leider nicht sagen, ob du deine Antenne verwenden kannst.

Das Radio wird jedenfalls nicht gedimmt, wenn du den Tacho dimmst... Kannst aber die Helligkeit am Radio selber einstellen...

Sprachsteuerung hat mein Mondeo ebenfalls nicht... Ich hab im Menü vom Zenec auch noch keinen Punkt gefunden, der etwas mit Sprachsteuerung zu tun hat...

• Hallo,
    Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein Zenec einzubauen.
    Funktioniert das Radio nur, wenn die Zündung an ist oder kann man es auch so anschalten wie es beim FX funktioniert?

Gruß Ralf

Wenn man es über die normalen ISO Stecker anklemmt, funktioniert es nur mit Zündung! :thumbdown:

• Weiß jemand ob es irgendwann mal möglich sein wird das Zenec über das Convers zu bedienen?

Oder ob es ein anderes Radio gibt dass das kann?

Wie willst du das Zenec denn über das Convers bedienen?? Es funktioniert über die Lenkradfernbedienung, aber nicht übers Convers... Oder verstehe ich deine Frage jetzt völlig falsch?? :huh:

• da mein ACR Händler mein Radio eingebaut hat und ich vorher kein Navi hatte, kann ich dir leider nicht sagen, ob du deine Antenne verwenden kannst.

Das Radio wird jedenfalls nicht gedimmt, wenn du den Tacho dimmst... Kannst aber die Helligkeit am Radio selber einstellen...

Sprachsteuerung hat mein Mondeo ebenfalls nicht... Ich hab im Menü vom Zenec auch noch keinen Punkt gefunden, der etwas mit Sprachsteuerung zu tun hat...

Ok, danke

• Moin Moin,
    ich habe das Zenec NC3811D seit Dienstag in meinem Wagen.
    Nach dem Einbau und den draufolgenden Tag lief das Radio passabel, die bekannten Probleme über die ich mir beim Kauf bewusst war.
    Nun habe ich dann Mittwoch abend das Gerät per Synctool und Naviextras geupdatet, Software und Karten. Naja, seit de ist der Radioempfang gleich null. Was mich nicht weiter stören würde wenn die TMC Infos nicht über RDS kommen würden.
    Sendersuchlauf findet absolut nichts während der Fahrt. Und im Stand nur magere 4 von ca. 10 empfangbaren Sendern.
    Natürlich habe ich das Radio auch nochmal ausgebaut um zu schauen ob nicht doch der Antennenstecker draußen ist.

Nun die Frage, bevor ich das Update auf den USB Stick gebügelt habe, habe ich eine Sicherung gemacht. Kann ich mit dieser die alte, scheinbar bessere Radiosoftware, wieder auf das System spielen? Quasi ein Downgrad machen?
    Oder muss ich hier andere Wege gehen?

Danke und Gruß

• Ich denke, die Frage kann nur der Zenec-Service beantworten.
    Die sollten doch das Problem kennen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Du hast die Frage auch im tzenec board gestellt oder??

Ich bin der Meinung, dass es nichts mit der Software zu tun haben kann. Du hast meiner Meinung nach nur die Navi-Software geupdated. Eine neue Firmware Version für das Radio gibt es glaub ich noch gar nicht...

Nichts desto trotz, kannst du natürlich dein Backup wieder aufspielen! Funktioniert genauso wie das normale Update!!

Zur Not geht immernoch die Option "Overwrite via USB". Dann hast du definitiv nur die Backup Dateien von deinem USB Stick auf dem Navi...

LG

• Ja, korrekt.
    Und das Update mit "Overwrite" hat nichts gebracht. Die RDS Software hat noch immer die gleich Versionsnummer, also kein Downgrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!