Reifen "schlagen" bei niedriger Geschwindigkeit

  • Hallo, ich habe am Freitag meine Sommerreifen montieren lassen. Hab den Wagen ja erst ein paar Wochen, der Händler hatte mit Sommerreifen auch keine Probefahrt gemacht. Auf den werksseitigen 17'' Alufelgen sind 215/50 R17 Efficient Grip von Goodyear montiert.


    Seit der Montage habe ich das Problem, dass ich ein deutliches "Schlagen" (also eher dumpf, nicht, wie wenn ein Stein oder eine Schraube) wahrnehme, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten (20-60km/h). Bisher hatte ich eigentlich immer nur Unwucht-Auswirkungen bei höheren Geschwindigkeiten (also ab 80km/h).

    Die Reifen sehen selbst vom Profil noch OK aus, der rechte vordere Reifen hat offenbar schon öfter mal Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht, man erkennt aber keine wirklichen Verformungen oder einseitige Abnutzungen. Vom Geräusch her würde ich fast auf eine Art "Bremsplatten" tippen, aber gibt's die in Zeiten von ABS eigentlich noch? Auch beim Bremsen meine ich dieses Schlagen etwas im Bremspedal wahrnehmen zu können. Ich wollte morgen mal zum FFH in meiner Nähe und dann mit meinem Verkäufer (der ist leider nicht in der Nähe) das weitere Vorgehen abstimmen (der würde mir dann ggfs. auch einen oder mehrere neuen Reifen schicken).

    Aber hat das eventuell von Euch schon mal jemand gehabt? Ich möchte morgen nicht völlig unvorbereitet zu meinem ersten Besuch bei der Ford-Werkstatt auflaufen... :)

    Bei den Reifen fällt mir außerdem auch auf, dass die RICHTIG unruhig laufen...solche Abrollgeräusche hatte ich nicht annähernd mit meinen Winterreifen (Hankook). Fährt die von Euch auch jemand und kann anderes berichten? In den Tests ist ja auch erwähnt, dass die recht laut sind, aber so laut hätte ich die dann doch nicht erwartet.

  • Könnte eine defekte Reifenkarkasse sein.
    Z.B. durch überfahrene Bordsteinkant etc.

    Mal sicherheitshalber die Reifen von innen angeschaut, nicht dass da eine Beule oder Beschädigung ist?

    Da würde ich nicht zu lange mit einer Begutachtung durch einen Fachmann warten!

  • Da würde ich nicht zu lange mit einer Begutachtung durch einen Fachmann warten!

    Na klar! Morgen bin ich auf jeden Fall in der Werkstatt...

  • So, war heute zwar nicht beim FFH (da gabs Termine erst frühestens am Mittwoch), dafür aber beim Reifenfachbetrieb (der mich aber auch erst nach gutem Zureden dazwischen genommen hat, ansonsten nächster Termin in 2 Wochen!).

    Die Räder mussten noch ordentlich nachgewuchtet werden (je 20-40g), außerdem zeigt sich eine Sägezahnbildung an allen Rädern. Nach dem Auswuchten sind die Reifen jetzt VIEL ruhiger, das Schlagen wurde nun zu einem leichten "Pochen", hat also merklich nachgelassen und ist nun erträglich. Ich hoffe nun, dass die Sägezähne nach dem Wuchten vielleicht etwas abnutzen, werde aber ansonsten wohl spätestens im nächsten Frühjahr neue Sommerreifen kaufen müssen. Momentan würde ich mir die 600€ dann doch erstmal sparen... :S

  • Kleine Ursache, große Wirkung...
    Dann weißt Du wenigstens was Sache ist!

  • So, bin jetzt ein ganz paar km abgerissen, aber bei Stadtgeschwindigkeit macht das echt keinen Spaß. Der Wagen fährt zwar ganz normal, hört sich aber im Innenraum immer noch so an, als wären die Reifen plattgebremst, das Geräuschniveau ist insgesamt unbefriedigend.

    Nach Rücksprache mit dem Verkäufer meines Fahrzeugs (der die Sommerreifen natürlich auch im Januar nicht getestet hat), wird mir dieser 4 neue Reifen zusenden, von denen ich 2 sehr günstig kaufen werde, die anderen zwei erhalte ich kostenlos und muss dann nur noch die Montage veranlassen...eine für mich faire Lösung.

    Der Händler (na ja, eigentlich mein Cousin, der dort als Meister arbeitet) war allerdings auch nicht besonders überrascht, dass die Goodyear Efficency Grip zu Problemen führen, er hatte wohl schon öfter diesbezüglich Probleme.

  • lass mal deine felgen auf hohenschlag überprüfen!

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • So, nach langem Hin und Her jetzt noch der Abschluss. Es waren tatächlich nur die Reifen, die (trotz gut 5mm Profil) einfach Fratze waren. Dabei wundere ich mich vor allem darüber, dass dieses "Schlagen", also das rhythmische, nicht in einer Unwucht oder Lenkradschlagen, sondern wirklich nur in der Geräuschentwicklung resultierten. Den Reifen war, außer der Sägezahnbildung, sonst nichts anzusehen.

    Ich habe jetzt von meinem Händler 4 neue Hankook-Reifen inkl. Reifengarantie geschickt bekommen, von denen ich zwei günstig kaufe, zwei kostenlos erhalte und habe sie gestern auch endlich (Momentan einen Termin zu bekommen, ist - vor allem mit mitgebrachten Reifen - nicht so leicht, dann geht der Werstatt auch noch die Auswuchtmaschine kaputtl...also nochmal wiederkommen) montiert bekommen.

    Heeeeerrrrrrlich, wie leise der Wagen doch ist!

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