Hallo, ich habe am Freitag meine Sommerreifen montieren lassen. Hab den Wagen ja erst ein paar Wochen, der Händler hatte mit Sommerreifen auch keine Probefahrt gemacht. Auf den werksseitigen 17'' Alufelgen sind 215/50 R17 Efficient Grip von Goodyear montiert.
Seit der Montage habe ich das Problem, dass ich ein deutliches "Schlagen" (also eher dumpf, nicht, wie wenn ein Stein oder eine Schraube) wahrnehme, gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten (20-60km/h). Bisher hatte ich eigentlich immer nur Unwucht-Auswirkungen bei höheren Geschwindigkeiten (also ab 80km/h).
Die Reifen sehen selbst vom Profil noch OK aus, der rechte vordere Reifen hat offenbar schon öfter mal Bekanntschaft mit dem Bordstein gemacht, man erkennt aber keine wirklichen Verformungen oder einseitige Abnutzungen. Vom Geräusch her würde ich fast auf eine Art "Bremsplatten" tippen, aber gibt's die in Zeiten von ABS eigentlich noch? Auch beim Bremsen meine ich dieses Schlagen etwas im Bremspedal wahrnehmen zu können. Ich wollte morgen mal zum FFH in meiner Nähe und dann mit meinem Verkäufer (der ist leider nicht in der Nähe) das weitere Vorgehen abstimmen (der würde mir dann ggfs. auch einen oder mehrere neuen Reifen schicken).
Aber hat das eventuell von Euch schon mal jemand gehabt? Ich möchte morgen nicht völlig unvorbereitet zu meinem ersten Besuch bei der Ford-Werkstatt auflaufen... ![]()
Bei den Reifen fällt mir außerdem auch auf, dass die RICHTIG unruhig laufen...solche Abrollgeräusche hatte ich nicht annähernd mit meinen Winterreifen (Hankook). Fährt die von Euch auch jemand und kann anderes berichten? In den Tests ist ja auch erwähnt, dass die recht laut sind, aber so laut hätte ich die dann doch nicht erwartet.