Reifen innen komplett Blank

• Tach zusammen,

ich hab heute einen üblen schock bekommen.

Und zwar wusste ich das die Reifen die ich letzte Saison vorne drauf hatte bald durch sind, und war heute mal bei meinem Reifenhändler um eine neubestellung aufzugeben, und er hat sich die Dunlop SportMaxx GT angeschaut die ca. 18 000 km drauf waren.
    Und musste feststellen, das die innen komplett Blank sind.

Ich habe die Vermutung, das Spur und Sturz vorm Tieferlegen nicht gestimmt haben, da ich ja im November nach dem Tieferlegen alles einstellen hab lassen. Aber als ich die Sommerreifen runter gemacht hab letztes jahr wäre mir da nichts aufgefallen. Und beim Montieren dieses jahr ist mir auch nix aufgefallen. Aber können die Reifen die letztes jahr vorne waren und dieses jahr beim Montieren noch ca 3-3,5 mm hatten innen so schnell blank sein?

Und weis jemand einen Reifenservice der auch Spur und Sturz einstellen kann bei meinen Sommerfelgen? Der letzte hatte gemeint er macht das nicht, da er sonst meine Felgen zerkratzen würde (Tomason TN5) da die ja Vorstehen.

Gruß Michi

• Hatte das Problem letztes Jahr auch vorn bei mir war auch erschrocken weil sie außen noch ganz ok waren, meine Contis waren innen voll abgefahren man hat schon das Gewebe gesehen. Hatte ihn darauf zur Achs & Spurvermessung gebracht. Alles i.o. Mein Reifenhändler meinte mehr Druck auf die Reifen. Hmm mal testen !!! Habe auch eine Tieferlegung direkt vom FFH.

• Sieh mal meine Michelin an die drauf waren:

[Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/787/img0009ovr.th.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/325/img0010gw.th.jpg]

und das war nur mit dem OEM Titanium S Fahrwerk, also kanns schon leicht sein das bei ner richtigen Tieferlegung noch schlimmer wird.
    Kann man den Sturz überhaupt korrigieren beim Mondeo? Kenne das nur von meinen Japanern (Honda,Mazda) das da nix war mit Sturz korrektur, nur Spur einstellbar.

• Den Sturz kann man am Mondeo NICHT ändern, auch wenn sich das Grücht hartnäckig zu halten scheint hier.
    Was man machen kann ist, dass Spiel in den Aufhängungsteilen für die Einstellung in richtung weniger Sturz ausnutzen.
    So habe ich es auch beim Einabu des KW-Fahrwerks gemacht.
    Bei mir sind es nun 1,4° an der VA.
    An der HA lässt sich da nichts machen.

So kann man z.B. das Spiel der 3 Domlagerschrauben nutzen.
    Die Querlenkerbefestigungen bieten unten auch etwas Spiel. Es ist nicht viel, reichte aber aus um auf 1,4° zu kommen.
    Wie hoch ist denn eurer Sturzwert?

Abgefahrene Reifeninnenseiten sind aber meist nicht der Sturz Schuld, sondern die Vorspur. Diese ist beim Fahrwerkseinbau auf 0° gestellt worden. Ergebnis ist eine sehr direkte Lenkung mit wenig "gutmütigkeit". Dafür läuft er jetzt auch nicht mehr jeder Spurrille nach. Und das alles bei 245er Reifen.

• ich müsste nochmal nachschauen aber ich glaub bei mir waren es 2,14° da ich die werte heute gelesen hab da ich bei meinem Tuningfreund war zwecks den verlängerten Radmuttern, und er meinte er kann sich das Protokoll mal anschauen.

Er meinte so wie es eingestellt ist isses eh gut gemacht, die bei spureinstellen haben mir die Reifen "schief" eingestellt das sie so leicht nach innen zeigen, das soll dem Sturz entgegenwirken. Wenn man von oben draufschaut sieht man es sogar das die Reifen Schief stehen.

naja des Heisst man muss sich wohl damit anfreunden.

Bei manchen Autos gibt es ja so einstellschrauben die iwie in einer Buchse dann exzentrisch laufen und man so den Sturz einstellen kann. Oder wenn ich mich Recht entsinne hat es beim MK3 die Möglichkeit Teile von K&W einzubauen und dann konnte man auch den Sturz einstellen, das sind aber nur vermutungen vielleicht kann es ja jemand bestätigen?

und hier mal ein Foto wie krass der Unterschied ist.

• Das, was du mit "schief" bezeichnest, interpretiere ich mal als Vorspur, oder?

Wiki: Vorspur: Der Vorspurwinkel ist der Spurwinkel bei Lenkradwinkelstellung geradeaus. Früher wurde die Vorspur in mm angegeben. Dabei wurden die Abstände der Felgeninnenkanten der Räder einer Achse, in Höhe der Radmitte, vorn und hinten gemessen und beide Werte subtrahiert. Ist der Abstand an der Radvorderseite kleiner als an der Radhinterseite, ist die Vorspur positiv. Ist er dagegen hinten kleiner als vorne ist die Vorspur negativ. In diesem Fall spricht man von der sogenannten Nachspur. An der Hinterachse wird Vorspur zur Verbesserung der Fahrstabilität eingesetzt. Nachteil einer zu großen Vorspur kann der Reifenverschleiß sein.

Wenn also viel geradeaus gefahren wird, ist eine Spur von 0° anzustreben um den Verschleiß zu minimieren. Die Spur lässt sich beim Mondeo (Ford allgemein) in wenigen Minuten präzise einstellen.
    Mehr Vorspur wirkt dem Sturz nicht entgegen, wie sollte er auch. Durch den Nachlaufwinkel, der beim Mondeo nicht so groß ist (wie bei heckgetriebenen Fahrzeugen z.B. Mercedes, BMW), verstärkt sich eher noch der Sturz BEI EINGELENKTEM RAD. Bei Geradeausfahrten radieren bei Vorspur die Reifen mehr über die Innenflächen und nutzen sich deshalb stärker ab. Dein Reifenbild belegt das eindeutig.
    Stell´ Deine Spur auf Neutral ein.

Einmal editiert, zuletzt von Hardye (4. April 2012 um 08:08)

• So "Sturzversteller" gibt es normal im Tuningsektor, hatte welche von K-Sport in meinem DC5 drinnen, ist technisch relativ einfach zu verwirklichen aber wenn sich keiner der Tuner drum annimmt gibts sowas halt leider nicht für unseren MK4.
    Die meisten werden auch keinen Sinn darin sehen sowas für eine fette Familienlimo zu entwickeln ^^

• erstärkt sich eher noch der Sturz BEI EINGELENKTEM RAD. Bei
    Geradeausfahrten radieren bei Vorspur die Reifen mehr über die
    Innenflächen und nutzen sich deshalb stärker ab. Dein Reifenbild belegt
    das eindeutig.

Dazu hab ich noch ne frage bei eingelenktem Rad aber die wurden ja Hinten erst radiert???
    Also wirkt die Vorspur gar nicht dem Sturz entgegen?

• Das passiert nicht nur bei Tieferlegung oder dem S Fahrwerk, selbst beim stink normalen Fahrwerk. Meine letzten Reifen waren aussen knapp vor der Verschleissgrenze (gibt ja extra diese Erhebung im Profil) und innen fuhr ich auf der Karkasse. Das habe ich leider erst beim Wechseln gesehen.

• man das sind ja schon sliks oder wie die in der Formel 1 heißen. Ich bewudere euren Mut mit so nen profillosen Reifen auf die Strasse zu gehen.... Ich glaub ihr hattet Glück das nicht die freundlichen Helfer die Reifen bewundert haben...

• man das sind ja schon sliks oder wie die in der Formel 1 heißen. Ich bewudere euren Mut mit so nen profillosen Reifen auf die Strasse zu gehen.... Ich glaub ihr hattet Glück das nicht die freundlichen Helfer die Reifen bewundert haben...

Ich bin ehrlich so nen Mut hab ich normal nicht, bin nur nicht gewohnt Reifen so runter zu radieren, des war ja auch ein Schock für mich als ich das gesehn hab. Die neuen sind schon Bestellt hoffe die sind morgen endlich da.

Für die Pros unter uns, lad ich mal des Protokoll vom Spureinstellen hoch, und bitte um Bewertungen!
    Und macht das einen Unterschied ob er auf 17" Felgen einstellt oder auf 16" ? auf dem Protokoll steht nämlich 17" aber es waren nur meine 16" Winterreifen.

• Das sieht soweit alles gut aus und lässt nicht wirklich auf eine verstellte Spur hindeuten bzw. auf die Erklärung, warum die Reifen innen blank sind.
    Jetzt muss ich aber dann nochmal nachhaken. Wo waren die Reifen montiert, die innen Blank waren? Vorne oder Hinten? Sind die Montageorte im Laufe des Reifenlebens mal geändert worden (vorne/hinten, links/rechts)?

• Also letztes Jahr waren sie Vorne drauf da wurden sie aber gleichmäßig abgefahren waren bei Winterreiffenmontage noch gut.
    Seit diesem Jahr hab ich getauscht nach hinten, und da wurden sie innen Blank innerhalb der letzten 3000 KM

• hatte das Problem auch mal, Spur und Sturz stimmten, lag am Tragfähigkeitsindex der Reifen. Das Auto war zu schwer von der Achslast für die Reifen, unbedingt mal prüfen, meine Sommerreifen waren eine Saison gefahren, und an allen vier innenseiten ziemlich blank gefahren. Ich musste von 225/35 R19 auf 235 /40 R19 wechseln. Aufgefallen war das ganze beim TÜV, der die Felgen eintregen sollte, und festgestellt hat, dass die Reifen in kombination mit der Felge nicht passten. Komisch nur das es bei den Motorvarianten des Mondi auch unterschiedliche Zulassungen der Reifen gibt. So hätte ich bei dem 2.0 l Benziner die 235 / 35 R19 fahren dürfen. Naja, seit dem das geändert wurde ist Ruhe, musste halt beim 2,5 T auf 235 / 40 R19 umstellen.

Tipp: Mal die Achslast mit den Tragfähigkeitsindex der Reifen checken ...

• @MB_Mondeo (falls Du hier noch mitliest, ist ja ne Weil her :D )
    Wo hast Du die Vermessung machen lassen ?
    Ich frage deshalb weil ich auch eine Messung habe machen lassen, und meine Reifen Hinten rechts ist dennoch mehr abgefahren als der Kumpel auf der anderen Seite.
    Mein Messprotokol zeigt aber andere Ist-Werte als Dein Protokoll bei gleichem Auto.

• Wir haben hier einen Laden Reifen Wagner, und die Jungs habens echt drauf.
    Die haben mir auch was anderes eingestellt als vorgegeben is soweit ich weis haben dir mir extra noch n bischen mehr vorspur eingestellt, damit die Reifen gleichmäßiger abgefahren werden.

gruß

• Also ich habe die H6R Federn drin beim 1,6L

fahre im Sommer 245/30/20 ALU`s und Winter 205/55/16 Stahl immer 1 Saison vorn und dann hinten jeweils im tausch

meist fahre ich auch ca. 0.2 - 0.3 Bar mehr und bis jetzt keine Probleme fahre im Jahr insgesamt ca. 20tkm

aber das mit dem Lastenindex stimmt fahrt lieber 2-4 Nr größer als Ford jeweils für das Modell angibt (Diesel und Beziner immer unterschiedlich)

wenn der Lastenindex größer ist verteilt sich das Gewicht insgesamt besser auf alle 4 Achsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!