OBD App für Android und Hardware ??

• Mit OBD oder APP finde ich in der SUCHE nix.

Frage:
    Habe nun ein Android Phone ( Galaxy Nexus 9250 ) und bin nun am überlegen mir einen OBD Diagnosestecker mit Bluetooth und entsprechender App fürs das Handy zu besorgen.

Was nimmt man da so, was gibt es ünerhaupt für Lösungen und am besten eine APP in deutscher Sprache mit Datenaufzeichnung zur Anzeige am PC.

• Torque lt. das "Zauberwort" für Andoid.Link
    Gibt es als Lite Version für lau oder Voll für 3,70€.

Kann man auf Deutsch umstellen,ob man es am Computer auswerten kann weiß ich nicht.Aber wozu auch wenn man ein Nexus sein eigen nennt? ;)

Empfohlen wird dieser Bluetoothadapter hier PLX Kiwi der zugegeben nicht gerade der billigste ist.

Habe aber schon von "billig" Adaptern gelesen die auch schon Monate zuverlässig arbeiten sollen.,muss man also selber wissen.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Hi ich habe das tool auch und mein adapter hat 13 € gekostet kam zwr aus japan aber er sieht sehr hochwertig aus und tut seinen job

• Hallo.
    Gibts mittlerweile so etwas für iOS ?

Gruß und Dank,

der Frank

• Torque ist eigentlich die bekannteste APP für Diagnosesachen. Hab damit aber auch noch keine Erfahrung gemacht, allerdings bisher nur Gutes gelesen.

@ Norbert: Gute Wahl des Handys. Hab das seit 2 Monaten in Betrieb und seit dem Update auf Android 4.0.4 läuft es schön flüssig und ist gerade im Browser noch schneller.

Für iOS gibt es noch nichts vergleichbares. Da die Anbindung mittels Bluetooth und OBD-Dongle nicht problemlos läuft.

• Gibt es denn zwischen den billigen und den teuren Adaptern einen Unterschied WAS die auslesen oder kann jeder alles auslesen ?
    Weil dann würde ich auch erstmal ein Teil für unter 20 Euro ausprobieren wollen.

• Norbert, sehr gute Wahl mit dem Nexus! :)

Hi ich habe das tool auch und mein adapter hat 13 € gekostet kam zwr aus japan aber er sieht sehr hochwertig aus und tut seinen job

Könntest du den verlinken? Wäre super!

Und Norberts Frage interessiert mich auch... Unterscheiden die Dongles sich in dem, was sie auslesen können? Weil wozu sollte ich 90€ für einen Adapter ausgeben, wenn der für 13€ dasselbe kann?

• Für iOS gibt es noch nichts vergleichbares. Da die Anbindung mittels Bluetooth und OBD-Dongle nicht problemlos läuft.

Nope...es gibt für alles ne iOS-App(+Zubehör) und genauso auch fürs OBD...sogar bereits vor den Android Apps ;)

Bluetooth-Dongle und iOS arbeiten zwar wirklich nicht ordentlich, aber das läuft bei denen dann über WLan. Adapter gibts z.B. auch von PLX Kiwi (siehe Peters Link), kostet aber Apple-typisch weit mehr. Software kann ich REV fürs iPhone und DashCommand fürs iPad empfehlen. Der Adapter geht wohl auch mitm Schlepptop...hab ich selber aber noch net ausprobiert.

Beispiel: KLICK MICH

• Unterscheiden die Dongles sich in dem, was sie auslesen können?

Ist nicht die Frage was die Adapter können sondern viel mehr was die Hersteller zulassen was man damit auslesen kann.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Ist nicht die Frage was die Adapter können sondern viel mehr was die Hersteller zulassen was man damit auslesen kann.

Gibt leider große Unterschiede. Nicht nur unter den Marken sondern auch zwischen den Baureihen. Beim Focus kann man z.B. nen paar Motorsensoren noch auslesen, die beim Mondeo gesperrt sind. Weiß allerdings nicht, ob man im Netz irgendwelche Liste diesbezüglich findet. Die meisten Apps bieten aber in der Light Version eine gute Übersicht über die verfügbaren Sensoren an. Die Adapter kann man ja auch wieder zurückgeben.

Sollte es Unterschiede zwischen den Adaptern geben, dann vermutlich in der Stabilität der Verbindung. Bei nem Kumpel waren immermal Lags bei der Auslesung zu spüren...hab aber kA mehr was er sich genau geholt hatte.

• Habe mir das auch schon überlegt aber der Preis hatte mich noch abgeschreckt.
    Ein Kollege aus England hat mir nun erzählt, dass er ein 10 Euro Adapter hat und der wohl gut funktioniert. Genaues Modell kenne ich jedoch nicht.

Bei Amazon habe ich die zwei gefunden:
    http://www.amazon.de/Bluetooth-OBD2…d=1EL9FA65GQ7KW

http://www.amazon.de/Diagnose-Testg…d=1EL9FA65GQ7KW

Visuell die gleiche Einheit und die für 27€ auch mit guten Bewertungen.

Edit:
    habe mir gerade das Teil hier bestellt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…s00_i00_details

Werde berichtigen ob es seine 21 € (mit Versand) wert ist.

• Hui, recht hoher Versand. Wo das wohl her kommt? Bin gespannt, berichte dann mal...

PS.: Zum Glück habe ich Amazon Prime.. :D

• Bei dem Teil welches er bestellt hat steht dabei : Auf Lager. Versand aus Hongkong

• So mein ODB2 BT Gerät ist gestern gekommen. Versendet aus UK.

Funktioniert 1a mit meinem S2 und ICS :)

• Ich glaube ich werde mir den Adapter auch bestellen. Muss ich noch irgendwas beachten? Habe Honeycomb 3.2 auf meinem Tablet.

• So mein ODB2 BT Gerät ist gestern gekommen. Versendet aus UK.

Funktioniert 1a mit meinem S2 und ICS :)

Kannst du ma nen paar Screenshots machen wie das alles so aussieht und was angezeigt wird?
    Schade das das Handy nich zwei Bluetooth Verbindungen halten kann, so wird ja die freisprechfunktion nicht gehen.
    Mfg Venne

• Kannst du ma nen paar Screenshots machen wie das alles so aussieht und was angezeigt wird?
    Schade das das Handy nich zwei Bluetooth Verbindungen halten kann, so wird ja die freisprechfunktion nicht gehen.
    Mfg Venne

Ok mache ich bei Gelegenheit.

Bezüglich BT: Das geht!
    Konnte es auch nicht glauben aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!