Motor ruckelt

• Hallo,

bin neu im Forum. Meinen 2,2L Diesel hab ich jetzt seit 4 Wochen.

Nun meine Fragen ?

Wenn der Motor kalt ist, schwankt die Standgasdrehzahl, nach den ersten Gas geben ist die Drehzahl konstant, ist das normal?

Was mir auch aufgefallen ist, meist im 2 Gang, ruckelt der Motor gelegentlich.

Gestern hat ich das kurze ruckeln auch in höheren Gängen.

Könnt Ihr mir hier weiter helfen ?

Gruß Markus

• Moin!

Hab das Problem seit gestern Abend auch, werd Samstag mal in der Werkstatt aufschlagen und schauen ob es nen Softwareupdate oder sowas gibt.
    Wieviel hat deiner gelaufen? hast du das Powershift-Getriebe? Hast du evtl. auch mal schwankungen bei der Voltstärke gemerkt? Bei mir werden die Halogenlampen beim abrupten Gaswegnehmen dunkler und wenn ich dann aufs Gas trete hab ich das Gefühl als würd ich auch bei dezentem Antippen des Pedals gleich Vollgas geben.

Lg

Chris

• Hi,

hatte auch das gleiche Problem! Bei meinem wurde dann ein Update der Einspritzanlage gemacht, seit dem läuft wieder alles normal!

XL Gruß

• Habe jetzt schon mittlerweile das 2. Update aufgespielt bekommen (erstes im Oktober 2011 und zweites jetzt Ende März bei der Revision..). Danach war ca. 600 km Ruhe.. jetzt ruckelts wieder.. Ich tippe schon eher auf Hardware Fehler, also entweder Turbogestänge was sich schlecht bewegt oder das alte Diesel Problem AGR.. Auch der Verbrennungssound verändert sich manchmal während des Gas gebens zwischen normal sanft bis nagelig wie ein alter gechipter Diesel.. Ich habe erst 17 000km.. Es erinnert mich an meinen Focus MK3, der unlösbare Probleme mit dem AGR hatte.. musste den Wagen nach 10 Monaten umtauschen..

• Habe jetzt schon mittlerweile das 2. Update aufgespielt bekommen (erstes im Oktober 2011 und zweites jetzt Ende März bei der Revision..). Danach war ca. 600 km Ruhe.. jetzt ruckelts wieder..

... und genau das ist bei mir auch! Ganz genau so!!! Muss jetzt die Woche auch wieder in die Werkstatt, ich glaub die können mich schon nicht mehr sehen!

Der kommt im dritten gar nicht mehr aus dem Knick und beim Anfahren fährt sogar die Bahn schneller los! Sinnlos! Das schlimmste ist... bei konstanter Geschwindigkeit, also 55 km/h im Stadtverkehr, im vierten Gang, ist es wie in einer Waschmaschine. Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter... ;(

• ... und genau das ist bei mir auch! Ganz genau so!!! Muss jetzt die Woche auch wieder in die Werkstatt, ich glaub die können mich schon nicht mehr sehen!

Der kommt im dritten gar nicht mehr aus dem Knick und beim Anfahren fährt sogar die Bahn schneller los! Sinnlos! Das schlimmste ist... bei konstanter Geschwindigkeit, also 55 km/h im Stadtverkehr, im vierten Gang, ist es wie in einer Waschmaschine. Eigentlich weiß ich nicht mehr weiter... ;(

So war das bei meinem Diesel auch.
    Aber kein Softwareproblem sondern ein defektes Agr-Ventil.
    Du solltest vielleicht mal einen anderen Händler aufsuchen, denn es könnte auch ein mechanisches Problem sein (Turboschlauch oder Agr).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!