Meine bisherigen Probleme mit 1,6 Ecoboost

• Hier mal meine bisherigen Probleme mit meinem Mondi.

Mondeo Titanium Turnier mit 5250 km Laufleistung,
    1,6l Ecoboost 160 Ps, EZ 30.03.2011 Ex Ford Werksdienstwagen
    gekauft am 23.12.2011. :fahrenlenkrad:

25.01.2012 Kühlwasserverlust, lief richtig unten raus.
    Wasserpumpe und irgendeine Dichtung wurde gewechselt.

Zwei Tage Mietwagen ohne Kostenübername durch Ford, weil
    ich selber in die Werkstatt fahren konnte. Toller Service! :thumbdown:

15.03.2012 Ventildeckel undicht, Ölfilm am Zylinderkopf
    und klappern in der Fahrertür.

Tür klappert immer noch! :thumbdown:

07.04.2012 Tachostand: 8902 Km: Keilriemen defekt Fordassistance
    angerufen und nach einer Stunde war der ADAC da. „Da kann ich nichts machen,
    wir müssen das Auto zu Ford bringen“ Gesagt, Getan. Auto auf Abschlepper und ab
    in die Werkstatt. Die haben festgestellt, dass dabei auch noch der Motorsensor
    abgerissen ist. Da können wir heute nichts mehr machen, müssen wir bestellen. Am
    Dienstag ein Anruf von der Werkstatt,
    „dass Teil ist laut Ford nicht Lieferbar auf unbestimmte Zeit“ Toll!!! ?(
    Die bauen täglich mehrere Hundert Autos und ein Teil ist nicht Lieferbar? Wie geht das denn?
    Ich bin mal gespannt, wie lange die mir den Mietwagen bezahlen.
    Laut Prospekt von Fordassistance nur zwei Tage,
    laut Werkstatt, so lange bis das Teil da ist. Ich bin stink sauer. /-Kotz-/
    Werde weiter berichten.

Einmal editiert, zuletzt von zx6rr (16. April 2012 um 19:59)

• Da haste ja echt Pech mit dem Auto!
    Habe selber den 1.6 EB bis jetzt alles i.O. (außer sporadischer Ausfall der Kamera)
    Bin jetzt schon bei ca. 11TKm von Dez 2011 Baudatum weg.
    Was meinste den mit Ventildeckel Fahrertür?

Ich hoffe für dich, das Du deinen Mondi bals wieder bekommst und das dann Ruhe ist.
    Aber wie bist sonst so zufrieden?

Dank dir

Christoph

• ach jens.

das ist jetzt aber nicht schön sowas zu hören.

kann aber nicht sein das die so ein sensor nicht ran bekommen.

wünsch dir trotzdem das das alles schnell vorbei ist und dein mondi bald wieder fährt.

• Wenn du an die Teilenummer ran kommst, ruf doch einfach mal bei einem anderen Fordhändler an und frag doch einfach mal das Teil an.
    Wenn das dann lieferbar ist, würde ich den Wagen eigenhändig aus der Werkstatt ziehen :D

Sowas kann echt nicht sein.

Bevor ich meinen Mondeo hatte, hatte ich einen Focus, das war auch so ne Sonntags Nachtschicht.Ich musste im Monat rund 250€ für reperaturen kalkulieren und das bei einem 4 Jahre alten Auto.Manchmal fragt man sich wirklich....

Ich fühle mit dir und hoffe das dein dicker bald wieder rollt.

• @ Christoph: Ventildeckel und Fahrertür sind zwei Sachen.
    Beim Ventildeckel wurde die Dichtung gewechselt weil Öl
    austrat, bei der Fahrertür war es angeblich ein Kabel das ans Blech geschlagen hat,
    meine Vermutung ist aber das Schloss hat ne Macke.
    Bis auf die angesprochenen Probleme sind wir mit dem Auto glücklich.

@Didi: Danke fürs Mitgefühl, aber mit den schönen Rädern ist alles ok. :D

@ Fordfreak`89: An die Teilenummer komme ich leider nicht ran, aber ich vertraue mal auf meine Werkstatt, wenn die sagen Ford kann nicht Liefern. Die wollen auch, dass ich zufrieden bin.

• Habe soeben einen Rückruf vom "Ford-Kundenservice"
    erhalten.

Mein benötigter Sensor ist mit einem Kabelbaum verbunden und wird in der Türkei
    handgefertigt.

Liefertermin: MITTE JUNI !!!

Es gibt angeblich keine Möglichkeit den Termin vorzuziehen.

Ich bin sprachlos. So etwas gibt es doch wohl gar nicht.

• Das ist wirklich schlimm! Solche Lieferzeiten für Teile sind mir sonst nur von irgendwelchen Exoten bekannt geworden. Aber bei einem Wagen, der so noch gebaut wird...das ist ne Frechheit.

Vielleicht guckst Du mal über alternative Teileversender, ob es da etas gibt...ich würde sonst an Deiner Stelle auch mal bei anderen Händler rumtelefonieren, vielleicht hat einer ja sowas rumliegen...Angesichts dieser Lieferzeiten sollte auch Deine Werkstatt kooperieren und Dir die Teilenummer geben.

• Und wie funktioniert das jetzt weiter bezüglich eines Leihwagen? Oder was wird dir zur Verfügung gestellt kosten?
    Den dein Auto ist erst 1Jahr alt und nur die ca. 5Tkm, das kann doch nicht sein, jetzt haben wir erst Ende April!
    Oh man, ich würd die Krise bekommen, ich hoffe für dich, das das wenigstens mit einem Auto ohne Stress funktioniert, viel Glück

Christoph

• @langbein, meine Werkstatt und auch Ford Köln haben mir
    versichert alles zu tun um das Teil ran zu kriegen. Ich glaube, wenn es das
    irgend wo gibt, dann holen die das.

@Zagei, den Leihwagen muss ich laut Aussage meiner Werkstatt
    nicht bezahlen. Aber 1000,-€ Selbstbeteiligung bei Teil- oder Vollkaskoschaden,
    was ja schon Abschreckung genug ist.
    Marderbiss oder Steinschlag kann immer passieren, von Parkremplern mit Unfallflucht ganz zu schweigen.
    Meine Frau wollte um das Risiko gering zu halten nur einen Fiesta (grausam).

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht geht es ja doch ein paar Tage schneller.

Gruß Jens

• @zx6rr

das ist ja alles andere als beruhigend. Es gab doch jemandem im Forum der im Gelenk arbeitet. Kann der nicht bei irgend einem Kabelbaum so ein Teil abzwicken?
    das war natürlich nicht ernst gemeint, das ist schon heftig, auch wenn wahrscheinlich der Schaden recht ungewöhnlich ist.
    wodurch kam es denn zum Riss des Keilriemens und weißt du mehr zu dem Kabel, welches in der Tür geklappert hat?
    Auch würde mich interessieren, wie man den undichten Ventildeckel entdeckt, musste dazu die Motorverkleidung abgemacht werden, wurde das im Rahmen einer Durchsicht entdeckt oder sollte man da selber einmal nachschauen.
    gibt es eventuell Rückschlüsse darauf, dass der Keilriemen möglicherweise zu straff gespannt war (geht das oder werden die heute automatisch gespannt).
    Meine Fragen sind deshalb so detailliert, weil ich das gleiche Auto fahre und der Bauzeitraum identisch ist.
    Sollte sich der also in der Produktion für ein paar Tage irgendein Problem eingeschlichen haben, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es bei mir auftritt ja durchausetwas höher.
    In diesem Sinne würde ich dann schon einmal versuchen in irgendeiner Weise vorzubeugen, wenn man das überhaupt kann.
    Ich habe den Wagen mit 22.000 km im Dezember übernommen und bin mittlerweile selbst ca. 5000 km gefahren.
    Ich bin begeistert vom Motor, das ist wirklich eine gute Wahl gewesen.
    Der Verbrauch ist auch in Ordnung, ich denke er wird noch etwas sinken, meine bisherigen Verbrauchswerte resultieren aus überwiegenden Kurzstreckenbetrieb im Winter mit der Benutzung der nachträglich eingebaute Standheizung, bei deren Einbau wahrscheinlich auch noch etwas Kraftstoff verloren gegangen ist.
    Insoweit überlege ich schon ob ich beim Spritmonitor die Daten vor dem Einbau der Standheizung herausnehme, aber vielleicht versuche ich auch einfach nur, den Fuß nicht so schwer werden zu lassen.
    Aber nachdem nun meine Frau endlich auch mit dem Auto fährt (zu viele Knöpfe, zu kompliziert, zu viel Elektronik...) bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf unserer Osterreise jedenfalls hab ich es mit meinem Sohn auf der Rücksitzbank genossen, nicht fahren zu müssen, während wir auf der linken Spur durch Deutschland brausten, der Tacho war überwiegend bei 180und meiner Frau bemerkte nur, dass es toll ist vom Motor nicht zuhören und an den Anstiegen keine Geschwindigkeit verlieren... wohl da hat wohl jemand Blut geleckt... (dabei finde ich den Verbrauch bei dieser Raserei mit 9,8 l durchaus moderat - an die Dieselfahrer für einen BENZINER! :D )

nun gut, ich würde mich über weiterführende Antworten freuen, hoffe, das man das Teil schnellstmöglich doch irgendwie auftreiben kann und wünsche mir, dass ich zu diesem Thema nicht irgendwann selbst etwas beitragen kann...

Besten Dank und maximale Erfolge!

• Aber 1000,-? Selbstbeteiligung bei Teil- oder Vollkaskoschaden

Genau das ist die Sch... bei so einer Sache, da habe ich auch schon dran gedacht. Wenn das so lange dauert und solange eine Wagen fahren musst wohl, würde ich bei der Werkstatt schon einmal nachfragen, inwieweit es möglich ist den Versicherungsvertrag entsprechend zu ändern, gewissermaßen als Kulanz oder was auch immer dir gegenüber.
    auch würde ich das Thema, falls du bei Ford da irgendeiner Weise ein Ansprechpartner hast schon einmal ansprechen, denn durch das Problem mit dem Auto bewegst du dich derzeit mit 1000 € Risiko in der Gegend umher, obwohl deine Prämie für dein stehendes Auto schön weiterläuft...

• ich habe da mal etwas geschaut und jedenfalls für Urlaubsreisen gefunden, dass eine Möglichkeit gibt sich gegen diese Selbstbeteiligungen zu versichern.
    Bei einem der genannten Anbieter kostet das wohl im Jahr 55€.

ich habe jetzt keine Zeit genau nachzuschauen, aber das solltest du auf jeden Fall versuchen zu machen, statt des oben beschriebenen ansprechen auf Änderung des Vertrages und gegebenenfalls vereinbaren, da sieh dir das bezahlen oder ein Gutschein in gleicher Höhe für die nächste Durchsicht geben.
    Dann mache es am Ende wirklich Plus/minus Null und das Risiko ist etwas eingedämmt.
    http://leihwagenversicherung.de/

http://www.aspect-online.de/finanztipps/ge…rn-16032011.htm

wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung, habe das nie gefunden und falls es auch für Mietwagen im Inland außerhalb eines Urlaubsg gilt, wäre das doch eine sinnvolle Sache.

Holger

• Hallo Holau,

warum der Riemen gerissen ist, weiß ich nicht habe da noch keine Info von der Werkstatt.
    Haben die auch noch nie gehabt. Das mit der Ventildeckeldichtung habe ich bemerkt, als ich die obere Motorabdeckung
    abgenommen habe. Da war ein dünner Ölfilm um die Dichtung des Deckels.
    Das klappern an der Tür wurde durch die Kabelbefestigung nicht beseitigt.
    Meine Vermutung ist ein Defekt am Schloss?

Mach Dir aber mal keinen Kopf, ich google seit Tagen um
    herauszufinden wer noch solche Probleme hat, habe bis jetzt aber nur Gutes über
    den Ecoboost gelesen. Über das Thema Selbstbeteiligung lassen die nicht mit
    sich reden, wie dass bei Mietwagen so üblich ist.

• Danke Holger, dass mit der Versicherung ist ein guter Tipp. :thumbup:
    Werde ich mir mal anschauen.

Gruß Jens

• ja, ich werde jetzt nicht nervös, aber wenn man Anhaltspunkte hat ist es zumindest nicht so fern liegend einfach mal zu schauen, ob es irgendwelche Abhängigkeiten gibt.
    Zumindest wäre es äußerst ungeschickt, den Umstand zu umgehen und dann mit großen Augen festzustellen, dass man der Einfachheit der mal unter die Motorabdeckung hätte schauen können. Ich jedenfalls werde es die nächsten Tage einmal machen, wenn mich nicht das Fahrrad zur Arbeit bringt...
    Gab es bei dir irgendwelche Auffälligkeiten beim Ölverbrauch, oder weswegen hast du unter der Deckung geschaut?
    einige Dinge sind ja nicht ganz nachzuvollziehen, jedenfalls habe ich beispielsweise nicht das von zagei geschilderte Problem, dass der Motorraum ständig völlig nass ist - obwohl man ja eigentlich davon ausgehen muss, dass bei am Fließband gefertigten Fahrzeugen gleicher Ausstattung und Motorisierung alles identisch ist. Oder haben wir hier ein Manufakturauto, quasi sowas wie den Phaeton ?(

Weißwein weise ich sowieso nicht genau, ob die Probleme nicht auch einfach dramatisiert werden, insbesondere das in einem anderen Forum zu lesende " Problem" das Pfeifgräusch beim Gaswegnehmen nach vorherigem Beschleunigen von 1500 auf ca. 2000 Umdrehungen, insbesondere wenn man noch dazu schreibt, dass man es am besten inner städtisch bei offenem Fenster neben geparkten Fahrzeugen oder an Verkleidungen von Haltestellen (Werbetafeln) hört.
    Das scheint ja wohl bauartbedingt nötig zu sein, dass er nicht mehr benötigter Zuarbeit des Turboladers etwas Luft über das Wastegate abgelassen wird. Ich habe das mal provoziert und habe es sehr deutlich nur wenn ich den Fuß gewissermaßen vom Gaspedal reisse, das kommt aber bei meiner Fahrweise im Normalfall nicht vor. Also vieles doch halb so schlimm (wobei das Geräusch eigentlich ganz cool finde)...

• Am Ölverbrauch habe ich nichts feststellen können.
    Es war nur ein "schwitzen" um den Ventildecke. Nicht viel. Aber mich hats gestört, muss auch nicht sein sowas.

Ich bin ein bisschen pingelig mit meinen Sachen und da gucke
    ich halt immer mal nach dem recht, ob alles ok ist.

Aber was hats gebracht? Bin doch zweimal liegen geblieben.

Man steckt halt nicht drin im Detail.

• Aber was hats gebracht? Bin doch zweimal liegen geblieben.

1. Wasserpunmpe,
    2. Keilriemen, richtig?

• So ich war heute in der Werkstatt.

Keilriemen ist nicht gerissen, sondern „nur“ runtergesprungen, weil die
    Spannrolle defekt ist.
    Liefertermin für Kabelbaum mit Kurbelwellensensor ist die 23. KW. Also
    ab 04.06.2012!!!
    Leihwagen „Fiesta“ muss ich nicht bezahlen. Ganz schön eng, die Kiste
    Aber man wird bescheiden, wenn man liest, was andere so mit „Ford“ erlebt
    haben.

http://www.motor-talk.de/forum/offener-…n-t2623599.html

Scheinbar ist aber Besserung diesbezüglich in Aussicht.

• Hatten die Wolfsburger nicht auch Probleme mit dem Riemen, oder sind es die Steuerketten?
    Weißt du, ob es nur dich trifft, oder es ein generelles Problem ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!