Chiptuning / Vollgasblokade

• Hallo!

Ich habe bei meinem Mondeo ein Software Update machen lassen. Alles top. Nun nach einiger zeit muss ich bemerken das der Wagen bei Gleichmäßigem Gasgeben sauber und fix durchzieht. Wenn ich aber voll aufs Gas latsche fühlt es sich an als wenn der ne Blockade hat. Nehme ich etwas Gas weg geht der sofort los.
    Das Problem tritt aber beim Start vom Stand oder in kleinen Gängen nicht auf nur in höheren Gängen oder bei z.b. Tempo 50 im 3 Gang.
    Ich weiß das, dass vorher nicht war und unmittelbar nach dem Tuning auch nicht.
    Und noch was der Spuckt ordentlich Russ.

Mein verdacht ist das er zuviel Sprit bekommt und ich weiß nicht warum. Ich kenne mich mit dem TDCI Prinzip nicht aus was da defekt sein kann.

• Ich würde jetzt erstmal aufs EGR - Ventil tippen, das sollte bei der Vollgasanforderung "dicht" machen und keine Abgase rückführen um die Schadstoffemission zu verringern. Wenn es nicht schließt oder nur teilweise kann dadurch eine Art Leistungsverlust auftreten den du dann als "Blockade" merkst.

• Das mit dem Ruß ist gar nicht gut, vor allem nicht, wenn du einen DPF hast! Ab zum Tuner und reklamieren...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• hast du beim Tuner nicht Garantie. ?
    Warum wendest du dich nicht an ihn und erklärst das Problem . Denke mal der kann dir bestimmt am besten helfen.

• Ja ich wollte vorher fragen ob jemand das Problem kennt da ich schon 5000 km mit dem Chiptuning fahre. Ich kann leider erst ab übernächste Woche da hin da ich Grade im Allgäu bin. Auf dem weg hier hin ist mir das auch so extrem aufgefallen.

• Ich habe das mal mit dem egr ge googelt scheint ein bekanntes Problem zu sein das bei einem defekten egr der Sauerstoff Gehalt abnimmt und das gemischt zu fett wird. Was dann auch das rußen verursacht. Mich wunderte das schon da ich das nicht allein aufs Chippen schieben kann da es ja schon ne ganze zeit ohne Probleme läuft.

• War bei den Vorgängern schon ein Problem, is bei anderen Dieseln ein Problem und du hast es allen Anscheins nach jetzt auch... Klingt komisch, ist aber so :)

Hast du noch Garantie? Dann ab zu Ford ;) Wenn nicht: Nen Blech zurechtschneiden und die Leitung des EGR's "totlegen".

Lg

• Eine defekte Ansteuerung der Abgasrückführung klingt sehr plausibel.

Nen Blech zurechtschneiden und die Leitung des EGR's "totlegen".

Das finde ich gut.
    Bei meinem Vorgänger habe ich das gemacht und eine deutliche Verbrauchsreduzierung festgestellt. Daher habe ich es auch beim Mondeo probiert. Es erscheint direkt eine Fehlermeldung im Convers. Diese bekommt man auch, wenn man ein kleines Loch ins Blech bort.

OT
    Es gibt aber die Möglichkeit, die Ansteuerung des EGR- Ventils umzuprogrammieren. Es schließt dann schon bei niedrigeren Drehzahlen und es wird kein Fehler hinterlegt, der bei der AU auffallen könnte.
    Wenn jemand jemanden kennt, der sowas kann, könnte man ja mal ins Gespräch kommen.
    OT Ende

• Eine defekte Ansteuerung der Abgasrückführung klingt sehr plausibel.

Das finde ich gut.
    Bei meinem Vorgänger habe ich das gemacht und eine deutliche Verbrauchsreduzierung festgestellt. Daher habe ich es auch beim Mondeo probiert. Es erscheint direkt eine Fehlermeldung im Convers. Diese bekommt man auch, wenn man ein kleines Loch ins Blech bort.

OT
    Es gibt aber die Möglichkeit, die Ansteuerung des EGR- Ventils umzuprogrammieren. Es schließt dann schon bei niedrigeren Drehzahlen und es wird kein Fehler hinterlegt, der bei der AU auffallen könnte.
    Wenn jemand jemanden kennt, der sowas kann, könnte man ja mal ins Gespräch kommen.
    OT Ende

Ah ok, gut zu wissen...

Umprogrammieren? Da werd ich mich doch mal dranhängen ob ich da was rauskriege...

• Ja habe noch Garantie. Aber bei mir leuchtet noch keine fehler Meldung! Wo muss denn die Platte zu verschließen hin? In das Rohr wa zum ansaugtrackt geht?

• Die Fehlermeldung leuchtet bei dauerhaftem Verschluss auf, bei dir ist das Ventil wahrscheinlich zu lange geöffnet.
    Beim 2.2 TDCi läuft die Abgasrückführung auf der Fahrerseite oben am Motorblock vorbei. An der Vorderseite, knapp unter der Motorabdeckung ist eine Verbindugsstelle mit 2 Schrauben im Alurohr. Es reicht aus, die Schrauben minimal zu lösen, damit man ein Blech dazwischen schieben kann.
    Eine Blechbreite von 4,5cm passt gut dazwischen. Aufgrund der thermischen Belastung empfiehlt sich Edelstahl mit einer Stärke von mindestens 1mm. Mein erster Versuch aus Dosenblech beim Vorgänger war nach einem Monat kreisrund über den Rohrdurchmesser durchgefressen.
    Hier mein Versuchsblech, mit Loch:

• Ok danke das werde ich mal versuchen! Das Loch in der mitte muss das eine bestimmte Größe haben?

• Das Loch sollte eigentlich nicht drin sein. Ich habe es reingebohrt, um damit die Fehlermeldung zu vermeiden (was nicht funktioniert hat).
    Das Blech sollte aber ein gutes Mittel sein, um bei dir festzustellen, ob die Abgasrückführung dein Problem ist. Für eine kurze Probefahrt kannst du die Fehlermeldung durch das Blech ignorieren. Schlimmstenfalls, aber sehr unwahrscheinlich, schaltet die Elektronik nach einiger Zeit in den Notlauf.
    Hintergrund der Fehlermeldung ist, dass die Abgaseinstufung verloren geht (NOx steigen an). Daher möchte das Fahrzeug in die Werkstatt. Mechanische Schäden entstehen nicht. Nimmt man das Blech nach kurzer Zeit wieder raus, ist die Meldung wieder weg.

• Also nur das ich das richtig verstehe ich verschließe das Rohr das von der Ansaugbrücken Seite am Druckrohr zu dem Ventile geht oder?

• Beim 2.2 TDCi läuft die Abgasrückführung auf der Fahrerseite oben am Motorblock vorbei. An der Vorderseite, knapp unter der Motorabdeckung ist eine Verbindugsstelle mit 2 Schrauben im Alurohr. Es reicht aus, die Schrauben minimal zu lösen, damit man ein Blech dazwischen schieben kann.

Ergänzung: Das entsprechende Alurohr hat einen Durchmesser von etwa 2cm und ist ohne Beschichtung oder Ummantelung. Genauer habe ich das gerade nicht im Kopf.

Also nur das ich das richtig verstehe ich verschließe das Rohr das von der Ansaugbrücken Seite am Druckrohr zu dem Ventile geht oder?

Ich habe die Aufteilung der anderen Leitungen nicht im Kopf, daher kann ich dir nicht sagen, ob wir das Gleiche meinen.
    Um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbeireden, kann ich ja mal ein Foto machen. Damit wird es sicher eindeutig.

EDIT: Hab ein Bild im Netz gefunden, das tuts auch

• Ja das ist das Rohr was so wellig ist da am Anschluss. Und nach oben hat es einen schwarzen Überzug. Ja gut alles klar danke!!

• Eigentlich kannst Du Dir die Arbeit mit dem Anfertigen des Blechs zum totlegen der AGR sparen. Ich habs durch und ab dem ersten Beschleunigen geht die Motorstörungslampe an und somit ins Notlaufprogramm.Weil die Elektronik einen Fehler an der Abgasrückführung erkennt, welches aber nicht sein darf Aufgrund der Einhaltung der Schadstoffklasse. Zum Glück war der Spuk nach Demontage der Platte und einem Neustart des Motors vorbei. Bei älteren Dieselfahrzeugen ging das noch problemlos. Bei unserem Mondeo ist es so das die Stellung der AGR-Klappe elektronisch gemessen wird. Zusätzlich wird der Ladedruck über den MAP Sensor gemessen und in der Zeit in der das AGR auf ist ändert sich der Ladedruck, da ja ein Teil der Abgase auf die Frischluftseite zurückgeführt wird um nochmals verbrannt zu werden. Also muss die Stellung mit den Druckverhältnissen zusammenpassen. Ich denke mal dieser Teil der AGR Überwachung ist eingebaut worden um der Manipulation durch die selbst gefertigte Platte zu verhindern.
    Da muss man schon nen guten und zudem schmerzfreien Programmierer finden der Dir das rausnimmt.....
    Ich bin schon so weit gewesen, das die AGR quasi totprogrammiert war, aber das Problem ist die Fehlermeldung, die im Speicher abgelegt wird, wird trotzdem generiert. Somit kommt man nicht durch die ASU, denn da wird der Fehlerspeicher auf abgasrelevante Fehler ausgelesen und wenn da einer drin steht kannste direkt wieder vom Hof fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!