Der Titanium vom Tobideluxe --> Lassen wir die Katze aus dem Sack!

  • Dann will ich mal meinen Mondeo vorstellen, den ich vor knapp 2 Wochen erworben hab. Handelt sich hierbei um nen 2007er Titanium.

    Am Tag nach dem der Kauf abgeschlossen war gleich mal ein K-Sport-Gewinde geordert, welches auch schon verbaut ist. Räder hab ich schon welche im Auge, dazu aber mehr wenn der Deal steht bzw die Räder bei mir sind. Reifen hab ich nen Satz 245/30R20 georedet.


    Hier mal noch ein paar Bilder dazu, so wie aufm ersten hab ich ihn übernommen, auf den unteren beiden ist das K-Sport schon verbaut.

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    8 Mal editiert, zuletzt von Tobideluxe (7. April 2013 um 17:08)

  • da gehts ja gleich richtig los mit deinem titanium.

    hab ich richtig gelesen das er ca. 42000km auf der uhr hat?

    für einen 2007er nicht schlecht.

    hast ihn ja schon ordentlich in die knie gezwungen.

    ich hoffe für dich du kannst ihn so tief lassen für deine 20 zöller.

    :thumbup:

  • Normal sollts so ausgehen mit den 20ern, wird man sehen ;)

    Und ja, er hat 42000 gelaufen. Wurde nicht wirklich viel bewegt und ist auch in wirklich gutem Zustand.

  • Hi

    Solange du keine Spurplatten verbaust sollte es kein Problem werden mit 20" er wird dann nur knochen hart! :thumbup:

  • So, nen Satz Alus hab ich auch geordert :)

    Mehr, wenns dann hier sind bzw probegesteckt werden. Hab ich jeden Fall noch nicht aufm Mondeo gesehen :thumbup:

    Vielleicht weiß ja jemand, ob die Dimension ohne Distanzen mit dem K-Sport passt? Sind 8x20 ET45.

  • Vielleicht findest du hier
    Felgen / ET Datensammlung, was geht maximal mit TÜV
    die Antwort...

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Vielleicht weiß ja jemand, ob die Dimension ohne Distanzen mit dem K-Sport passt? Sind 8x20 ET45.


    Bis auf welche Tiefe hast Du denn das K-Sport runtergedreht? (Abstand Radmitte Kotflügelkannte)
    Ich frage aus folgendem Grund: Das K-Sport hat ja durch seinen Verstellmechanismus den Vorteil das der Federweg immer gleich gross bleibt. Deswegen solltest Du auf Spurplatten verzichten. Klar sieht es schöner aus wenn die Felge bündig am Radhaus abschliesst, aber dann musst Du Federwegsbegrenzer einbauen oder die Kotflügel ziehen. Wenn die Räder relativ weit im Radhaus sitzen, was bei der Breite und der ET so sein wird, kannst Du zumindest den Federweg noch nutzen. Bei dem niedrigen Querschnitt der 20 Zöller ist es schon von Vorteil....Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage...

  • Des is mir schon klar, dass ich maximal weit rein muss, um auch vernünftig tief fahren zu können, in der Disziplin bin ich sehr gut geübt ;) Nur leider auf ner anderen Fahrzeugmarke ;)

    Nur leider hab ich vom Mondeo noch keine Ahnung, welche Dimension optimal passt, deshalb hab ich gefragt. Wollte auch nicht wissen, wie weit ich mit den Rädern nach aussen kann, mir gings dadrum, ob die ET45 bei ner 8er Felge innen passt, oder obs evtl schon am Fahrwerk ansteht. Habs aber gestern nacht mal getestet, und sollte sich normalerweise schön ausgehen.

    Fahre aktuell vorne 32cm und hinten 32,5, also unterstes Gutachtenmaß.

    Felgen und Reifen sind gestern hier angekommen, mal sehen ob ichs zeitlich heut nachmittag / abend schaff, dann will ich meine Reifen noch aufziehen und wuchten, ansonszten vielleicht morgen.

    Dann gibts evtl auch Bilder :)

  • Ich habe auch das K-Sport eingebaut und ebenfalls auf 32 cm rundrum.Meine Felgen sind 7,5 breit und ET 45. Das passt ohne Probleme. Deine Felgen sind ja nur 0,63 cm pro Seite breiter bei gleicher ET. Das sollte auch passen. Hast Du Lenkeinschlagsbegrenzer drin? Ich nicht und bei mir ist es bei vollem Lenkeinschlag ziemlich eng zum Motorraum hin, da solltest Du genau hinsehen. Eventuell würde ich noch ein paar dünne Spurplatten dazwischenkriegen da ich nur 18 Zöller fahre. Da fangen die Reifen mit ihrer leichten Rundung eher an. Bei Deinen 20 Zöllern ist die Felge erstmal höher und dann kommt die Rundung des Reifens. Da könnte es eher eng werden an den Radhausschalen. Ist doof erklärt, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.
    In der Tiefe sieht der Mondeo schon recht gut aus. Probeweise hab ich meinen Mondeo mal auf 31 cm eingestellt, aber dieser eine Zentimeter entscheidet schon zwischen noch und fast gar nicht mehr fahrbar.Vorne unter dem Motorhilfsrahmen ist echt wenig Platz zur Strasse. Nervig sind ja auch diese blöden "Geschwindigkeitsreduzierungsschweller" auf der Strasse die so kurz sind das sie zwischen die Vorder- und Hinterachse passen. Dann schleifts schon mal so ab und an....
    Wie ist Deine Meinung zum K-Sport? War auch erst skeptisch weil man die Firma bis dato nicht kannte, aber jetzt nach über einem Jahr bin ich immer noch zufrieden. Die Gewinde sind noch super in Schuss und auch sonst gibts über die Qualität nichts zu meckern. Ausser über diese dünnen Bleche die sie beigelegt haben um die Bremsleitungen zu befestigen. Da sollten sie sich mal Gedanken über was ordentliches machen. Und der Verstellmechanismus mit den Uniballgelenken und dem immer gleichbleibenden Federweg ist wirklich eine sehr geile Erfindung.
    Was mir noch aufgefallen ist als ich neulich von Winter auf Sommerreifen gewechselt habe: Da der Mondeo ja ab Werk eher ein SUV werden sollte sind die Bremsleitungen und die Leitungen zu den ABS Sensoren recht lang. Durch das tieferlegen muss man echt aufpassen das man diese gut verlegt. Bei mir war ein Kabel zum ABS Sensor leicht angescheuert. Es hatte wohl sporadisch Reifenkontakt beim einlenken. Ich habe die Halterungen noch mal nach hinten gebogen um mehr Platz zum Reifen zu schaffen. Hab da mal ein Auge drauf beim Reifen montieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Todde (21. April 2012 um 10:42)

  • So, Tag erfolgreich beendet ;)

    Hatte heut vormittag ne Stunde Zeit, da hab ich mal versucht, die Reifen auf die Räder zu ziehen, allerdings sind die Falken in der Größe sowas von bocksteif, dass ich mit meiner recht "einfachen" Montiermaschine keine Chance hatte, die Reifen zu montieren. Bin dann zu meinem befreundeten Reifenhändler, der mir mitteilte, dass er mirs macht, heut aber zu 90 % nimmer schafft und ichs Montag abholen kann. Um fünf dann ne Nachricht von ihm, in ner Stunde kann ich die Räder abholen :)

    Also, Räder geholt, draufgesteckt und gefreut. Oprik find ich absolut Bombe, vor allem bei der Tiefe, und es geht nirgends an, passt perfekt!

    Bilder versuch ich euch morgen vernünftige zu machen, wenn ich die Kiste waschen kann und das Wetter halbwegs mitspielt, bis dahin müsst ihr euch mit nem schlechten Bild der ersten Probemontage letzter Nacht zufriedengeben :D

    Zum K-Sport: Bis jetzt muss ich sagen, geiles Fahrwerk! Das mit der Vorspannung ist ne absolut gut durchdachte Technik, die Härteverstellung ist top und die Uniball-Domlager sind auch nicht Standard bei anderen Herstellern. Auch find ichs sehr angenehm zu fahren.

    Vor allem gibts jetzt auch keine Probleme mehr mit Lieferung und Gutachten, war beides nach 2 Tagen nach Bezahlung bei mir im Haus.

    Hier dann mal noch das Bild der Probemontage, wer weiß um welche Räder es sich handelt? :?: :P

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/20446064/IMG_20120421_004201.jpg]

  • Dass ET 45 bei 8er-Felgen auf der Innenseite kein Problem ist, hätte ich dir gleich sagen können, wenn du die Frage so gestellt hättest, da die Original-Ford-8er-Felgen ET 55 haben. Da hast du noch einen ganzen Zentimeter Spielraum.

    Auf deine Rätselfrage habe ich allerdings keine Antwort ;)

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • sehr schicke felgen und schön tief.super. :thumbup:

    bist du schon mal ne runde gefahen?
    schleift es vorn oder passt alles?

    ich hoffe du machst noch mehr bilder. :D

  • Ja, es wird ein Schwung Bilder folgen, nur war die Kiste heute dreckig und das Wetter hat auch nicht mitgespielt.

    Und ja, bin heute knappe 100km gefahren, alles bestens, geht nirgends an.

  • Hallo sieht sehr schick aus meine fage an dich ,ist das alles ohne probleme eingetragen ??? ich frage nur ,weil mein Reifen mensch hat mir 18" 8.5 225 raus gesucht weil bei größer sagte er muß ich die radhäuser bearbeiten ....ich hab da keine ahnung von man kann mir viel erzählen

    Gruß der Andy ?(

  • Bis jetzt nicht, weil gestern abend und heute hab ich beim Tüv irgendwie niemanden angetroffen. Die ganze Geschichte wird aber die Tage eingetragen, denke aber, dass ich zur Eintragung vorn nen cm höher muss. Mal schauen was er spricht.

    An den Radhäusern werde ich vorerst nichts machen, wieso auch wenn nix schleift.

    Achja, und die Eintragung hängt mehr von der Felgenbreite und vor allem der ET ab, als vom verwendeten Reifen, meine stehen ja relativ weit drin.

  • Bis jetzt nicht, weil gestern abend und heute hab ich beim Tüv irgendwie niemanden angetroffen. Die ganze Geschichte wird aber die Tage eingetragen, denke aber, dass ich zur Eintragung vorn nen cm höher muss. Mal schauen was er spricht.

    An den Radhäusern werde ich vorerst nichts machen, wieso auch wenn nix schleift.

    Achja, und die Eintragung hängt mehr von der Felgenbreite und vor allem der ET ab, als vom verwendeten Reifen, meine stehen ja relativ weit drin.

    aber wiegesagt würde ich jetzt 18" 8.5 225 auf 235 oder hör sagt er das es nicht mehr geht .wiegesagt ich hab da keine ahnung von..und wenn ich dann hier lese 20"und 245 versteh ich das nicht wie das alle machen

  • WHHOOOOOO - nice wheels, this looks super cool..... What type/model wheels are the 20"????

  • die felgen sind vom neuen range rover :thumbup: sieht sehr geil aus wie ist noch mal die felgengröße ,breite ,et ?
    probleme beim eintragen ? was f ür ne reifengröße fährst du ?
    gruß julian

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