Endstufe unter Beifahrersitz

• Hallo zusammen

möchte meinen Mondeo in Sachen Sound gerne etwas aufwerten. Habe noch einen Sub mit Endstufe aus meinem alten Focus. Die Endstufe ist auf dem Sub festgeschraubt und soll auch nur diesen befeuern. Das ganze dann mit dem Emphaser ESP-PLC gekoppelt, damit ich den Kofferraum schnell mal leerräumen kann.

Endstufe: Carpower HPB-604

Subwoofer: Axton AB25

Als Frontsystem hab ich mir mal Rainbow SLX 265 rausgesucht. Das FS würde ich nun gerne über eine 2. Endstufe laufen lassen, damit ich bei leerem Kofferraum (Sub+Endstufe raus) trotzdem noch etwas Musik laufen kann. Hoffe das ist halbwegs verständlich ausgedrückt :D

Die Endstufe fürs FS sollte nach meiner Vostellung am besten unter den Beifahrersitz (Grund:kurzer Weg und Kofferraum weiterhin leer). Nur unter dem Sitz ist ja so ein Plastikteil von der Heizung. Bekomm ich da dann eine kleine 2-Kanal Endstufe noch hin? Hat da jemand Erfahrung mit oder das sogar schonmal verbaut?

Schonmal Danke

mfg Ochsulus

• wenn du die düsen ausbaust, ist da platz mehr als genug. Hatte mal nen aktiven sub unter dem sitz.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Mit Düse meinst du doch das "Plastikteil" oder? Wird die Endstufe dann auch nicht zu warm? Denke jetzt an den letzten Winter :) Da war meine Haizung schön am arbeiten ;)

• jepp, ist nur geclipst / reingesteckt. über die temp. würde ich mir keine sorgen machen. denke mal nicht das die im winter überhitzt wird, im sommer ist ja die klima an. oder du klebst den luftaustritt ab, dann haste aber die gefahr von stauwärme, das würde ich nicht machen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• also mit der möglichkeit, die endstufe unter den sitz zu bauen hatte ich auch schon geliebäugelt, aber die luftdüsen machen mir da auch großes kopfzerbrechen. die endstufen werden ohnehin schon warm genug und dann auch noch zusätzliche wärme zufügen? ich weiß nich. also ich würde es nich machen. in meinem nissan, hatte ich die endtstufe an der rücksitzbank, was ja auch ein relativ üblicher ort ist - dann hatte ich die mal mit einer tasche zugepackt, als in den urlaub gefahren bin, da war nach ca. 30 min ruhe in der kiste...

• die endstufen werden ohnehin schon warm genug

Das kommt immer auf die Endstufe an. Nimmt man eine gut aufgebaute Endstufe, die von der Wattzahl außreichend Leistung hat wirst Du feststellen, dass sie fast nicht warm wird. Diskrete Endstufen werden bei Dauerbetrieb nicht so warm(Außer sie laufen am Limit). Auch nicht wenn sie verdeckt sind.
    Andererseits wird man unterm Sitz schnell an die Grenzen stoßen, da die Endstufe recht kompakt sein muss. Ich würde mich nach einer aktiv gelüfteten umschauen.

zum Beispiel sowas:
    http://www.carhifi-store-buende.de/mosconi-gladen-one-120.2.html

• Außerdem, im Sommer sind (ohne Klimaanlage) auch mal schnell 30-50 Grad im Auto... da wird das Bisschen warme Luft im Winter wohl keine Probleme bereiten, zumal da ja die Wärme auch nur von einer Seite kommt.

• Hab mir das alles mal genauer angesehen. Eine Option wär noch eine Art Podest zu bauen (aus holz z.B.) und die Endstufe darauf zu befestigen. Sollten dann noch ungefähr 5-6 cm Platz nach oben sein. Die Düse würde dann drunter durch blasen. Soweit zumindest meine Idee. :)

• dann sitzt diese noch weiter nach oben am sitz und dann ist gar keine luft mehr die zirkulieren kann. und wenn ich mir die endstufe so anguck, also von kühlrippen halten die wohl nix :(

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Die Carpower soll nicht unter den Sitz. Da soll dann ne kleinere 2-Kanal nur fürs FS hin. Da muss ich mich dann mal beim Händler umsehen, was es da passendes gibt.

Aber an sich hast du Recht. Eine mit Lüfter wäre da bestimmt von Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!