Radiergummis: Pirelli P-Zero

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nach Euren Erfahrungsbereichten fragen bzgl. Laufleistung Eurer Reifen. Ich fahre einen Titanium S mit den 18 Zöllern und 235/40-18. Letzten Mai habe ich rundum neue Pirellis P-Zero aufziehen lassen und im November zurück auf Winterräder gewechselt. Vorgestern erzählte mir der Händler, dass er die eingelagerten Sommerräder nicht auf das Auto montiert weil sie an der Verschleissgrenze sind (2mm Restprofil). Ich hab jetzt mal nachgesehen und musste feststellen, dass ich mit dem Satz also ganze 12500 km gefahren bin - und ich din kein Heizer -> ausgewogen, vorausschauend / guter Mix BAB und Stadt.

Irgendwie erscheint mir das spanisch und ich falle zur Zeit etwas vom Glauben ab. Kann doch nicht sein, dass ein 1000 Euro teurer Reifensatz in 6 Monaten bzw. 12500km runter ist, oder?

Ich überlege echt damit an Pirelli ranzugehen - wie stehen meine Chancen?

Gruß - Karsten

• 12500km ist echt nicht viel.

Chancen wirst du sicher keine haben etwas zu erreichen.
    Wie willst du denn pirelli nachweissen wie du gefahren bist?

Du kannst nur eins machen.dir beim nächsten mal ein paar andere reifen holen.
    Vieleicht schaffst du dann mehr km.

• Ich hätte da noch eine andere Theorie.
    Normalerweise sollte es beim Einlagern ein Einlagerprotokoll mit Dot-Nr, Profiltiefe usw. geben und auch da sollte der Reifenhändler schon auf die abgefahrenen Reifen hinweisen, war bei mir immer so der Fall.

Ich unterstelle einfach mal, dass es sich bei den Reifen auf deinen Felgen nicht um deine Reifen handelt. Wäre nicht das erste Mal das so etwas passiert, habe in meinem Job schön öfter von solchen Machenschaften gehört. Die Reifen werden oftmals garnicht beim Reifenhändler eingelagert sondern extern in Lagerhallen von Speditionen etc. Da kommen dann gerne auch mal ganze Reifensätze weg, die Versicherung zahlts ja.

Wenn du irgendeinen Anhaltspunkt hast (Dot-Nr etc.) dann würde ich deinem Reifenhändler nochmal ordentlich auf den Zahn fühlen

• Naja, herangehen an Pirelli wollte ich schon - kostet ja erst mal nichts. Klar, dass ich denen meinen Fahrstil nicht beweisen kann - naja eigentlich schon, da ich letztes Jahr noch einen Datalogger drin hatte :D nur ob ich jetzt noch an die Daten herankomme beim durchführenden Forschungsinstitut!?

Das blöde ist nur, dass ich die neuen Reifen dann noch bis Oktober fahre und dann mit den Winterreifen das Leasing-Fzg wieder abgebe. Der zusätzliche Satz Reifen war leider auch nicht eingepreist :cursing:

• Ich hätte da noch eine andere Theorie.
    Normalerweise sollte es beim Einlagern ein Einlagerprotokoll mit Dot-Nr, Profiltiefe usw. geben und auch da sollte der Reifenhändler schon auf die abgefahrenen Reifen hinweisen, war bei mir immer so der Fall.

Ich unterstelle einfach mal, dass es sich bei den Reifen auf deinen Felgen nicht um deine Reifen handelt. Wäre nicht das erste Mal das so etwas passiert, habe in meinem Job schön öfter von solchen Machenschaften gehört. Die Reifen werden oftmals garnicht beim Reifenhändler eingelagert sondern extern in Lagerhallen von Speditionen etc. Da kommen dann gerne auch mal ganze Reifensätze weg, die Versicherung zahlts ja.

Wenn du irgendeinen Anhaltspunkt hast (Dot-Nr etc.) dann würde ich deinem Reifenhändler nochmal ordentlich auf den Zahn fühlen

Das wird leider nichts, denn es gab wirklich ein Protokoll dass ich auch unterschrieben habe - mir war es letztes Jahr nur leider nicht aufgefallen. Die Felgen sind auch meine - der Bordsteinschaden (Grund für den Reifenwechsel letztes Jahr) ist leider noch da :whistling:

• hey... also ich hab auch mal den Fehler gemacht, Pirelli auf die Antriebsachse meines alten BMW´s auf zu ziehen. Die waren auch nach 20tkm komplett blank, und das bei normaler Fahrt und 90% Autobahn. Hab auf meinem Mondi noch die ersten Sommerreifen drauf, die jetz zirka 35tkm gelaufen sind und noch ungefähr 5mm Profil haben. Sind allerdings auch Goodyear- Reifen...

• Der P-Zero ist halt ein Performancereifen mit einer weichen Mischung. Die ist sehr schnell runterradiert. Gerad beim 2,2 L Diesel.

• Da kann ich Todde nur recht geben, der 2.2l Diesel hat halt auch ordentlich Drehmoment,das will auf die Straße gebracht werden......

Ich hatte Contis drauf und die waren auch nach ca.22000km total platt,war auch erstaumt,kannte ich nicht so extrem,jetzt habe ich mal Dunlop genommen,die scheinen bis jetzt bessere Haltbarkeit zu haben!

Naja mal sehen einen Sommer haben die schon hinter sich und sehen noch recht gut aus......ansonsten war ich bis jetzt mit Falken immer sehr zufrieden!

• Grad mal nachgemessen,habe auch so um die 12-14000 km mit meinen runter.
    Profil ist noch ca.6mm und meiner ist auch nicht gerade untermotorisiert. ;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Einleuchten würde mir, wenn 2 Reifen runter wären, aber alle 4?
    Die hinteren sollen nach der km Leistung fast wie neu sein.
    So ist das zumindest bei mir.
    Habe die Cinturato P7 drauf und so 20 tkm drauf.

• Wollte ich auch grade sagen.
    Vorne nach 12000km runter kann schon sein, das Problem hatte ich mit den Continental Sport auch, aber hinten sollten sie noch nutzbar sein.
    Also einfach die Hinteren nach vorne und für hinten ein neues paar laufen ............

• Ich überlege echt damit an Pirelli ranzugehen - wie stehen meine Chancen?

Hallo Karsten,
    mach das mal, und ich denke zu wissen, was die dir schreiben:

Herzlichen Glückwunsch Herr .... für die gute Wahl beim Kauf ihrer Sommerreifen, sicherlich hatten sie bei den 12tkm mit unseren highperformance Reifen sehr viel Spaß auf der Strasse..... :thumbup:

Ok, 12tkm ohne besondere Performance beim fahren kann ich nicht nachvollziehen, denn ich würde meinen Fahrstil schon als engagiert beschreiben und schaffe mit Goodyear, Conti und Michelin immer so 25 - 30 tkm.

Gruss, Volker

• Da kann ich Todde nur recht geben, der 2.2l Diesel hat halt auch ordentlich Drehmoment,das will auf die Straße gebracht werden......

Ich hatte Contis drauf und die waren auch nach ca.22000km total platt,war auch erstaumt,kannte ich nicht so extrem,jetzt habe ich mal Dunlop genommen,die scheinen bis jetzt bessere Haltbarkeit zu haben!

Naja mal sehen einen Sommer haben die schon hinter sich und sehen noch recht gut aus......ansonsten war ich bis jetzt mit Falken immer sehr zufrieden!

Naja ich kann sagen mit den Dunlop Sportmaxx GT bin ich gerade mal 15 000 KM gefahren und dann waren sie auf 2,5-3 mm auf der antriebsachse bei auch keinem rasanten Fahrstil. Ich hoffe das deine Dunlop länger halten als bei mir.

• Nochmal eine Idee: Schreib mal bitte die komplette Bezeichnung die auf dem Reifen steht hier rein. Eventuell wurden Dir ja auch noch zusätzlich Reifen mit der falschen Traglast "angedreht". Dann würden die Reifen noch schneller runtergefahren sein und dies würde eventuell auch erklären warum die an der Hinterachse auch schon durch sind...
    Aber ansonsten habe ich auch im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, daß die hochpreisigen Premiumreifenmarken sich die Performance der Reifen, einen guten Grip bei nasser Strasse eingeschlossen, bezahlen lassen. Dies heisst leider nicht das diese durch ihren hohen Preis auch besonders gute Kilometerfresser sind. Weil Performance bedeutet weiche Gummimischung und weiche Gummimischung bedeutet leider schnellere Abnutzung. Ich fahre aus diesen Gründen meist Reifen die in den von Dir genannten Dimensionen unter 100€ kosten. Bei Nässe nicht der Hit, aber darauf kann man seinen Fahrstil anpassen. Diese Reifen halten Kilometermässig bedeutend länger. Bei mir ist der niedrige Preis auch durch eine tüchtige Tieferlegung von Vorteil, da Aufgrund der fehlenden Sturzverstellung beim Mondeo eh die Reifen auf der Vorder- sowie Hinterachse innen stärker abgenutzt werden. Mein Rekord mit P-Zero, die ich mir mal gegönnt habe, waren sage und schreibe 8000 Kilometer an der Vorderachse und dann hat man auf der Innenseite schon die Metalleinlage im Reifen gesehen. Da hätte ich wirklich brechen können...

• Nochmal eine Idee: Schreib mal bitte die komplette Bezeichnung die auf dem Reifen steht hier rein. Eventuell wurden Dir ja auch noch zusätzlich Reifen mit der falschen Traglast "angedreht". Dann würden die Reifen noch schneller runtergefahren sein und dies würde eventuell auch erklären warum die an der Hinterachse auch schon durch sind...

Ok, werds mal rausschreiben.

• So, hab nochmal nachgesehen. Es sind montiert:

Pirelli P-Zero M0 235/40-18 95Y

somit sollte die Traglast nicht das Problem sein, denn im Schein steht glaub ich 93 für die Traglast. :(

• Ich hatte auf meinem vorherigen Fahrzeug Pirelli P-Zero Rosso drauf und nach einer Saison 25000km war noch 6mm drauf.

• Ich habe die Pirelli P-Zero Nero in 235-35-19 ca. 35000km gefahren. War absolut zufrieden damit.
    Habe dieses Jahr auf Michelin Pilot Super Sport gewechselt da sich da Preislich auch nicht mehr viel tut.
    Mfg Venne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!