Grüße aus OWL

• Hallo

Ich habe zwar schon in diesem Beitrag meine erste Frage gestellt, aber da noch bestimmt noch Einige kommen werden ein paar Infos damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun habt.

Ich bin Umsteiger vom Opel Omega und seit dem 05.04.2012 Besitzer eines Mondeo-Turnier 2.0 TDCi, BJ 06/2009, 53TKM in Royal-Grau. Keine nennenswerte Luxusaustattung, er hat was ich brauche, Klimaautomatik, el. Fenster, el. Außenspiegel (k.A. wie sich die Ausstattungsvariante 2009 nannte). Die Austattung ist eigentlich identisch mit dem Omega, aber nach 13,5 Jahren mussten sich unsere Wege aus finanztechnischen Wahrscheinlichkeiten für Reparaturen trennen. Jedoch kann ich im Moment so richtig weder stolz noch glücklich in dem Zusammenhang schreiben. Als Umsteiger muss ich mich erst noch an das Auto gewöhnen. Überzeugt bin ich jedoch vom Motor, zieht gut durch und der Verbrauch hält sich mit 6,4 Litern im Stadtverkehr bzw. 8,4 Litern Autobahn (Durchschn. 190) in für mich erfreulichen Grenzen (ok, der Omaga genehmigte sich 11,5 l Super im täglichen Verkehr, 14l bei straffer Autobahn, das ist dann schon ein Unterschied...). Und nachdem ich dem Mondeo von Ganzjahresreifen auf richtige Sommerreifen gestellt habe hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert.
    Etwas enttäuscht bin ich von der Ausführung einiger Komponenten, z.B. der Ersatzradabdeckung (einfach nur ein Strick zum ziehen und keine ordentliche Einfassung des Teppichs sowie keine Verriegelung). Die hakelnde Schaltung ist auch nicht so überzeugend (vielleicht Einstellungssache), dazu kommt der deutliche blecherne Klang der Türen. Doch auch dem ist mit ein paar Euronen abzuhelfen.
    Aber ich habe dem Mondeo ja nicht zum meckern gekauft. Das Platzangebot entspricht meinen Vorstellungen; besonders der Fahrerseite, wo bei vielen Hochpreis-Modellen oft arg fehldimensioniert wird (Audi ist so ein Kandidat). Ladevolumen und Ladekanntenhöhe ok, Fahrleistung mE ok, ein paar Gimmicks um die mitreisende Weiblichkeit zufrieden zu stellen sind wie gewohnt vorhanden. Das waren die ausschlaggebenden Punkte, wobei das Alter des Omega und der Preis auch eine Rolle spielte. Ok, ich verrat' ihn, 13,5TEUR, fand ich für einen 2 3/4 Jahre alten 2,0l Diesel mit 53TKM incl. neuem TÜV+Ölwechsel, neue Bremsen usw. ok. Mal sehen ob mich der Mondeo ebenfalls eine so lange Zeit begleitet.

Zu mir selbst noch kurz ein paar Eckdaten. Mit Mitte 40 im Zenit des Lebens, angesiedelt im Raum Minden/Bielefeld, eine Tochter. Beruflich im Bereich Softwareentwicklung, Elektrotechnik/Elektronik tätig. Hobbymäßig, wegen meiner eisenbahnbegeisterten Tochter, nach 28 Jahren wieder mit Modelleisenbahn angefangen.

Gute Fahrt
    flic

• Herzlich _Welcomehier142_ bei uns im Forum, wünsch dir viel Spaß mit deinem Mondi und eine problemlose, unfallfreie Fahrt. :burnrubber0:
    Und nicht vergessen :picssonstnix:

• Hallo aus Bielefeld

Ein herzliches _Welcomehier142_ mit deinem Mondeo.
    Ich wünsche dir hier viel spass im Forum und allzeit Gute Fahrt.

• Ein herzliches _Welcomehier142_ und einen schönen Gruß aus Gütersloh!

Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!