Ecoboost 1.6, selbstständiges Motorhochdrehen beim umschalten

• Hallo!

Habe ein techn. Problem mit meinem Mondeo 1.6 Ecoboost. Beim
    Rauf – und Runterschalten dreht der Motor ab und zu selbstständig auf ca. 3500
    bis 4000 u/min. Dies ist sowohl vor und auch nach der Durchführung eines
    werkseitigen Austauschs verschiedener Relais vorgekommen. Bevor ich nun zu
    meinen Fordhändler fahre würde es mich interessieren, ob jemand dieses Problem kennt
    und wie es entsprechend zu beheben ist. Auf Eure Antworten und rege Diskussion
    freue ich mich.

Vielen Dank und Grüße aus dem verregneten Mainz

• Hallo!

ich war heute zum Fahrzeug vorstellen bei meinem FFH. Nach einer Probefahrt und auftreten des o. g. fehlers haben wir jetzt einen gemeinsammen Termin ausgemacht, wo mein Auto zum Auslesen an den Rechner kommt. Wir hoffen jetzt nur, das das Steuergerät auch einen entsprechenden Fehler gespeichert hat. Sonst ist es wahrscheinlich sehr schwierig den Fehler zu finden. Das Problem ist hier im Forum scheinbar bisher noch nicht aufgetreten. Habe leider noch keinen Hinweis bekommen.

Ich halte euch auf den laufenden.

• Vielleicht hilft Dir der Thread in irgend einer Art weiter

KLICK

Danke!

War schon einmal Interessant. Vielleicht hängt es ja mit der Kupplung zusammen. Die ist vor wochen einfach mal hängen geblieben und ließ sich für eine kurze Zeit nicht mehr einkuppeln. Danach hat sie ganzschön gestunken.

• So, nun ist er wieder aus der Werkstatt. Fehler wurde ausgelesen. Wurde zum Glück vom Steuergerät gespeichert. Ursache; Kupplungspedalschalter mußte eingestellt werden. Hatte sich scheinbar verstellt, denn der Fehler war nicht von Anfang an da. Also keine Fehleinstellung vom Werk. Und nach den ersten Kilometern kann man sagen, dass war es tatsächlich. Dreht nicht mehr hoch und fällt auch beim Umschalten wesentlich schneller mit der Drehzahl wieder ab.

Auf meinen FFH ist wie immer Verlass.

• Schade ich hatte gedacht, dass nach meinem letzten Werkstattbesuch alles i. O. wäre. Der Motor dreht wieder beim schalten hoch. Also hat sich der Kupplungspedalschalter wieder verstellt. Habe am Donnerstag wieder einen Werkstatttermin. Da die Nachbesserung ja nicht funktioniert hat, werde ich auf einen Austausch des Schalters bestehen. Bin Gespannt, was da rauskommt.

• Also, mal wieder was neues. Angeblich ist der Kuplungspedalschalter lt. Ford ok. Da sonst kein Fehler gefunden wurde, ist nach Empfehlung der Fordwerke die Motorsteuerung überspielt worden. Aber, das wars auch nicht. Fehler ist weiterhin vorhanden. Laut Köln ist ein Drehzahlhalten sowie leichtes hochdrehen um ca. 100-200 U/min. bei Ecoboostmotoren ganz normal und liegt im zu tollerierenden Bereich. Aber eine Probefahrt ist halt nicht mit dem Alltag zu vergleichen, dass heißt, er dreht weiter seine 800-1200 U/min. in regelmäßigen Abständen beim schalten hoch. Also Werkstattmeister anrufen und der muß jemanden von Ford kommen lassen, der den Fehler findet. Was würdet Ihr vorschlagen?

Grüße aus Mainz
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!