Vom MK1 zum MK4... nun auch MK4 Fahrer

• Hallöchen,
    bin zwar schon ein paar Wochen hier angemeldet, da ich hier schon vieles hilfreiches gelesen habe, aber die Vorstellung stand bis jetzt noch aus.

Bin der Christian und komme - wie man am Nicknamen schon erkennen kann aus Franken, aus der Nähe von Nürnberg.

Seit vier Wochen habe ich nun meinen 3. Ford Mondeo, diesmal ist es ein größerer Sprung vom MK1 zum MK4. Vor ca. zwei Monaten kam in mir die Idee auf, doch mal wieder zu schauen, was es auf dem (Gebraucht-)Automarkt so gibt. Eigentlich ohne Zwang, aber die anstehende Hochzeit und Familienplanung im Hinterkopf :love: , zudem mit dem Wunsch nach einem Diesel (Fahre nun 25TKM/Jahr) ließ mich dann etwas intensiver suchen. Zuerst beschränkte sich die Suche auf Diesel-Kombis mit nicht zu wenig Leistung (>=130 PS), zuerst noch im Bereich um die 5-7000 Euros.

Ich war eigentlich nicht speziell auf Ford aus, aber mir ist sofort wieder aufgefallen, wie günstig man doch an gebrauchte Mondeos kommt. Als Konkurenz in Bezug auf Preis/Leistung kann hier gerade noch der Opel Vectra mithalten (bei dem mir hauptsächlich der Innenraum nicht so gefällt - und dieser ist schließlich das, was man am meisten sieht). 2 2006er MK3-Kombis mit dem 131-Ps-Diesel sind mir dann besonders ins Auge gefallen, diese habe ich auch probegefahren.

Der erste, ein Ghia mit 110000 KM für 6500 Euro von einem freien Gebrauchtwagenhändler fuhr sich zwar ganz gut, hatte aber keine erkennbaren Bremsbeläge mehr drauf, was der Händler aber auch nach einem Blick auf die Bremsanlage dementierte. Danke und tschüss, dachte ich mir nur, mit dieser Einstellung wird er mir nichts verkaufen :thumbdown: .

Der zweite mit 125000 KM, von einem Suzuki-Autohaus angeboten, fiehl dann bei der Probefahrt ins Notlaufprogramm ?( , was ich dem Verkäufer danach mitteilte - dieser wollte das in der Werkstatt klären lassen, aber ich hätte bei dem Auto daraufhin kein gutes Gefühl mehr gehabt, zumal er mit knapp 8000 Euro auch für Titanium-Ausstattung relativ teuer war.

Vorher hatte ich meine Suche bei den größeren Anbietern im Internet interessehalber preißlich nach oben erweitert, und war wieder erstaunt, wie günstig auch bereits gebrauchte MK4 Mondeos zu haben sind. Eigentlich waren diese deutlich über dem Budget, das ich mir vorgegeben hatte, einen Anbieter hatte ich mir aber dennoch notiert und nachdem die Probefahrt mit dem MK3 durch das Notlaufprogramm recht kurz ausgefallen war, hatte ich noch etwas Zeit und bin zu dem Anbieter des MK4 gefahren.

Tja, und dann, bei der Probefahrt hats "klick" gemacht, das Auto passte einfach wie ein gut maßgeschneiderter Anzug. Der Innenraum sooo hübsch, der Motor lief super, für mich gefühlt ein riesen Unterschied zu den zuvor gefahrenen MK3s (was mich aufgrund einiger gelesener Berichte gewundert hat, da schnitt der MK3-Motor immer besser ab). Dazu noch alles an Ausstattung, was ich mir vorgestellt habe, und ein Preis knapp unter dem 5-stelligen Bereich. Das Auto und der Händler hatten mich damit erwischt. Einzig die Farbe, Cosmic-Silber,die ich relativ "langweilig" finde und neu nicht bestellen würde, und Stahlfelgen mit Blenden trübten den Eindruck etwas, aber bei weitem nicht genug für einen Rückzieher. Also habe ich, schon ein weilchen nach Geschäftschluss, den Kaufvertrag unterschrieben, anschließend versucht telefonisch meiner Zukünftigen die Begeisterung und Vorzüge des Mondeos nahezubringen :whistling: und dann bis vor vier Wochen voller Vorfreude gewartet.

Zwischenzeitlich wurde die Vorfreude noch etwas getrübt, als mich mein Verkäufer anrief und meinte, beim TÜV-Check sind Mängel in der Bremsanlage aufgefallen (was genau, weiß ich bis heute nicht) und diese müsse komplett erneuert werden - es sollte aber erst noch geklärt werden, werden die Kosten übernimmt. Letztendlich hat mich das alles aber zum Glück nichts gekostet und ich habe nun rundum neue Scheiben und Beläge.

Schließlich war es dann soweit, ich durfte ihn holen. Zwischenzeitlich stöberte ich in einigen Foren und fand noch so einige "Problemchen", bei denen ich befürchtete, sie bei der Probefahrt übersehen zu haben. Zum Glück hat sich überhaupt nichts davon bestätigt, es knarzt nichts, kein Rost an der 3. Bremsleuchte, Sitzheizung ist ordentlich warm.... volldolllol

Nun mal zu den Daten:

Es ist ein Turnier 2.0 TDCI, 140PS, BJ 2008, 113000 KM

Zwar nur ein Trend, aber mit allen Extras, die ich wollte (Tempomat, Sitzheizung, Beheizbare FS, AHK). Zusätzlich hat er noch das FX-Navi, was ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber auch gerne mitnehme ^^

Inzwischen habe ich 4000KM mit dem "neuen" Mondeo hinter mir, leider auch schon das erste Problemchen ( http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=8833 ), War zuerst, bis er mit dem Ruckeln anfing, vom Motor schon sehr angetan - zieht in allen Lebenslagen klasse durch (wenn auch, im Vergleich zu meinem MK1 V6 eher unspektakulär und ohne diese Klangkulisse). Sonst fährt er wie auf Schienen, keine Geräusche die nicht da sein sollten.

Mondeo 96 vs 2008:

[Blockierte Grafik: http://files.chris-a.de/Auto/MondeoM4/1.jpg]

und noch zwei Bilder:

[Blockierte Grafik: http://files.chris-a.de/Auto/MondeoM4/2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://files.chris-a.de/Auto/MondeoM4/3.jpg]

Nachdem mir dann audiotechnisch doch ein wenig gefehlt hat, habe ich mich mal umgeschaut, was man so im Netz (vor allem hier) zum Thema Sound im MK4 findet. Mir ist dann der Pioneer TS-WX77A Aktivsubwoofer aufgefallen. Ein Händler in meiner Nähe hatte diesen dann auch zu einem Klasse Preis auf Lager, und so gibts nun seit Ostern etwas mehr Bassunterstützung.

Der Subwoofer passt wirklich gut, das Material des Zwischenbodens lässt sich ganz gut mit einem ordentlichen Messer entfernen. Einzig die "Bodenplatte" liegt nun etwas höher und loße, da der Subwoofer doch 1-2cm zu hoch ist. Abhilfe würde hier schaffen, den Zwischenboden auch unter dem Subwoofer komplett zu entfernen. Werde es aber wohl vorerst solassen.

So schauts aus:

[Blockierte Grafik: http://files.chris-a.de/Auto/MondeoM4/4.jpg]

So ist der Laderaum quasi uneingeschränkt nutzbar.

Kabel von der Batterie in den Innenraum zu ziehen ist, wie ich gemerkt habe, beim MK4 ja wirklich leicht. Auch die Mittelkonsole lässt sich
    recht leicht rausbauen und ist auch ziemlich unempfindlich!

Hatte mir das Vorhaben schwieriger vorgestellt. Dafür hatte ich ein Problem mit dem "integrierten" High/Low-Wandler (wohl nur ein paar Wiederstände im Kabel). Der Sub hat nur gespielt, wenn lediglich Plus oder Minus des abgezaptften LS-Signals am Subwoofer ankam. Nachdem ich alles kontrolliert hatte und keine Erklärung fand, habe ich den "Wandler" am Kabel abgeknipst und einen externen High/Low-Wandler dazwischengeschaltet - Der Subwoofer läuft seitdem einwandfrei und liefert bei 1/3 Gain und Bass am FX auf 0 eine schöne Unterstützung bei allem unter (eingestellten) ca. 80 Herz. Die LS in den Türen vorne sind so entlastet und spielen eigentlich für meinen Geschmack ganz ordentlich. Ich habe zu dem Woofer auch noch Dämmaterial für die vorderen Türen gekauft, bin mir aber noch gar nicht sicher, ob ich die überhaupt einbaue. Insgesamt ist der Subwoofer ein echter Gewinn! volldolllol

Mir ist dann noch aufgefallen, dass der rechte hintere Tiefmitteltöner nur Kratz-Geräusche von sich gibt. Ich habe diesen dann (und den linken auch) kurzerhand abgeklemmt. Evtl. ersetze ich den noch, aber für den Klang vorne sind die hinteren LS eh nicht zuträglich.

Übrigends erkennt das FX, dass die hinteren LS nicht angeschlossen sind. Die Fader-Einstellung ist dann nicht mehr möglich - es wird aber trozdem ein LS-Signal rausgegeben. Wozu dann die Abschaltung des Faders da ist, verstehe ich aber nicht.

Dann hatte ich noch das Problem, dass das FX meine 16GB-SD Karte mit demvon der 2008er NaviCD kopierten Navi-Daten plus MP3s eher schlecht als recht und oft nach dem Starten nur durch Rausnehmen und erneutes Einstecken erkannt hat. Ich hab bereits gelesen, dass es Updates für das FX gibt und so hab ich mein FX auf einen neueren Stand gebracht. Nun läuft auch die MP3 Wiedergabe und Navigation von meiner großen SD problemlos und zuverlässig. Leider komme ich nun nicht mehr ins "Engineering" Menü, nur das Händler Menü geht noch - und da kann man sich keine GPS-Geschwindigkeit anzeigen lassen.

Inzwischen habe ich auch die ersten zwei Tankfüllung hinter mir, und bin schon sehr zufrieden. Der Verbrauch lag zuerst bei errechneten 6,5 Litern, was angesichts der "experimentierfreudigen" Fahrweiße dabei doch recht gut ist und bei der zweiten Füllung bei 6,8 bei großem Autobahnanteil.

Achja, was ich bislang nicht hinbekomme, ist den Abstand hinten zu einem Hinderniss beim Parken einzuschätzen. Wenn ich denke, ich bin so gut wie aufgefahren, sehe ich nach dem aussteigen dass noch mindestens ein halber Meter Platz da wäre :huh: Ich werde mir wohl ein Nachrüchst-PDC für hinten gönnen.

Ich will auch noch versuchen, die Momentanverbrauchsanzeige und die automatische Türverriegelung freischalten zu lassen.

Zuerst muss aber mal mein "Ruckelproblem" gelöst werden...

Schönen Abend noch!

Einmal editiert, zuletzt von chris@franken (26. April 2012 um 19:01)

• Nette Vorstellung - selten eine so schön ausführliche Welche gelesen! Dann mal _Welcomehier142_ hier und knitterfreie Fahrt!

Wenn ich denke, ich bin so gut wie aufgefahren, sehe ich nach dem aussteigen dass noch mindestens ein halber Meter Platz da wäre

Lieber so als anders rum, hmm?! ;)

• Sehr gute Vorstellung muss schon sagen top ! Also auch von mir ein _Welcomehier142_ im Club der Mondis.
    Ich hoffe Du bekommst Deine Probleme in Griff.
    Wünsch Dir noch viel Spass im Forum und vorallem Unfallfreie Fahrt.
    mfg

• Nette Vorstellung - selten eine so schön ausführliche Welche gelesen!

Da muss ich zustimmen.

Nur,was machen jetzt die ganzen :picssonstnix: ???? :D

_Welcomehier142_

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Herzlich _Welcomehier142_ bie uns im Forum, wünsch dir viel Spaß mit deinem Mondi und eine problemlose, unfallfreie Fahrt. :burnrubber0:

• Ein herzliches _Welcomehier142_ hier bei uns.

Wünsche viel Freude + Spass mit dem Mondi und dem Forum hier.

Allzeit Unfallfreie Fahrt.

MFG Micha

• Mein Mondeo hat nun ne Einparkhilfe für hinten bekommen, für 25€ von Amazon - funktioniert einwandfrei :thumbup: Falls es jemanden interessiert: http://www.amazon.de/gp/product/B00…ils_o05_s01_i00

Die Sensoren:
    [Blockierte Grafik: http://www.files.chris-a.de/Auto/MondeoM4/5.JPG]

Die Anzeige habe ich an der hinteren rechten Scheibe untergebracht, da sehe ich sie einerseits gut (solange keiner hinten rechts sitzt), und andererseits stört sie nicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.files.chris-a.de/Auto/MondeoM4/6.JPG]

Einziges Manko ist, dass die Anzeige für vorne gedacht ist und somit Links die Entfernung für Rechts und umgekehrt angezeigt wird.

• Einziges Manko ist, dass die Anzeige für vorne gedacht ist und somit Links die Entfernung für Rechts und umgekehrt angezeigt wird.

Dann montiere sie doch einfach auf dem Kopf stehend.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• vertausche doch einfach die anschlüße der pdc sensoren von rechts nach links

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Aufm Kopf wird schwierig, dann müsste ich die Anzeige ans Dach hängen... aber das mit den Anschlüssen tauschen ist einfach aber genial ;) das werde ich mal probieren.

• fals die stecker so gebaut sind das du diese nur an einem bestimmten platz reinstecken kannst, würde ich diese dann einfach umpinnen oder die sensoren vertauschen ( aber musst ja nochmal alles abbauen :( )

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!