Felge nach Stein überfahrt mit 120 kaputt

• Hallo zusammen , habe vor 2 wochen ca mit 120 einen STein überfahren .Danach hatte der vordere linke ein deutlich hörbare und auch vom Fahrverhalten , eine Umwucht .

Äußerlich nichts zu sehen .

Nach meiner ersten Autbahnfahrt musste ich mein lenkrad gut festhalten , da es deutlich vibrierte .

Heute zum Reifenhändler und nach begutachtung von ihm.

,, Junge die Felge ist hin,, Ich : Super !!!!!!

Reifen ist zum glück heil . In der innen seite der Felge war dann die auswuchtung zu sehen .

Habe ihm dann klar gemacht das ich am WE nach Polen fahre .Langes hin und her .Sie haben die Felge ausgebeult und erstaunlicherweise

beim Auswuchten nur 20g gebraucht! Man sieht nichts mehr davon .Außer bein drehen leichte unebenheit.

Was würdet ihr machen austauschen oder weiter Deutschland.

Wie gesagt sieht gut aus und fühlt sich deutlich besser an als wäre nie was gewesen.

Oxigin 8 in crystel silber ist nicht gerade leicht zu bekommen da ja nicht mehr gebaut

• vieleicht würde ich die felge mal röntgen lassen wegen eventueller risse.wenn dann alles gut ist weiter fahren.

beim reifen hätte ich bedenken den wenn die felge so eine schlag bekommen hat dann hat der reifen definitiv auch was abbekommen

auch wenn er äusserlich keinen kratzer hat könnte das gewebe im innern was abbekommen haben.

und irgendwann könnte auf der autobahn bei 200 dir der reifen um die ohren fliegen.

also wäre ich da vorsichtig und würde ihn austauchen.

• Mir ist gestern auch sowas in der art passiert.wollte in den park innehof meiner neuen Wohnung und mußte durch ne durchfahrt.Die war schon für den dicke fast zu eng links rechts vielleicht 3-4 cm platz an den spiegel und wie ich FAST durch war mußte ich rechts rum und dann ist die hintere Felge und reifen gegen eine Treppe die rechts gleich nach der durchfahrt.Es gab nen dumpfen hieb auto schwankte nach links frau ist ausestiegen und hielt sich den Kopf stieg ein und sagte keinen mucks da war mir alles klar daheim vor der noch alten wohnung begutachtet und Fast herz infarkt bekommen.Reifen Pirelli p zero 235/40 r18 fast auf gewebe ein riss.Felge Tomason TN4 8,5x18 Zwei Fette Kerbenan einer Speiche und Felgenhorn ca 2-4 mm Tief.Hab Angst weiter zu fahren wegen reifen ;( ;( ;( ;( brauch aber das auto dringends.

• mach doch erstmal das ersatzrad drauf bzw. wenn keins vorhanden ein winterrad.felge zu einem speziallisten schicken oder bringen wenn de einen um de ecke hast und zwei neue gummis.

• Der Reifen muß nicht zwingend beschädigt sein, je nachdem an welcher Stelle Du den Stein erwischt hast und ein guter Reifenfachmann sollte das eigentlich beurteilen können. Aber letztendlich muß Du das dann selbst entscheiden. Und wenn die Felge wirklich nur leicht bearbeitet wurde und es nur eine sehr geringe Unwucht gab, dann sollte die OK, aber hier wieder das Thema Reifen-Fachmann.

• Ich würde hier auf jeden Fall den Reifen checken lassen. Wenn die Felge einen Schaden genommen hat, ist der Reifen bestimmt auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Mir wäre das zu riskant damit weiter zu fahren.

Andreas

• ... er schrieb doch, dass der Reifen einen tiefen Riß bis fast auf das erste Gewebe hat...
    :huh::huh:

• Das war Firehunder mit dem defektem reifen, CCmaster schrieb was ganz anderes ;)

• Wie gesagt war bei einem guten Reifenhändler der Felge und reifen begutachtet hat .
    Aber wenn ich das mit dem kaputten reifen höre bin ich gut weckgekommen 8|

• Aber wenn ich das mit dem kaputten reifen höre bin ich gut weckgekommen 8|

Wer sagt, dass dein Reifen noch in Ordnung ist? Die Beschädigung muss mit dem Auge nicht sichtbar sein. Wenn deine Felge verbogen war, hat dein Reifen auch richtig einen mit bekommen. Und die Alufelge ist zwar jetzt wieder einigermaßen rund, allerdings kannst du keine Aussage treffen wie sich das Material in dem Bereich verändert hat.

Wenn du guten Gewissens fahren willst, kann ich nur eine neue Felge und neuen Reifen empfehlen.

• Ich bin vor einiger Zeit mit meinem MK 3 auch mal über einen Pflasterstein gebügelt, der mitten auf der Straße lag.
    Kein sichtbarer Schaden an Felge und Reifen.
    Allerdings hatte der Reifen doch etwas abbekommen, denn nach einigen Wochen erst sah man an der Außenflanke eine kleine Beule, die nach und nach etwas größer wurde.
    Deshalb würde ich zukünftig immer gleich den Reifen tauschen.

Gruß Andi

• Würde auch die Felge minimum wechseln weil wen du beim drehen ne verformung siehst dann kann wie schon gesagt auch ein haarriss enstanden sein bei der verformung,den ne kasche ist was naderes die ist nur äußerlich wie bei mir.den man nicht sieht.Habe mal einen bericht gesehen mit sowas da haben die ne felge mit haarriss laufen lassen immer schneller und in zeitlupe am ende die zerstörung gezeigt wow sach ich nur.

Und so sieht das bei mir aus

[Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/p4pq0.jpg][/img]

[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2hn4101.jpg]

4 Mal editiert, zuletzt von Firehunder (12. Mai 2012 um 12:25)

• Ich weiß nicht wie naiv man sein kann :S
    Wenn ein Stein, durch den Reifen eine Beule ins Felgenbett haut, dann ist auf jeden Fall der Reifen hinüber.
    Ebenso, wenn ich höre, die Felge wurde ausgebeult. War das eine Fachwerkstatt ? Hat man eine
    Garantie, dass es keine Microrisse an der Stelle gibt ?
    Alu ist zwar sehr weich, aber ich würde da nicht einfach nur richten ohne zu prüfen, dass die Felge an der Stelle in Ordnung ist.

Es ist doof, das hier antworten zu zwei Leuten gegeben wurden und langsam es anfängt, das man nicht weiß welche Antwort zu welchem Problem gehört.
    Meine Antwort gehört zum Threadersteller ;)

Wenn ein Stein, durch den Reifen eine Beule ins Felgenbett haut, dann ist auf jeden Fall der Reifen hinüber.
    Ebenso, wenn ich höre, die Felge wurde ausgebeult. War das eine Fachwerkstatt ? Hat man eine
    Alu ist zwar sehr weich, aber ich würde da nicht einfach nur richten ohne zu prüfen, dass die Felge an der Stelle in Ordnung ist.

Es ist doof, das hier antworten zu zwei Leuten gegeben wurden und langsam es anfängt, das man nicht weiß welche Antwort zu welchem Problem gehört.
    Meine Antwort gehört zum Threadersteller ;)

Ich will keine Antwort Nobert hab nur mein ding mal mitzugepostet ok :thumbdown:

• Bin schon auf der suche nach ner neuen <<<<Felge>>>>> gestaltet sich aber nicht so einfach da sie keiner mehr hat. Fahr Montag mit dem Reifen und der Felge nach polen mal schauen wie sie sich verhält. Wer also noch eine beim aufräumen der Garage findet ich nehm sie

_rechtgeb__rechtgeb__rechtgeb_ , genau das meinte ich auch mit meiner Antwort. Du hast es nur detailierter beschrieben :aldaSchwede: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!