Unbedarfte Frage

• Da ich heute Glück hatte und Oxigin 8 schiessen konnte bekommt mein Mondi neue Schuhe.

235/35 19 kann man noch ohne LEB fahren im vFL oder?

Bei den Reifen welchen Tragfähigkeitsindex muss ich nehmen 91er 93er oder 97er für den Turnier?

Bevor ich mich da in die Nesseln setze frage ich eher nach.

Und ich höre gerne Anregungen aus eigenen Erfahurngen welche Reifen recht langlebig bei den Modnis sind.

Danke im Voraus. (in der Sufu hab ich wenig gefunden)

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Bin zwar nicht der absolute Reifen- und/oder Felgenfachmann, versuche mich aber mal an'ner Antwort. ;)
    Wer's besser weiss, kann ja korrigieren...

- 235/35 R19 sollten ohne LEB machbar sein. Musste Dir aber eintragen lassen, da in der CoC nicht vermerkt.
    - Was den Tragfähigkeitsindex angeht, werden bei der Kombi wohl 97 fällig sein. Ich fahr' auch 'nen Turnier und bei mir steht bei den 16ern 93V und bei den 18ern 95V, so dass ich, mal 'ne lineare Steigerung annehmend, bei den 19ern mal 'ne 97 vermute.
    - Was die Reifenfrage angeht, am besten mal die einschlägigen Testberichte studieren.
    Was die reine Langlebigkeit angeht, habe ich persönlich mit Michelin gute Erfahrungen gemacht. Geht dann halt etwas zu Lasten des Grip. Ein guter Allrounder scheint der neue Dunlop oder auch der Hankook Evo zu sein.

• 97er ... pheew :) Ok das isn Wort.

Dann werde ich meinen Haus und Hofmechanilker morgen mal nerven welchen Preis er mir für die Hankook machen kann und dann bekommt der Mondi direkt mit dem Ölwechsel neue Reifen und Eintragungen Anfang Juni.

Danke für die schnelle Antwort.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Ich fahr 20Zöller und hab denk ich auch keinen Lenkanschlagsbegrenzer verbaut, dass sollte auf jedenfall funktionieren. Dein Lastindex hängt auch von Geschwindikeitsindex ab. Du kannst auch 90 oder 91 fahren, sollang der Geschwindigkeitsindex deutlich höher ist, wie deine Vmax. Dann wird nämlich das Gewicht zurückgerechnet. Ich fahr zb. 245/30 20 90oder91 weis ich grad nicht genau und Y. Da der Lastindex bei der Maximalen-Geschwindigkeit gemessen wird, ist er bei geringer Geschwindigkeit ja noch stärker.

• Hier mal Link zum Thema Lastindex:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Ich hab die Achslasten des Mondeos noch nicht im Kopf :D
    Also einfach mal gucken, was in den Papieren steht.

Nimmt man zum Beispiel den LI 90 entspricht das Laut Tabelle 600kg/Rad, macht zusammen 1200kg für die Achse
    Das vergleicht man nun mit den jeweiligen Achslasten im Fahrzeugschein.
    Der 2fache LI-Wert sollte mindestens der jeweiligen Achslast entsprechen.
    Je nach Geschwindigkeitsindex der Reifen sollte/muss man noch etwas Toleranz drauf packen (vlg. Beispiel hinter dem Link)

• Wenn auf den Reifen XL (eXtraLoad) steht, kannst du Index 90/91 bei 19" fahren, so wie fast 90% der 19"-Fahrer im Forum ;)

• Wenn auf den Reifen XL (eXtraLoad) steht, kannst du Index 90/91 bei 19" fahren, so wie fast 90% der 19"-Fahrer im Forum ;)

Genau so ist es.

LEB's brauchst du nicht rein machen.

Und mit den hankook machst de nichts fallsch.top reifen.haben selber 245 35 19 drauf.

• Den Hankook fahre ich jetzt auch sein ein paar Hundert KM (aber nur als 215er) ...wirklich guter reifen. Und in Anbetracht des günstigen Preises (bei mir war der ca. 30€ günstiger als alle anderen Marken-Reifen) wirklich Preis-Leistungssieger.

• Dunlop kann ich persönlich nur empfehlen, bin ich auf meinem Focus gefahren und jetzt auch auf meinem Mondeo.Die Teile liegen wie auf schienen und haben einen sehr hohen Grenzbereich.Noch dazu sind sie vom Preisleistungsverhältnis her einfach mal spitze.
    Bin am Wochenende auf einem Fahrsicherheitstraining gewesen und das einzige wo die Pneus schwächen gezeigt haben war auf GLatteis...aber das dürfen Sommerreifen auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!