Ambiente-Beleuchtung zu dunkel (FL)

• Hallo liebe Gemeinde.

Nach nun mittlerweile 3400km mit meinem Mondeo ist mir aufgefallen, dass die Ambiente-Beleuchtung sehr dunkel ist.
    Selbst wenn die Leuchtstärke der Armaturen voll aufgedreht ist, sieht man kaum etwas davon. Ich hab dann schon mal das Display vom Navi aus gemacht. Trotzdem kommt auf Mittelkonsole kaum etwas an.
    Schaut man sich die 2-LED-Streifen an, dann leuchten diese am Rand stärker als in der Mitte.

Ist das bei euch auch so?

p.s.:
    Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.

• Richtig, das ist bei allen so!
    Ich habe mal einen Tread gelesen, wo jemand versucht hat, dies zu ändern, wie es aber weiter geht, weiß ich nicht, evtl.
    kann wer anders dazu was sagen, den so gefällt es mir auch nicht!

• Bilder hab ich natürlich vorhin vergessen. :pinch:

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das Ding da oben am Himmel zerlegen kann?

Für meinen Megane hatte ich die Werkstattanleitungen. Das war sehr praktisch, wenn man mal fix was zerlegen muss.
    Gibt es so etwas evtl. auch für den Mondeo?

• Ich muss diesen Uralt-Thread mal auskramen....

Gibt es schon jemand, der diese Ambiente-Beleuchtung vm FL heller bekommen hat? Da kommt ja wirklich nix auf der Mittelkonsole an... (weissnicht)

• Kannst einfach andere LED's nehmen und in die "Fassungen" kleben. Hab ich auch gemacht, allerdings wegen der Lichtfarbe. Mit etwas stärkeren LED wird da aber auch in BEzug auf die Helligkeit noch was "drin" sein. Ganz normale 12v LED hab ich genommen. Dimmen usw klappt nach wie vor.

• Ist das für einen Laien machbar? Oder braucht man da schon ausgeprägtes Geschick?

• Ich hab es geschafft, das sagt so einiges. ^^

Wichtig wäre noch zu wissen, welche Dachkonsole du hast. Es wurden grundverschiedene im FL verbaut. Bild?

• Ich muss mal diesen Thema nochmal auf greifen. Das bissel klimmen da
    oben ist echt für´n A....!!! Ich hatte bei meinem alten Mk3 die
    Ambiente-Beleuchtung mit Orginalleuchte verbaut und das hat auch licht
    geworfen.

Kannst einfach andere LED's nehmen und in die "Fassungen" kleben. Hab ich auch gemacht, allerdings wegen der Lichtfarbe. Mit etwas stärkeren LED wird da aber auch in BEzug auf die Helligkeit noch was "drin" sein. Ganz normale 12v LED hab ich genommen. Dimmen usw klappt nach wie vor.

kannst du sagen welche Led´s du genommen hast, vielleicht auch preis und woher?
    bekommst du noch ne Anleitung zusammen? Das wäre echt Hammer!!!
    ich hoffe du kannst weiterhelfen?

Zu deinem Beitrag: ich habe diese verbaut

• Die hatte ich auch (jetzt die baugleiche, schwarze aus dem aktuellen ST).
    LED kannst du sowas in der art nehmen: klick mich, ich bin ein Link
    Die originalen LED sitzen auf einem Flachband und dieses ist mit einem Stecker angeschlossen. Ich habe einfach das Flachband raus geholt, die LED miteinander verbunden, so dass ich nur noch 2 Kabel (+ und Masse) hatte und das ganze an den Stecker angeschlossen. + und Masse war entweder auf dem Flachband ersichtlich oder "try and error". Du schaffst das schon!

• Liegen da eigentlich auc die Kabel wenn man kein Ambiente hat so wie die Fußraumbeleuchtung .Ich konnte das aus den anderen Threads nie so richtig rauslesen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Okay, danke für die Info. Hast du dafür die komplette Console aus gebaut oder nur die beiden Abdeckungen abgemacht?
    Ich muss mal noch deine Aussage auf greifen: die schwarze Console von st.... sind auch die Innenraumleuchten die gleichen?

Vielen :dankeschild: für die schnelle Antwort / Hilfe

• Sind fast gleich. Die "Fassungen" an den Streuscheiben sind anders. Die Streuscheiben habe ich einfach getauscht. Und ja, die ganze Konsole sollte raus. Geht leichter.

• Okay danke ,dann werde ich mich da ma ran setzten und vielleicht bekomm ich auch ne anleitung zusammen, fslls interesse von anderen besteht. hast du zufällig nen nachher bild wie es jetzt aus sieht zwecks der beleuchtung auf der mittelkonsole? :D

• Leider kommt auch das etwas hellere Licht nicht bis auf die MiKo, zumindest nicht so stark, dass ich das auf nem Bild festhalten könnte. Eine Idee wäre es noch, zusätzliche LED zu verbauen, direkt nach unten gerichtet. Hinter dem Scharnier vom Brillenfach gibt es eine Kleine "Blindkappe" (Zwischen Brillenfach und WSS quasi), wo man sicherlich ein paar zusätzliche LED "einbohren" könnte. Das Teil lässt sich herausnehmen, ist innen hohl, hat die richtige Größe für die 5mm LED usw.
    Ich habe mal versucht, das betreffende Teil zu makieren.

• Spike sein Vorschlag halte ich für den besten ! da lässt sich sicherlich etwas vernünftiges bauen was auch gut aussieht wenn man es richtig macht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wichtig wäre noch zu wissen, welche Dachkonsole du hast. Es wurden grundverschiedene im FL verbaut. Bild?

Eben. Ich weiß nicht wie es bei der FL Dackkonsole mit den Streifen ist. Ich habe die "alte Konsole", da ich beim FL ein Schiebedach habe und kann mich nicht beschweren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!