DAB-Modul nachrüsten

• heute alles mal fliegend angeschloßen.

es werden 20 Sender gefunden, die musik ist nur am stocken und Qualität ist ja sowas von scheiße. kein unterschied zu normal fm. da man noch die original fm Antenne dran anschließen soll ( warum eigentlich?) ist der fm empfang noch beschißener.
    hab ja 2 stecker für fm am Radio, am modul ist aber nur eins. hab auch noch nicht rausgefunden wie man einen Sender umschalten kann. alles konfus. für eine von Ford angebotene lösung, ist das der letzte müll.

die herstellerseite ist heute nicht erreichbar. na ganz klasse!

wat mach ich falsch?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Das hört sich ja nicht so toll an. Wenn das Teil nur einen Antennenausgang bereit stellt und die FM Antenne durchschleift ist das für Radio natürlich Bescheiden. Funktioniert das TMC Im Navi noch ordentlich? Bei der Herstellerseite könnte der Googlecache ggf. aushelfen.

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Beim Schnell-Test des Dension DBU2GEN war bei mir der Empfang auch ernüchternd. Erst nach Montage der Scheiben-Antenne in der hinteren Seitenscheibe ist der Empfang gut. (Die ist doch auf Deinem Foto auch mit dabei?)
    Wobei ich nicht sagen kann, wie eine da vorhandene Scheibenantenne den Empfang verschlechtert. Ich würde dann auch auf die andere Seite damit gehen, wo die Scheibe frei ist.
    Immerhin ist in der hier mal verlinkten Einbauanleitung vermerkt, dass die Antenne einen gewissen Mindestabstand zum Fensterrahmen braucht, das gilt sicher auch für eine dort schon vorhandene Scheibenantenne.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Dension.
    Hier in Süddeutschland ist auch die Senderabdeckung gut, in Österreich z.B. gabs hingegen keinen einzigen Digital-Sender.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich verstehe sowieso nicht wozu das Modul die fm Antenne braucht. Hab diese vom Modul abgezogen und nix ist passiert.
    Habe die dab Antenne von außen an der Seitenscheibe hängen lassen.
    Aber was sollen die Abbrüche? Entweder es geht, oder nicht?!

Könnt ihr etwa https://mk4-forum.denkdose.de/www.autodab.com aufrufen?

Weder Laptop noch Handy gehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Die original von Ford gelieferte Antenne ist ja die Autoleads DAB-AA1. Die hat einen Masseanschluß dran, so ein breites metallisch beschichtetes Folienband und ein Kabel für +12V des integrierten Antennenverstärkers.
    Das Folienband muss an Masse geklebt werden (auf den Lack). Ohne diesen Kontakt ist die Antennenleistung sicher nicht optimal.
    Die gelieferte Antenne hat doch diese beiden Anschlüsse, oder?
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.autodab.com geht bei mir aktuell auch nicht.
    Wenn Du eine Anbauanleitung für die Autoleads DAB-AA1 suchst, da gibts einige im Netz, u.a. auch eine von Kennwood.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ne, wollte die anschreiben wat ick nun mit den beiden fm Anschlüssen machen soll. Und warum es alle 3 sek zur Aussetzern kommt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Kann man die Firmware von der Box updaten? Die Aussetzer kommen durch deinen nicht gefüllten Buffer. Das könnte mit einem Update potentiell behoben werden in dem einfach bei zu schlechten Raten länger gepuffert wird bevor die Wiedergabe beginnt. Wenn der Puffer groß genug ist könnte das helfen zumindest schwankendem Empfang entgegen zu wirken. Wenn der Empfang dauerhaft zu schlecht ist bringt das natürlich nichts und verzögert nur das Auftreten der Aussetzer.

Vielleicht hat deine Antenne auch einfach einen weg. Wenn du passendes Kabel da hast Bau dir doch zum Vergleich einfach eine passive Antenne.

Einmal editiert, zuletzt von wsp (18. Juli 2015 um 17:19)

• Glaube nicht das ein update möglich ist, da ist sonst kein weiterer Daten Anschluss vorhanden. Außer natürlich es geht per Funk.

Und was meint ihr eigentlich ich soll die andere heckseitenscheibe nehmen? Da ist doch auch eine Antenne integriert, macht also kein Sinn.

Werds nachher noch weiter testen, muss erstmal die Kinder beschäftigen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Probiere doch mal vorne rechts neben der Windschutzscheibe unter der Abdeckung der A-Säule. Hat ja hier sogar lose im Handschuhfach funktioniert :thumbup: . Ob hinten rechts oder links macht wohl keinen Unterschied - es sei denn irgendwas der Elektronik beeinträchtigt den Empfang. Wobei das ja eher unwahrscheinlich ist. Hast du sie eigentlich horizontal oder vertikal ausgerichtet? Der Massekontakt war ganz sicher sauber gegeben? Man liest ja öfter mal, dass hierfür der Lack abgekratzt werden muss damit es richtig funktioniert.

Mal was ganz anderes: Hast du mal die DAB Versorgung für deine Region geprüft? In FFM habe ich gar keine Probleme selbst wenn die Antenne nur im Handschuhfach liegt. Ausnahmen bilden Tiefgaragen und teilweise komplett geschlossene Parkhäuser. Fahr ich zum Beispiel die A45 Richtung Dortmund hoch fällt DAB trotz Rescan für mehrere Kilometer öfter mal einfach aus.

• Mein Auto steht unterm carport, sind paar Bäume drumherum.

Habe die Antenne erstmal nur hängen lassen, zum testen. Es geht ein Kabel vom Modul zur Antenne, von Masse nix gesehen odel gelesen.

Laut der dab Homepage sind auch nur 20 Sender in meiner Region, dann hat er alle gefunden. Kann nur keine Liste etc. Am Radio sehen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Es gibt passive Glasklebeantennen, die haben quasi zwei Klebestreifen. Einen mit Metal für Masse am KFZ Rahmen und einen mit den längeren Drähten selbst isoliert in der Plastikfolie. Poste doch mal ein Bild von deiner Antenne. Ohne Masse funktionieren die dann einfach nicht recht. Oder eben solche passiven mit geschlossenem Gehäuse wie ich sie hier gepostet habe - da gibts die Probleme nicht :D

Einmal editiert, zuletzt von wsp (18. Juli 2015 um 19:32)

• Ich guck gleich mal. Laut Anweisungen soll die Antenne min 5mm von den heizdrähten und der Karosserie entfernt sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Laut der dab Homepage sind auch nur 20 Sender in meiner Region, dann hat er alle gefunden. Kann nur keine Liste etc. Am Radio sehen.

Die Box selbst wird bei dir nicht als zusätzliche Eingangsquelle angezeigt, oder? Überträgt also den Klang per FM Modulation ans Radio, richtig?

Dann wirst du auch nie eine Senderliste sehen, da die Box die Senderliste an sich nicht per RDS (als einziger Weg per FM Antenne) übermittelt. Das Radio bleibt ja dann auf einem Kanal, der über die Box moduliert wird und der DAB Receiver der Box liefert den Input für den FM Kanal.

• Antenne siehe Anhang.

Wenn ich die fm Antenne von dem Modul abziehe, dann wird die Qualität schlechter, aber die Musik spielt weiter, frag mich also wie das läuft.

Momentan ist die Qualität: schlechteres mono!

Das kann so eindeutig nicht bleiben.

• Schwarz sollte an Masse kommen. Bei den zwei Kabeln ist eins das Antennenkabel, das andere Plus für den Verstärker. Das geht aber nur wenn die Antenne zusätzlich auch Masse hat... Frei Baumeln ist nicht gut weil der Verstärker dann nicht tut was er soll. Warte nach dem Abziehen mal 3-10 Minuten. Dann sollte die Musik spätestens aufhören. Das ist bestimmt nur der Puffer, der zunächst leer läuft. Es sei denn er bekommt ein Signal über die FM Antenne?

BTW: Wenn die Box das Audiosignal per FM Modulation weitergibt kommst du nie an den Klang von z.B. dem Denison Receiver. Auch wenn es vielleicht minimal besser klingt als ein guter UKW Sender verschenkt man den Klangvorteil von DAB durch die FM Modulation. Da kannste die Physik nicht aushebeln.

Der Dension DAB+U geht zum Beispiel her und kodiert das empfangene Signal als 320 Kbs MP3 Stream mit hoher Abtastrate, der wird dann Digital über das S&C an den Verstärker weiter gereicht. Sprich guter DAB Input, guter Output. Bei dir kann das DAB Signal noch so gut sein und noch so viel Bandbreite haben - da kommste dann leider durch die FM Modulation nicht weit mit. Je nachdem wie gut der Modulator ist steht und fällt das ganze dann damit.

4 Mal editiert, zuletzt von wsp (18. Juli 2015 um 21:47)

• Warte nach dem Abziehen mal 3-10 Minuten. Dann sollte die Musik spätestens aufhören. Das ist bestimmt nur der Puffer, der zunächst leer läuft.

Das mca hat doch kein Puffer für sowas. Und wenn ich das fm Kabel von dem Modul abziehe und Aber noch Daten im Modul sind, dann ist es doch egal. Auch wenn du Sprit im Auto hast, aber die Straße auf einmal weg ist, kannst du ja auch nicht weiter fahren.

Die scheiß Homepage geht immer noch nicht :thumbdown:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Habe gedacht du ziehst die DAB Antenne von der BOX ab ... muss man wohl manchmal doch genauer lesen. :D

Das mit dem Puffer habe ich mit dem Vorgehen beim Denison verwechselt. Läuft bei deiner Lösung ja anders.

Einmal editiert, zuletzt von wsp (18. Juli 2015 um 22:00)

• Zitat

von DeltaF:
    Antenne siehe Anhang.

Ja, das ist die Autoleads DAB-AA1.
    Wie gesagt ohne feste Montage hatte ich da auch fast keinen Empfang.
    Jetzt in der hinteren Seitenscheibe ist er super.

Baumonat 10/2008

• Ok, aber solange die klang Qualität nicht um 150% zunimmt, brauche ich es nicht fest zu verbauen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Dazu müsst man jetzt wissen wie es sich jetzt anhört ("schlechtes Mono") ;)

Aufgrund der FM Modulation sag ich mal pauschal das wird nicht das, was du dir davon erhoffst bzw. die Umsetzung wird nicht klingen wie DAB klingen *könnte*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!