DAB-Modul nachrüsten

• So wie ich das hier gelesen habe, geht das nur für das MCA und nicht für das FX richtig. Wollte gerne ein schöne Lösung für DAB ( kein zusätzlichen Tuner und Display /-Kotz-/ )

Grüße
    Michael

• jungs und Mädels, das haben wir doch schon alles durchgekaut, fang bitte nicht von vorne an!

alle nummern stehen hier bereits!
    das die preise nun anderes sind als vor 2 jahren ist logisch, aber diese sind in 2 sek. ergoogelt.

wers mir nicht glaubt:

DAB-Modul nachrüsten

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo General,
    der Vorteil von meinem System ist halt das,dass ich es einfach aus meinen Mondeo rausziehen kann und in meinen Taunus einstöpsel . Dann braucht man sich kein zweites DAB+ Gerät für den zweit Wagen kaufen.

ACC, Blis , AHK, Standheizung , Business Paket2 , Bluetooth , Navi , Aux in und USB Anschluss

, PDC vorn und hinten, Rückfahrkamera ,18 Zoll LM in Y Design ,Key Free , Reifendruck Kontrollsystem ,
    Sitz Paket , Leder Alcantara ,Winter Paket ,Traveller Paket , Power Paket , Xenon

mit Abbiegelicht , 2 Zonen Klima ,Nebelscheinwerfer,Dension +U DAB+ Radio.
    Taunus 1 BJ. 1972 2l OHC und EFI volldolllol

• Hallo General,

Das Set von dem du sprachst ist aber nur DAB oder. Der Umbau über die Einzekomponenten ist zwar teurer aber das ist DAB+.
    Oder habe ich da was übersehen?

Grüße,
    Jan

• Mit beiden Systemen hatte ich die gleichen Sender empfangen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo,

kann mir jemand erkären wie das mit den kurzen Verlängerungen gemeint ist wo man da tricksen kann?

Maggi

• Du kannst das Kabel am mca verlängern zum Modul und ein kurzes zurück vom Modul zum mca. Dann brauchst du nicht das gesamte Kabel von der A -Säule tauschen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Kann mir einer bisschen Detailierter Schreiben, wie die Sache genau abläuft?

Ich dachte man muss hinten rechts am Himmel die Antenne tauschen, allerdings hab ich jetzt wieder von der A-Säule links gelesen etc.

Ich bin etwas verwirrt.
    Ich will mir dieses Kit kaufen, aber ich will vorher wissen, was auf mich zu kommt in Sachen montage.

Bitte schreib mir mal einer Stichpunktartig auf, was gemacht werden muss, sodass auch ich das verstehe :D

- MCA raus
    - Handschuhfach raus
    - Modul an Heizungskasten rechts (neben Handschuhfach) montieren
    - Antennenkabel. . .. ?

Vielleicht kann das jemand ergänzen.
    Bin heiss auf den Umbau aber weiß nicht wo irgendwelche Adapter montiert werden etc.
    Und mein FFH bestellt mir das, aber ich kanns dann nichtmehr zurückgeben.
    Gibt es eine Anleitung irgendwo, wie man alles schön nachvollziehen kann?

• Welches Kit? Das für 200 Euro?

Da ist alles dabei und auch eine Anleitung.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich denke er meint nicht das Nachrüstkit sondern die Einzelkomponenten wie Modul und Halter beim Handschuhfach, Antennenanschluss Seitenscheibe hinten links..... usw.

Ich hab mir die Sachen auch bestellt und warte bis der FFH mich anruft das ich sie holen kann.

Das heisst also wenn ich die Leitung mitbestellt hab vom MCA zur A Säule ist damit alles soweit dabei und ich brauch die kurzen Leitungen nicht?

Ist an der neuen Antennenweiche ein Kabel zusätzlich für den DAB Bereich mit dran das im Himmel vor zu A Säule gelegt werden muss?

Maggi

• Nein, läuft über das normale Kabel.

Hast du bei dir den Stecker für das Modul gefunden?

Bei General sollte es schon drin sein.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hallo,

der 10 polige Stecker ist im Handschuhfachbereich oben schon vorhanden. Die anderen vier aufgelisteten Teile hab ich bestellt und sie sollten morgen kommen.

Der Himmel muss also nur im hinteren linken Bereich abgesenkt werden und der Anschluss an der Scheibe direkt getauscht werden?

• Kannst vergessen! Komplett hinten bis zur B-säule, sonst haste Knicke drin.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Habs mir gedacht. Aber wenigstens keine Leitung im Himmel verlegen. Für den Halter des Moduls hab ich jetzt auf Anhieb keine Bohrungen gefunden. Mal sehen wenn die Sachen da sind ob das sich dann selbst erklärt.

Maggi

• Bitte dokumentiere mal alles mit Fotos.

Ich bin davon ausgegangen dass im Umrüstsatz von Ford alles dabei ist, was man braucht.
    Welche anderen Teile hast du noch bestellt?
    Ich werde die Tage mein Handschuhfach rausholen und mal die Lage checken.

• Ich hab jetzt so nix mehr mitbestellt. Kabelbaum sollte ja drin sein wenn ich richtig gesehen hab, Entriegelungsbügel hab ich da und ELMconfig ist ja eh Standartausrüstung :P

• Hatte ich hier nicht irgendwo welche eingestellt, sonst muss ich mal gucken ob ich die noch hab.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Also die Teile sind gestern gekommen. Der Antennenkabelbaum erklärt sich soweit selbst in dem alle Kabel farblich gekennzeichnet sind. Ich denke bei Gelegenheit werde ich mal mit dem Antennenmodul anfangen und den Himmel dazu abbauen.

Evtl hat jemand ein Bild vom eingebauten DAB Modul mit Halter im Handschuhfachbereich?

• was hast jetzt komplett gezahlt?

• Ich flieg in Urlaub am Sonntag, nach meinem Urlaub werd ich mir auch den Satz bestellen und dann in Ruhe einbauen.

Wäre super geil von dir, wenn du noch ergänzende Bilder des Einbaus machst, sodass wir alle was davon haben.
    Wenn ich dran bin kann ich auch gern noch Fotos machen.

Der Halter vom DABModul ist auch im Satz enthalten?
    Weil oben liest es sich, als wäre der Seperat bestellt worden.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!